Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Juhu er ist endlich mein
(8 Leser) dbitt, Egon, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Juhu er ist endlich mein
#280132
Juhu er ist endlich mein 03.03.2015 19:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
So liebe Priusfreunde,

heute morgen 11.00 Uhr war es soweit, da stand der Prius 3 = "Schnurri" strahlend vor uns .
Ein wenig wehmütig unserem Avensis =(Wetzi) hinterhergeschaut der hinterm Haus verschwand, mit meinem schönen Holzdekor .

Direkt heute durch ganz Köln geschnurrt, Einkäufe in der ganzen Stadt erledigt, nur zum ausprobieren .

Geiles Fahrgefühl wenn er einem auch gehört.
ABER ich werde jetzt das ganze Forum in den Grundfesten erschüttern, alle setzen und festhalten.

Mein Verbrauch hüstel, tja, ähhh, Mut zusammennehm 9,5 l/100kmh .

Ok dabei gesagt nur immer 2-3 Kilometer dann gestanden, Regen ist auch noch dabei.

Abgestellt habe ich ihn dann mit 2 Strichen Batterie, das muß ich wohl auch noch üben.

Ach so unsere Hofeinfahrt, auweia Leute der Prius ist breiter wie der Avensis und dem hatte ich schon die Spiegel verschrammt.

Morgen noch ein wenig Stadtfahrten und dann am Donnerstag geht es das erste mal richtig auf die Bahn 120 Km die A3 hoch und nachts zurück .

Mein großes Garmin passt nicht an das kleine Seitenfenster wie ich gehofft habe, der Saugfuß hält zwar aber ich kann das Navi nicht einstecken, bleibt immer irgendwo hängen, schade.

Freue mich schon auf die nächsten Fahrten und melde mich hier wieder wenn ich das mit dem Spritdurchlauf etwas besser hinbekomme .

Liebe Grüße

Siggi


Ps. Unwort des Priusfreunde Forums " Hartplastikhaptik " finde ich grausam.
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280135
Aw: Juhu er ist endlich mein 03.03.2015 19:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
SiggiCgn schrieb:

Mein Verbrauch hüstel, tja, ähhh, Mut zusammennehm 9,5 l/100kmh .


Willkommen erst einmal unter den Prius Drivern.

Die Handbremse lösen, hilft beim Verbrauch senken...

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280136
Aw: Juhu er ist endlich mein 03.03.2015 19:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Stromer! das mit dem Verbrauch wird schon noch. Ich denke so nach einer Woche Eingewöhnung ist der Sparverbrauch in Fleisch und Blut übergegangen. Ich wünsc
He Dir ne tolle Eingewöhnunngszeit und viel Spass auf der Autobahn!
Grüsse
AnDreas
smartie
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200 verkauft
Volvo S80
Mercedes C200 GGI
SLK R170
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280151
Aw: Juhu er ist endlich mein 03.03.2015 20:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch zum neuen Auto. Ist es ein Neuwagen?

So einen Verbrauch habe ich nicht mal nach dem morgendlichen Kaltstart nach einer 1 km langen Strecke im Jahresmittel. Hast Du immer beschleunigt und dann gleich abgebremst. Kann aber bei leerem Akku auch nicht wirklich sein, denn dabei wird der Akku voll...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280154
Aw: Juhu er ist endlich mein 03.03.2015 21:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

allen danke erstmal für die netten Wünsche.

Ironiemodus an: Toller Tip Eric Jetzt suche ich schon seit Stunden den Handbremshebel! Ironiemodus aus

Tja alupo:
nein nicht neu, es ist der den ich im Thread " noch ein vorfreudewarter (schönes Wort) " beschrieben hatte.

Und ja hast schon recht es war ein Stop and GO im Regen, dazu noch extreme Kurzstrecke, 5 KM längste Strecke 1 KM die kürzeste, dazwischen immer 20-30min Parken.
Dann natürlich auch mal getestet wie schnell er den von der Ampel wegkommt, wenn man denn wöllte. war wow allerdings auch vom Verbrauch.
Und die letzte Strecke ging über etwa 1,5 KM bei etwa 50 KMH und dann am Ziel sehe ich 2 Striche in der Batterie? Da muß ich wohl üben und besser drauf achten?

Liebe Grüße

Siggi

Ps. der am liebsten jetzt noch mal um den Block schnurren wöllte.

PPS. Habe mir nun den Brodit Halter für links oben bestellt mal sehen wie das dann eingebaut aussieht.
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2015 21:02 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280155
Aw: Juhu er ist endlich mein 03.03.2015 21:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ist wohl ein neuer Verbrauchsrekord...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280169
Aw: Juhu er ist endlich mein 03.03.2015 22:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Auch von mir ein Hallo und Glückwunsch zum PIII.

Habe meinen jetzt auch erst eine Woche und hab mich mit meinen 5,2l schon geschämt
darkrider
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybride Grüße,
der Darkrider


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280188
Aw: Juhu er ist endlich mein 04.03.2015 07:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ja auch von mir ein herzliches willkommen;

nur 9,5l? ich hatte es schon auf 12 l gebracht.
Allerdings bei -6 grad,stand draußen,Batterie leer Heizung
volle Pulle und Kurzstrecke.
Aber im ernst;das ist ja nicht der tatsächliche Verbrauch über einen Tank,sondern der momentane,bei diesen ungünstigen Bedingungen.Am besten ist,Du stellst den Tageskilometerzähler auf null,tankst voll und wenn du wieder tankst rechnest Du den Verbrauch aus.(getankte Liter durch gefahrene Kilometer,mal hundert)
Du wirst sehen,das Ergebnis wird wesentlich entspannter.
Wichtig: möglichst an der gleichen Säule tanken,sonst kann der unterschied schonmal einen Liter mehr sein.
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280193
Aw: Juhu er ist endlich mein 04.03.2015 08:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
SiggiCgn schrieb:

Und ja hast schon recht es war ein Stop and GO im Regen, dazu noch extreme Kurzstrecke, 5 KM längste Strecke 1 KM die kürzeste, dazwischen immer 20-30min Parken.
Dann natürlich auch mal getestet wie schnell er den von der Ampel wegkommt, wenn man denn wöllte. war wow allerdings auch vom Verbrauch.
Und die letzte Strecke ging über etwa 1,5 KM bei etwa 50 KMH und dann am Ziel sehe ich 2 Striche in der Batterie? Da muß ich wohl üben und besser drauf achten?



Verbrauchstechnisch so ziemlich das schlimmste was man machen kann. Das wird noch Wenn wir am WE einkaufen ist es immer so. Auto starten 5 Minuten fahren, nach einer halben Stunde/Stunde wieder starten 5 Minuten fahren. Das kann ich dann unter der Woche sogar kaum noch wieder raus reißen.

Und der Prius ist breiter als der Avensis, hab ich doch gesagt quäle mich auch täglich in der engen Tiefgarage... Aber! Es ist mehr Platz zwischen Fahrer/Beifahrer, das hat mich im Avensis immer gestört.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280196
Aw: Juhu er ist endlich mein 04.03.2015 09:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

nochmals danke für alle Glückwünsche.

Ja, das mit dem Verbrauch wird sich mit Sicherheit noch normalisieren.

Mit der Breite muß ich wohl dann doch die Spiegel von Hand einklappen

Aber so eine Hofeinfahrt zu den Garagen glaubt einem auch keiner, etwa 5 cm Platz beide Seiten dann kommt ein Kamin nur noch 1 cm jede Seite und nach dem Kamin kurz wieder 5 cm und dann macht die Durchfahrt danach einen Knick nach links. Tja Köln halt mit seiner Parkplatznot.

Wenn du mal in der Nähe bist Alex kannste ja mal probieren,
gibt's dann auch ein lecker Käffchen.

So ich geh nun ne Runde rumschnurren

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280247
Aw: Juhu er ist endlich mein 04.03.2015 15:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Du hättest einen Prius Plug in kaufen sollen !! Dann machst Du Deine Kurzfahrten (1 Km; 5 Km zwischen den Läden absolut ohne Benzin.

Aber selbst ohne Plug in; nur P3 normal; einen Verbrauch von 9.5L kriegst Du damit nie hin. Das sind Fehlinterpretationen Deiner Anzeige und der Fahrweise. Fülle Deinen Tank erst mal ganz auf; schreibe den KM-Stand auf und fahre ihn dann ganz normal einfach leer bis zum nächsten Tankstellenbesuch. Dann notiere die Liter und die gefahrenen Km und dann weisst Du ganz genau wie viel er gesoffen hat pro 100 Km. Das sind beim P3 etwa 4.7L/100Km.
Wenn Du jetzt gewaltig darüber liegst, sagen wir mal bei 6L oder mehr, dann ist entweder etwas an Deinem Prius kaputt oder Du solltest Dich selbst an den Ohren nehmen.
Vor allem gewöhne Dir den V1 Fahrstil ab ! Du bist doch kein Audi der ständig meint die Schnauze zuvorderst haben zu müssen. Und lerne das regenerative Bremsen mit diesem Wagen. Losbreschen und vor der nächsten Ampel die ganze Energie wieder in die Bremsscheiben heizen ist pure Idiotie und hat in einem Prius nichts zu suchen. Du bist mit einer solchen Fahrweise keinen Dreck früher am Ziel !
Wasche Deinen Prius und betrachte nach einer Woche die Vorderräder. Sind sie schnell schwarz und voller Bremsstaub dann fährst du immer noch falsch und zu agressiv weil Du immer noch zu viel Benzin in die Bremsscheiben heizt. Ich habe das mit meinem ersten P2 auch zuerst lernen müssen und mit dem P3 Plug in gleich nochmals intensiviert weil der eine viel grössere Menge regenerativer Energie in die Batterie zurückspeichern kann. Aber diese Fahrweise muss man eben zuerst lernen, und das fängt im Kopf an, nicht am Gaspedal.

Also wenn Du vom "herumschnurren" jetzt nach Hause kommst dann überlege mal:

a) ob das herumschnurren jetzt nötig gewesen war.

b) Was Du jetzt wieder für eine Fahrweise an den Tag gelegt hast. (War sie sparsam?)

Beides schlägt sich schlussendlich in Deiner Geldbörse nieder.

Wenn ich fahre wie ein normaler P3 (nie an die Steckdose) dann brauche ich 4.6L/100Km.
Wenn ich so oft wie möglich einstecke dann war mein niedrigster Verbrauch bis Heute 2.12 L/100 Km.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280251
Aw: Juhu er ist endlich mein 04.03.2015 15:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gratulation zum Neuen und allzeit gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77552
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280255
Aw: Juhu er ist endlich mein 04.03.2015 15:22 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
Mit der Breite muß ich wohl dann doch die Spiegel von Hand einklappen

Aber so eine Hofeinfahrt zu den Garagen glaubt einem auch keiner, etwa 5 cm Platz beide Seiten dann kommt ein Kamin nur noch 1 cm jede Seite und nach dem Kamin kurz wieder 5 cm und dann macht die Durchfahrt danach einen Knick nach links. Tja Köln halt mit seiner Parkplatznot.
Ich glaube der P3 plugin hat einklappbare Spiegel, zumindest kann Priusfreund Woody bei seinem P3 plugin "die Ohren" bei Benzinschleichfahrt anlegen". Vermutlich kann ein Bastler diese als Ersatzteil auch an den normalen P3 einbauen.

Meines Wissens hat das der Priusfreund Alexko bei seinem normalen P3 schon gemacht.

Wenn das einhäufiger vorkommendes Problem ist lohnt sich ein Umbau vermutlich. Ich glaube mich zu erinnern dass im P3 alles wichtige außer den Stellmotoren und den Schaltern dafür schon vorhanden wäre, bin mir aber nicht sicher.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280266
Aw: Juhu er ist endlich mein 04.03.2015 16:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also mein Standard-Prius III hat elektrisch einklappbare Außenspiegel ...

einfach die entsprechende Taste unten links drücken

Sie klappen beim Losfahren aber nicht wieder von allein aus!
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280269
Aw: Juhu er ist endlich mein 04.03.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Knopf drücken, Zündung aus, Knopf drücken, fertig!
Bei Zündung EIN klappen die Spiegel automatisch aus.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar