Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrmodi
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrmodi
*
#280864
Fahrmodi 08.03.2015 21:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Forum,

Im P3 kann man ja zwischen 3 Fahrmodi wechseln.
PowerModus ist klar, überholen, AB, ...
Eco ist eigentlich auch klar. Stadttverkehr, viele Ampeln...
Doch wann fährt man normal? Worin besteht da der Unterschied zu den anderen Beiden (ausgenommen natürlich den EV Modus)

Noch eine Frage zum Tempomat: bei bergauf, ob steil oder nicht, dreht der Motor voll auf um auf Geschwindigkeit zu bleiben, geht voll in den Powermodus bis Anschlag. Ich kenne das vom Weco-Tempomat, das man diesen nicht so agressiv einstellen kann. Ist das auch beim P3 möglich? Würde das eventuell Sinn machen? Bergauf wird mir jedesmal der Schnitt "versaut"

Zum Verbraauch: nach knapp 500km stellt sich mein Verbrauch bei 5,2 (Sprittmonitor) ein. Ich habe ein ausgesprochenen sensiblen Gasfuss. Heute hatte ich auf der AB bei lt. Tacho 120km/h 4,8l/100km. In der Stadt habe lt. BC 5,2. habe jedoch nur 7 km zur Arbeit. Einen schnitt wie ein Paar hier mit 3,8 werde ich wohl nie erreichen. Das hat ja mehrere Ursachen. Gelände, wieviel Personen an Bord, Wind,... Aber: Hut ab!
darkrider
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybride Grüße,
der Darkrider


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280868
Aw: Fahrmodi 08.03.2015 21:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Das Beibehalten der Geschwindigkeit bergauf ist auf jeden Fall mit höherem Verbrauch verbunden, da hierfür einfach mehr Leistung benötigt wird. Ob man das mit dem Fuß macht oder es dem Tempomaten überlässt, ist egal.

Der Unterschied ist, dass man einen geringen Rückgang der Geschwindigkeit selbst meistens akzeptieren würde, der Tempomat aber stur das eingestellte Tempo hält. Nötigenfalls bis zur Volllast.

Übrigens schaltet sich der Tempomat automatisch ab, falls er das eingestellte Tempo an einem steilen Berg mangels Leistung nicht halten kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280870
Aw: Fahrmodi 08.03.2015 22:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bei Benutzung der Klima oder Heizung im ECO kann man auf deren Wirkung warten. Lange.
Im Normalmodus ist hier die Arbeit spürbar besser.
Ich finde den ECO eh trügerisch. Soviel weniger verbrauchste im ECO ggü Normal nicht und die Wirkungsweise im Normal finde ich besser. Auch ist ECO im Großstadtverkehr eher kontraproduktiv.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280875
Aw: Fahrmodi 09.03.2015 05:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der ECO-Modus ist in meinen Augen reines Marketing.

Den POWER-Modus kann man brauchen, wenn man das Auto mal zu Demozwecken an jemand verleiht, der Diesel gewohnt ist. Aber eigentlich auch überflüssig.

EV-Modus ist praktisch, wenn man das Fahrzeug mal eben bei kaltem Motor umrangiert will, ansonsten nicht wichtig, aber nett.

Eigentlich den Normalmodus lassen und einfach fahren. Fertig.

Aber ein wenig Spieltrieb will ja auch befriedigt werden.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280879
Aw: Fahrmodi 09.03.2015 08:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wenn man 1 Jahr lang kontinuierlich den ECO Mode benutzt hat und dann einmal Power innerorts wählt, weil es die Situation bedarf, kann man sich ganz schön über die Performance das P3 erschrecken. Man ist es einfach nicht mehr gewohnt so "aggressiv" zu fahren. Die Reifen "krallen" sich richtig in den Asphalt. Ebenso merkt man auch einen Beschleunigungsunterschied im Normal Betrieb, gegenüber ECO.
In meinem YHSD vermisse ich wirklich das gefühlsmäßig träge Verhalten des P3 im ECO. Mein Yaris ist mir in seinem ECO noch viel zu agil. Ja, viel zu schnell.
Zum Tempomat am Berg: Wenn Dir das nicht gefällt, würde ich den Tempomaten an der besagten Stelle deaktivieren und per Gasfuß regeln. Das letzte Stück (über die Kuppe) z.B. ohne Gas rüberrollen lassen. Ich hatte heute morgen vor einer Steigung einen LKW überholt. Der YHSD ging auf volle Drehzahl. Bei ca. 120 Km/h an der folgenden Steigung, nahm ich das Gas etwas zurück und der ICE drehte im letzten fünftel des ECO Bereichs mit knapp 9 LHK Verbrauch. Steigung ca. 4-5 %
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 08:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280884
Aw: Fahrmodi 09.03.2015 09:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@aubroehr: "Ich finde den ECO eh trügerisch."
@hverheyen:"Der ECO-Modus ist in meinen Augen reines Marketing."

Mehr ist dazu nicht zu sagen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280887
Aw: Fahrmodi 09.03.2015 10:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Unabhängig ob der ECO-Modus in irgendeiner Weise "eco" ist: Den deutlich verlängerten Pedalweg im, gerade im Stadtverkehr wichtigen, Niedriglastbereich empfinde ich als sehr angenehm und möchte ich nicht mehr missen!

Unser Tempomat (ACC) räumt sich sowohl bergauf als auch bergab 1-2km/h Toleranz ein... Aber eine einstellbare Toleranz im Bereich 10-20km/h wäre noch toller...
Naja hier in Norddeutschland ist das ja immerhin nicht so Wild mit den Bergen
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 10:04 von kikakeule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280889
Aw: Fahrmodi 09.03.2015 10:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Es wäre kein Problem, eine verbrauchstechnisch mitunter sinnvolle größere Tempomat-Toleranz mit dem ECO-Modus zu verknüpfen. Sinngemäß ähnlich, wie es mit der Klimaautomatik bereits gemacht wird.

Dies könnte man dann über einen Menüpunkt oder als individuelles Konfigurationsmerkmal abschaltbar machen. Weil es der
Hersteller aber nicht realisiert, bleibt es nur eine Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280983
Aw: Fahrmodi 09.03.2015 21:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich finde den Pedalweg im Ecomodus sehr gewöhnungsbedürftig. Es war jetzt zum dritten Mal, dass man mich kurz nach einer Ampel hupend überholte. Trotz gefühlter ausreichender Beschleunigung. Passierte im Avensis nie, obwohl ich auch da immer "dovon schlich".
Ich werde diese Woche einmal den Normalmodus lassen, mal schauen, was da geht.
Ich bedanke mich für all eure Antworten!
darkrider
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybride Grüße,
der Darkrider


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281009
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 07:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Auch ist ECO im Großstadtverkehr eher kontraproduktiv.

Warum das? Könntest du das weiter erläutern?

Ich frage mich in welchem Modus der Spritsparkönig Alupo normalerweise fährt ^^
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281010
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 07:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ich finde den ECO-Modus zwar überflüssig, allerdings ist mir noch eine sinnvolle Situation eingefallen:

wenn man die Klima/Heizung nicht verändern will und häufig Kurzstrecken unterwegs ist, könnte die moderatere Steuerung der Klima/Heizung tatsächlich von Vorteil sein.

Besser ist es aber bei absoluter Kurzstrecke einfach Klima/Heizung auszuschalten, da sie meist in der Kürze der Fahrstrecke eh nicht ausreichend wirksam wird und nur zusätzlich den Verbrenner am Laufen hält (Heizung), bzw. den Akku belastet (Klima).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2015 07:48 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281012
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 08:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte seit April 2005 genug Zeit, mir die einzelne Modus auszutesten. Also, für Prius, Auris oder Yaris ist für mein Geschmack die "alle-Modi-aus"-Einstellung, also NORMAL, die beste Lösung, weil: - in ECO zu lahm, - in POWER zu aggressiv, - EV nur kurz zum rangieren.
Beim CT200h passt die POWER-Einstellung mMn zu seinem Wesen, ist eben ein Lexus!
Beim Plug-In in der Stadt benutze ich manchmal die EV-City-Taste, damit der Motor bei den vielen Ampelstarts nicht zufällig anspringt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281014
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 09:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich kenn nicht diese Modis im Prius/Auris. Im Yaris fahr ich seid Monaten nur noch im eco. Gerade für kurze Strecken, Stadtverkehr ist er für mich nützlich. Aber, man muss sich darauf (regelrecht) einlassen. Aber dann gehts mit dem Verbrauch abwärts. Zur Zeit liege ich in diesem Monat bei 4.3. Tendenz fallend. Ich mag den Wagen auch einfach lieber fahren in diesem Modi, es geht irgendwie "geschmeidiger", leiser von statten.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281015
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 09:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
ich finde den ECO-Modus zwar überflüssig, allerdings ist mir noch eine sinnvolle Situation eingefallen:

wenn man die Klima/Heizung nicht verändern will und häufig Kurzstrecken unterwegs ist, könnte die moderatere Steuerung der Klima/Heizung tatsächlich von Vorteil sein.

Besser ist es aber bei absoluter Kurzstrecke einfach Klima/Heizung auszuschalten, da sie meist in der Kürze der Fahrstrecke eh nicht ausreichend wirksam wird und nur zusätzlich den Verbrenner am Laufen hält (Heizung), bzw. den Akku belastet (Klima).


Je nach Ladezustand schalte ich im Stand ausnahmsweise und kurzzeitig (!!) Klimaautomatik per Tastendruck mal aus oder eben auf EV-Betrieb um.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281018
Aw: Fahrmodi 10.03.2015 09:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ja, mache ich auch so...

Kurzstrecke fahre ich selber fast nie. Ein Freund aber wohl und der fährt im ECO-Modus, weil hier die Heizung/Klima moderater regelt. Meinen Hinweis, der Wagen würde auf Kurzstrecke sowieso nicht warm, ignoriert er
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar