Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL?
#282031
Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 19.03.2015 12:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

vor 3 Monaten habe ich ohne Probleme bei reifen.com einen Satz Winterkompletträder in 15 Zoll für meinen P3 VFL (Life Ausstattung) kaufen können. Diese passen und funktionieren seitdem einwandfrei.

Nun habe ich Sommerkompletträder in 15 Zoll bestellt mit einem fast identischen Gutachten zur Felge (nur die Freigabe für Schneeketten fehlt). Leider weigert sich reifen.com dieses Mal, mir die SKR zu verkaufen. Sie wollen vorher von mir den Nachweis, dass diese Felgengröße in den Papieren freigegeben ist (Zulassungsbescheinigung oder COC).
Für meinen P3 habe ich kein COC vorliegen, aber laut Zulassungsbescheinigung ist es die Nummer e11*2001/116*0264*00. Hat jemand zufällig dieses COC vorliegen und wäre so nett, es mir einzuscannen oder wenigstens nachzusehen, ob 15 Zoll Felgen freigegeben sind?

Besten Dank!

Nach meiner Auffassung besagt das Gutachten in Zusammenhang mit der entsprechenden ABE eindeutig, dass die Reifen/Felgenkombi nicht in den Papieren eingetragen sein muss. Hat jemand eine Idee ob das richtig ist (bzw. ob es diesen Fall gibt) und wie ich reifen.com davon überzeugen könnte?

Grüße,
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282034
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 19.03.2015 14:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Philipp,

ganz auf die Schnelle, da ich gerade wenig Zeit habe. Habe zwar Zugriff auf COC, aber P III VFL Exe.

Beim P III VFL Life müssten 17 Zoll Räder eingetragen sein, keine 15er Zöller.

Du kannst idR aber die von Dir gewünschten SKR vom TÜV abnehmen (prüfen und eintragen) lassen. War bei mir bei 16 Zoll Winterreifen nötig. Kostete etwa 40 € beim TÜV Süd. Würde an Deiner Stelle mit dem TÜV telefonieren.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282050
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 19.03.2015 18:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Phillip !!!

Ohne wenn und aber, PIII ist beim TÜV mit 15" Felgen und mit 17" Felgen eingetragen, bekannt und genehmigt!!!!. Bitte dort nachfragen.Ich habe PIII Exe und fahre: Winter 15" , Sommer 17".

Grüße aus Berlin ----- Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282053
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 19.03.2015 19:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt den Händler um die ABE der Felgen gebeten, um dort nach der 'Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere' zu schauen. Wenn diese dort vermerkt ist, kann ich den Händler hoffentlich zu einem Verkauf bewegen. Falls nicht, dann kann ich die Bedenken des Händlers verstehen, dann habe ich aber auch kein Interesse mehr an den Felgen!
P_Arthur
Beiträge: 556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282055
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 19.03.2015 19:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
[Offtopic]

Wieso verweigert der Händler überhaupt die Lieferung? Dem kann das doch völlig egal sein, was man mit den Rädern macht!

Man könnte die auch als Deko in den Garten legen

Oder haftet hier der Händler mit? Wäre mir total neu und völlig unlogisch. Das man die richtige Räder am Auto hat sollte doch 100% in der Verantwortung des Halters liegen?

Kopfschüttelnde Grüße
Peter

[/Offtopic]
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282062
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 19.03.2015 20:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Lieferung verweigern ist tatsächlich ungewöhnlich.
Das man seitens des Verkäufers nachfragt und auf mögliche Probleme hinweist halte ich für Vorbildlich.
Ich hatte sowas in der Art auch erlebt.
Der Händler rief bei mir an und wies darauf hin das definitiv die Radhauskanten umgelegt und gezogen werden müssen.
Das fand ich schon sehr fair.

Und warum sollte ein Verkäufer mithaften?
Es gibt viele Dinge die verkauft werden (dürfen) aber eben nicht benutzen darf.

Ich denke es geht eher um den Ärger hinterher wenn der Kunde es eben nicht abgenommen bekommt und es zurückgeben will.

Darf man eigentlich ein "fremdes" COC verwenden?
Das COC ist ja nur für das Modell mit der aufgeführten VIN.
Toyota wollte mir damals nicht eine COC geben wo die 17" beim Auris I drin standen. Der Auris Club ist ein komplett anderes Auto war die Aussage.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282072
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer 19.03.2015 21:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Habe das Papier, eingetragen ist 195/65R15 91H 15X6J.

Kann es morgen eventuell einscannen.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282093
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 20.03.2015 10:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo smoerrebroed,

das wäre super, ein Foto davon würde sicher auch schon ausreichen.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe!
P_Arthur
Beiträge: 556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282100
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 20.03.2015 11:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
odin schrieb:
Hallo Phillip !!!

Ohne wenn und aber, PIII ist beim TÜV mit 15" Felgen und mit 17" Felgen eingetragen, bekannt und genehmigt!!!!. Bitte dort nachfragen.Ich habe PIII Exe und fahre: Winter 15" , Sommer 17".

Grüße aus Berlin ----- Rudolf


auch 16" sind genehmigt!

der P III mit solar wurde doch auch mit 15" ausgeliefert - oder nicht???

peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282106
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 20.03.2015 13:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Habe es eingescannt (und die VIN, Stempel entfernt).
Wenn du mir deine email per pn schickst, schicke ich es dir. Würde es ungern öffentlich posten wg. Urheberrecht.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282214
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 21.03.2015 18:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo peterAL

Nein 16" sind im Übersichtsystem des PIII und beim TÜV nicht bekannt und nicht automatisch genehmigt,Aber man kann die 16" sich genehmigen lassen( Gegen Entgeld ).

Liebe Grüße aus Berlin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282220
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 21.03.2015 20:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
wenn es euch weiter hilft hier >>>

configurator.proline-wheels.de/configura...27&engineID=9481

gibt es 15" / 16" / 17" felgen mit ABE abnahme für P III - denke um die geht es euch in D

pdf zum runterladen sind dort vorhanden

bei uns in A ist ja leider alles anders...

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2015 20:15 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282375
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 23.03.2015 18:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
wenn es euch weiter hilft hier >>>

configurator.proline-wheels.de/configura...27&engineID=9481

gibt es 15" / 16" / 17" felgen mit ABE abnahme für P III - denke um die geht es euch in D

pdf zum runterladen sind dort vorhanden

bei uns in A ist ja leider alles anders...

grüße
peter

Ich fahre in Deutschland B700 von ProLine 16 Zoll, 195/60, hat niemand dafür interessiert. Sind auch nicht eintragungspflichtig.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282376
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 23.03.2015 18:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@ erni77

ich die 15" auch von PLW

PLW hat ja 15"/16" und 17" für P III passend bzw / kann dafür die passende pdf datei runtergeladen werden

toyota stellte mir zusätzlich eine sogenannte unbedenklichkeitsbescheinigung aus - welch ein "unwort"


grüße

peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282424
Aw: Ärger mit dem Räderkauf - wer hat COC für P3 VFL? 24.03.2015 12:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
zum Abschluss noch einmal ein herzliches Dankeschön an smoerrebroed! Mit Hilfe seines gescannten und de-individualisierten COC habe ich ohne weiteres Tun die Leute bei reifen.com überreden können, mir die Räder zu verkaufen. Ich habe ganz einfach behauptet, es wäre das richtige COC (obwohl es sich um eines vom P3 mit Solardach handelt). Nun warte ich nur noch auf die Lieferung.
Mittels der bei reifen.com angefragten ABE und Gutachten konnte ich vorher zweifelsfrei sichergehen, dass die Räder nicht eintragungspflichtig sind, so dass einer Verwendung nur mit ABE+Gutachten rechtlich nichts im Wege steht.
Dass 15 Zoll Räder technisch einwandfrei passen, war ja schon lange hinreichend geklärt.
P_Arthur
Beiträge: 556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar