Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrmodi
*
#281023
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 09:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
NobodysNightmare schrieb:
Ich frage mich in welchem Modus der Spritsparkönig Alupo normalerweise fährt ^^Danke für die ehrenden Worte, aber es gibt verbrauchsärmere Fahrer im Forum als mich. Sie haben sich leider nur ziemlich zurückgezogen.

Zum Thema: ich fahre nie im Normalmodus, selten im Powermodus (nur bei geplanten Ampelrennen) und im EV-Modus nur wenn ich den Strom des zu kleinen HV-Akkus sinnvoll einsetzen kann (üblicherweise <=30kmh bzw. Parkplatz, Garage).

Damit ist klar: ich fahre zum überwiegendsten Teil im ECO-Modus.

Den Ecomodus optimiere ich inzwischen durch häufiges Ausrollen in "N" und damit noch vorausschauender Fahrweise. Das ist ja zwangsläufig nötig um nicht später umso stärker abbremsen zu müssen. Das wäre ansonsten kontraproduktiv.

Obwohl ich nun wirklich kein Grobmotoriker bin erreiche ich mit der ECO-Gaspedalkennlinie eine genauere, dem Verkehr und meinen Wünschen besser angepasste Gaspedalbedienung und damit eine genauere Leistungsanforderung.

Übrigens: hinter mir hat an der Ampel noch keiner gehupt, trotz ECO. Was macht ihr bloß, auch bei ECO erreicht man die volle Benzinerleistung und die in ECO vorhandene Gedenksekunde kann man ja auch im voraus schon einplanen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281028
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 10:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
NobodysNightmare schrieb:
aubroehr schrieb:
Auch ist ECO im Großstadtverkehr eher kontraproduktiv.

Warum das? Könntest du das weiter erläutern?

Ich frage mich in welchem Modus der Spritsparkönig Alupo normalerweise fährt ^^


Möchte ich versuchen. Im Großstadtverkehr mit ständig anhalten warten bei roter LZA oder Stau wird der Motor nicht richtig warm. (Betriebstemperatur) ebenso verhält es dich mit dem Hybridkomponenten. Wenn nun durch den ECO Modus das System eh ständig abgeschaltet wird, wird das mit der Betriebstemperatur erst recht nicht und der Verbrennet springt öfter an wie im Normalmodus. Hierbei handelt es sich um Erfahrungswerte von 2004 bis 2013 in Berlin mit ca. 15-20 km Strecke.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281070
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 18:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:

Übrigens: hinter mir hat an der Ampel noch keiner gehupt, trotz ECO. Was macht ihr bloß, auch bei ECO erreicht man die volle Benzinerleistung und die in ECO vorhandene Gedenksekunde kann man ja auch im voraus schon einplanen.


Ich glaube, ich hab meinen Denkfehler: ich versuche nach anfahren so lange wie möglich im Elektromodus zu bleiben, ohne dass der Motor anspringt. Deshalb trete ich das Pedal nicht soweit durch. Man könnte ja etwas Sprit fahren. Darum das Hupkonzert. Warum sind die nur nicht auch froh, verbrauchsgünstiger zu fahren?

Die Eco-Gaspedallienie ist das die genau in der Mitte? Danach richtest du dich? Schade, dass ich mit dir mal nicht "probefahren" kann.
darkrider
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2015 18:42 von darkrider.
Hybride Grüße,
der Darkrider


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281076
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 19:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
darkrider schrieb:
Ich glaube, ich hab meinen Denkfehler: ich versuche nach anfahren so lange wie möglich im Elektromodus zu bleiben, ohne dass der Motor anspringt. Deshalb trete ich das Pedal nicht soweit durch.

Es geht vielmehr nur um das elektrische Anfahren. Es ist doch uneffizient, das Auto mit Benzinverlust in Bewegung zu setzen.
Wenn Du im Stadtverkehr elektrisch auf 15 bis 20 Km/h beschleunigst, bis Du genauso schnell und oft flotter angefahren als andere. Dann moderat hochbeschleunigen, der Benziner schaltet sich dazu und keiner hat Grund zu hupen.

Du kannst auch noch einen Schritt weiter gehen und nach dem hochbeschleunigen kurz den Fuß ganz vom Gas nehmen oder so weit Gas zurücknehmen, daß Du im linken Bereich von der Hybrid System Anzeige landest - so kannst Du unter bestimmten Umständen mit Stadtverkehr Tempo rein elektrisch weiter gleiten.

Diese Angaben beziehe ich auf den ECO Modus, mit dem ich es ganz genauso halte, wie alupo weiter oben beschreibt.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281088
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 20:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich beschleunige nur in bestimmten Situationen gewollt elektrisch wie z.B. beim Parken, wenn es nur wenige 10-30 Meter weiter geht, wenn ich nur auf <20kmh beschleunige oder wenn ich den Akku leeren will weil es anschliessend bergab geht und er sowieso dann auf 80% SOC geht.

Also bei geringem Leistungsbedarf elektrisch, ansonsten eher mit dem Benziner. Das Beschleunigen benötigt aber sehr viel Leistung. Deshalb bevorzuge ich dabei eher den Benziner.

Wenn ich allerdings von der AB komme und def Akku bei üppigen 60% geladen ist setzte ich ihn auch mal bei höherem Leistungsbedarf ein.

Das heisst sicher nicht dass nicht auch andere Strategien Sprit sparen, aber ich bin zufrieden mit meinem Kompromis zwischen Spritverbrauch und Beschleunigung. Welche Vorgehensweise zum persönlichen Erfolg führt hängt sicher auch vom Fahrerprofil ab.

Ausprobieren hilft,

Viel Erfolg, alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2015 20:31 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar