Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch?
(5 Leser) marratj, PMueller, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch?
#279288
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 24.02.2015 14:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
gerrit schrieb:
mit laufenden verbrenner und einem balken im display an der ampel Wirklich? Selbst PF:alupo hat das noch nicht gehabt. Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279295
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 24.02.2015 16:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich vermute er meint 3 Balken. Der P3 lässt sich meines Wissens nur durch Misshandlung (z.B. via N) dazu bewegen unter 2 Balken zu fallen...
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279296
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 24.02.2015 16:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mein P+ hat sich auch schon bis auf 2 Balken "herabgelassen".
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279333
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 24.02.2015 21:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
nö ein balken ist richtig, auch wenn es meistens schon noch zwei sind und die eins selten und nur sehr kurz zu sehen ist.
der dicke macht sich häufig bis auf zwei balken nackig nur die volle 8 verweigert er standhaft, fehlen wohl die berge hier
und nein er wird nicht misshandelt
gerrit
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII exe, onyxschwarz, pdc
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279340
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 24.02.2015 21:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
schurliaut schrieb:
an der Donau entlangFlußauf oder -abwärts? Kein Scherz, selbst Steigungen weit unter 1% haben deutlichen Einfluss auf die Reichweite.

Und wenn alles gut aufgewärmt bzw. im richtigen Temperaturbereich ist (Elektromotor, Getriebe, Akku), kommt man auch deutlich weiter als bei kaltem System.

Ich weiß wir sind hier beim P3. Zum Vergleich mal Zahlen vom P2, da hatte ich von 38 % bis 83,5 % Ladung schon alles dabei. Nomineller Bereich der Balken ist ja 40 - 80%. Ob bei 38% noch ein Balken da war, kann ich nicht sagen. Man bekommt es hin indem man kalt im EV losfährt bis der Verbrenner anspringt und dann mit wenig Gas weiterfährt. Dadurch wird in der Aufwärmphase des Verbrenners weiterhin Strom aus dem Akku zum Fahren benutzt. Ein Grund weshalb ich die EV-Taste fast nur noch benutze, wenn ich nur wenig Ladung aus dem Akku benötige und nicht möchte, dass der Verbrenner zum Aufwärmen anspringt.

Für 83,5 % muss der Berg lang genug und der Prius gut drauf sein.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279365
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 25.02.2015 11:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
Flußauf oder -abwärts? Kein Scherz, selbst Steigungen weit unter 1% haben deutlichen Einfluss auf die Reichweite.

Die Strecke bin ich flussabwärts gefahren. Ich denke aber, dass man den Höhenunterschied der Donau (in Österreich) auf dieser Distanz in Zentimetern angeben müsste.
Ich bin auch, nach dem Auffüllen der Batterie bergab, schon wieder ein kleines Stück gefahren, bevor ich den Test gemacht habe. Wahrscheinlich war die Batterie da nicht mehr zu 100% voll.

Die Herausforderung für mich ist regelmäßig eher diese:
Wie bekomme ich die Batterie leer damit der Prius auf einer längeren Bergabfahrt möglichst viel Energie rekuperieren kann? Wenn man nicht die Möglichkeit hat vor dem Gefälle auf ebener Strecke (freiwillig) elektrisch zu fahren oder mit gedrückter EV-Taste zu schleichen, weiß ich nicht wie ich das erreichen kann. Und Vollgas zu geben kann ökonomisch betrachtet auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
ex_schurliaut
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279444
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 25.02.2015 23:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo erstmal . Ich hatte letzte Woche mal den Prius von meinen Eltern. Lange bergab Batterie komplett voll das sich der Verbrennen eingeschaltet hat. Unten angekommen am Berg hatte ich auch mal die Idee das zu testen . Ich denke das hat jeder mal probiert. Also Trip B auf Null und los gings. Bis 50 beschleunigt und Tempomat an. Ergebnis war nach 4,8 Kilometer ging der Verbrenner an. 2 Balken vom Akku waren noch da. Klar so ist es nicht gedacht weil der Verbrenner den Akku wieder aufladen muss. Aber wie soll man das unterbinden das er elektrisch fahren will? War auch nicht erzwungen . Er wollte so fahren also einfach laufen lassen . Wobei der letzte Balken im Display bis der mal kommt und dann der Verbrenner anspringt weil Akku voll das dauert ja ewig .
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2015 23:31 von Aurisd4d.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279454
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 26.02.2015 08:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aurisd4d schrieb:
Lange bergab Batterie komplett voll das sich der Verbrennen eingeschaltet hat. Bis 50 beschleunigt und Tempomat an. Ergebnis war nach 4,8 Kilometer ging der Verbrenner an. 2 Balken vom Akku waren noch da. Wobei der letzte Balken im Display bis der mal kommt und dann der Verbrenner anspringt weil Akku voll das dauert ja ewig.Ja, Balken Nr. 8 (8/8 wie auch Balken 2, 6 und 7) "bringt's". Leider sieht man Nr.8 im Flachland nie. Balken 7 (7/8) kann man gelegentlich noch rekuperieren (hinein bremsen) Insofern sind im flachen Norden Deutschlands solche EV Reichweiten nicht möglich.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2015 08:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279463
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 26.02.2015 10:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Meine Eltern wohnen im Sauerland da sind die Berge schon von vorteil .Wobei man muss ja erstmal den Berg rauf .Die schaffen es 16 Kilometer zu fahren ohne das der Benziner angeht.Teilweise geht es leicht Bergab dann wieder gerade dann wieder Bergab.Der Prius ist wirklich super. Momentan bewegen meine Eltern den Prius mit 5,3 Liter. Wobei ich sagen muss selbst im Sauerland bekommen meine Eltern den Akku nie wirklich voll. Vielleicht schafft es Toyota da irgendwie was zu bauen was den Akku schneller laden kann. Wobei das ja wieder auf die Lebensdauer gehen würde .
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279468
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 26.02.2015 11:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Du sagts es.
Das HSD hat als erstes Ziel, KEINEN Schaden zu nehmen, erst als zweites Ziel sparsam zu sein.
Den Akku also mutwillig GANZ voll und GANZ leer zu fahren verringert die Lebensdauer und spricht daher gegen "erstes Ziel".

Ich finde es auch total schön elektrisch durch die 30-er Zone zu fahren und die Blicke der Leute zu sehen, aber das ist nur ein netter Nebeneffekt und nicht das Hauptziel des Hybrids.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2015 11:18 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279488
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 26.02.2015 13:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Auf einem 14 Kilometer langen Teilstück der B47 zwischen Winterkasten im Odenwald und Bensheim/Bergstraße (KLICK) läuft eine gute Viertelstunde lang (!) der Verbrennungsmotor überhaupt nicht, keine einzige Sekunde. Jedenfalls im Sommer, wenn man über einen Hybrid-Fuß verfügt.

Das ist natürlich geschummelt, denn das Ziel liegt auf 110 Höhenmeter, die Fahrt beginnt aber auf 440.

Tatsächlich ist das leichte Gefälle (im Mittel 2,3 Prozent) bei weitem nicht ausreichend, als dass das Auto auch nur auf einem Teilstück von selbst rollen würde. Es macht deshalb schon Laune, dass der Verbrenner trotzdem so lange nicht gebraucht und Bensheim mit fast 60 Prozent SOC erreicht wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2015 13:50 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279669
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 27.02.2015 20:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Auf einem 14 Kilometer langen Teilstück der B47 zwischen Winterkasten im Odenwald und Bensheim/Bergstraße (KLICK) läuft eine gute Viertelstunde lang (!) der Verbrennungsmotor überhaupt nicht, keine einzige Sekunde. Jedenfalls im Sommer, wenn man über einen Hybrid-Fuß verfügt.

Das ist natürlich geschummelt, denn das Ziel liegt auf 110 Höhenmeter, die Fahrt beginnt aber auf 440.

Tatsächlich ist das leichte Gefälle (im Mittel 2,3 Prozent) bei weitem nicht ausreichend, als dass das Auto auch nur auf einem Teilstück von selbst rollen würde. Es macht deshalb schon Laune, dass der Verbrenner trotzdem so lange nicht gebraucht und Bensheim mit fast 60 Prozent SOC erreicht wird.

Grüße, Egon


Die Strecke fahre ich meistens von Gadernheim bis Bensheim.
Immer wieder ein Genuss die leeren 5 Minuten Balken zu sehen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279674
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 27.02.2015 22:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Auf einem 14 Kilometer langen Teilstück der B47 zwischen Winterkasten im Odenwald und Bensheim/Bergstraße (KLICK) läuft eine gute Viertelstunde lang (!) der Verbrennungsmotor überhaupt nicht, keine einzige Sekunde. Jedenfalls im Sommer, wenn man über einen Hybrid-Fuß verfügt.

Das ist natürlich geschummelt, denn das Ziel liegt auf 110 Höhenmeter, die Fahrt beginnt aber auf 440.

Tatsächlich ist das leichte Gefälle (im Mittel 2,3 Prozent) bei weitem nicht ausreichend, als dass das Auto auch nur auf einem Teilstück von selbst rollen würde. Es macht deshalb schon Laune, dass der Verbrenner trotzdem so lange nicht gebraucht und Bensheim mit fast 60 Prozent SOC erreicht wird.

Grüße, Egon


Nächstes Mal, wenn du dort bist, kannst du gerne mal auf nen Kaffee vorbeikommen. Hier gibt es noch mehr solche Strecken aus dem Odenwald heraus in Richtung Bergstraße, auf denen der Verbrenner längere Zeit nicht läuft. Von der Juhöhe hinunter in Richtung Heppenheim bspw. hat sich mein Akku stets komplett aufgeladen, was dann natürlich im Flachen eine wahre Freude ist, wenn der PII so bereitwillig im freiwilligen EV-Modus unterwegs ist.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2015 22:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279677
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 27.02.2015 22:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Solches kleine Gefälle macht schon viel aus!
Im Sommer fahren wir oft in das Heilbad, das genau 10 Km von uns entfernt liegt. Also, auf der Hinfart mit leichtem Gefälle auf der 10 Km-Strecke wird nur 6 Km Reichweite geopfert, auf dem Heimweg sind gleich 12 Km weg. Die Differenz von (2x10)-(6+12)= 2 Km kommt wegen der Rekuperation zu Stande.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279697
Aw: 4,2 Kilometer - wie weit kommt ihr elektrisch? 28.02.2015 08:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ja, leichtes Gefälle, hohe Temperaturen - da machen Hybride und Plugins natürlich besonders viel Spaß. Mit Einschränkungen gilt das sogar für so manchen Parallel-Hybrid, je nachdem, wie clever das System konzipiert wurde.


schrubber schrieb:
Nächstes Mal, wenn du dort bist, kannst du gerne mal auf nen Kaffee vorbeikommen. Hier gibt es noch mehr solche Strecken aus dem Odenwald heraus in Richtung Bergstraße, auf denen der Verbrenner längere Zeit nicht läuft. Von der Juhöhe hinunter in Richtung Heppenheim bspw. hat sich mein Akku stets komplett aufgeladen, was dann natürlich im Flachen eine wahre Freude ist, wenn der PII so bereitwillig im freiwilligen EV-Modus unterwegs ist.
Die meisten Ausfahrten aus dem Odenwald kenne ich, weil ich zwar nicht sehr häufig, aber immer mal wieder beruflich in Mörlenbach oder Fürth oder auch tiefer im Odenwald zu tun habe und anschließend - je nach nächstem Fahrtziel - über Weinheim oder Bensheim rausfahre, manchmal aber auch über Neckarsteinach oder sogar über Amorbach/Walldürn/Tauberbischofsheim.

Ich habe durchaus den Eindruck gewonnen, dass die HSDs mit den halbwegs moderaten Steigungen im Mittelgebirge ziemlich gut klar kommen. Mitten im Odenwald kann da schon mal eine 6 vor dem Komma auf dem Display stehen, aber bis man wieder raus ist, liegt man wieder bei der üblichen 4. Sogar unser schwerer SUV, dessen Verbrenner und Hybrid-Steuerung überhaupt nicht auf Spritsparen ausgelegt sind, kommt damit im Mittel überraschend gut klar, selbst nachdem er bergauf gesoffen hat wie ein Loch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar