Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl?
(10 Leser) BenB, Dix, Emmental, hoffeck, Luke, marratj, PriusausVerne, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl?
#278565
16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 10:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

so nun habe ich auch noch mit dem Prius 3 eine ausgiebige Probefahrt gemacht und muß sagen das die 16 Zoll Winterreifen ganz schön Radau machen. Er hat fast neue (1 Saison) Winterreifen auf Stahlfelge.
Ich bekomme vom Autohaus noch einen Satz nagelneue Sommerreifen auf Alus aber auch in 16 Zoll.

Hier im Forum lese ich aber eigentlich fast nur von 15 oder 17 Zoll?

Der vom Autohaus sagte die 16 Zoll wären vom Komfort und Abrollgeräusch am besten, das gilt dann aber sicher nicht für die Winterschlappen die da drauf sind.

Ok, bei meinem Avensis ist das natürlich auch das die Winterräder lauter sind aber nicht unbedingt SO viel lauter.

Liege ich denn nun mit den 16 Zöllern wirklich richtig?

Danke schonmal

viele grüße
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278566
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 10:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Der P3 ist im Allgemeinen mit den lauteren Abrollgeräuschen behaftet. Die Winterräder legen da noch einen drauf. Die 16" Räder kann ich nicht beurteilen. Damals, vor meinem Kauf des P3, habe ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen den 15" und den 17" Reifen bemerkt. Neulich mit den Auris Benziner, war das Abrollgeräusch sehr deutlich besser.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278567
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 10:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
ich habe auf dem P3 17" 215er Sommerreifen und im Winter 16" 205 Winterreifen.

Vom Abrollgeräusch mal abgesehen (da sind die SR deutlich leiser), würde ich auch gerne im Sommer die 16" fahren und überlege ernsthaft nach Ende der SR die Felgen zu verkaufen und auch im Sommer die 16"er montieren. Der Komfort ist einfach besser und trotzdem exakte Spurhaltung. Auf den 17"er fährt der P3 sich allerdings wie auf Schienen und wenn die Strassen in Old Germany besser wären, wäre sie erste Wahl. So aber...

Mein Fazit: 15er nur im Notfall, 16er sind perfekter Kompromiss, 17er sind einfach handlich und gut und bei gutem Strassenbelag erste Wahl (für mich).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278570
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 11:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe auf dem P+ die 16Zöller ALU Sommer und Winter und finde es einen guten Mittelweg!
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278571
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 11:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
hallo nochmal,

dann sind die 16 Zöller wohl ok , kann ich denn mit irgendwelchen Marken noch etwas erreichen? Also die Winterräder sind Conti, und die Sommerreifen glaube ich sagte das Autohaus was von Kumho.

Beide sind in der Abmessung 195 x55 R16.

hverheyen - fährt wohl breitere, dabei finde ich im Winter 195 echt ok aber im Sommer wären breitere wohl besser aber auch leiser wenn der Prius3 schon bekannt dafür ist etwas lauter abzurollen?

Harzbube welche breiten fährst du denn und welche Marken hast du vielleicht schon ausprobiert?

Ich sag es gerne nochmal "schönes Forum"

Kölsche grüße

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278572
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 11:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Pete schrieb:
Ich habe auf dem P+ die 16Zöller ALU Sommer und Winter und finde es einen guten Mittelweg!

und wie ist bitte das Abrollgeräusch bei dir? Und wie groß ist der unterschied von Winter zu Sommerschlappen. Hast du einen Satz Alu und wechselst dann oder hast du 2 Alusätze, möglicherweise in verschiedenen breiten?

neugierige Grüße

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278587
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 12:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
ja, 195er wäre ggf für den P3 als Winterreifen besser. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da Reifendimensionen auch auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt sein sollte. Der eine cm machts aber auch nicht mehr.

Da ich aber im Mittelgebirge (Eifel) unterwegs bin, ist mir das Verhalten auf kalter und nasser Fahrbahn wichtiger. Bei uns sind die Strassen meist frei, auch wenn etwas Schnee liegt.

Das Abrollgeräusch ist in erster Linie vom Reifenhersteller (Gummi und Profil) abhängig, innerhalb einer Reifengrößenklasse.

Die WR Michelin Alpin sind recht unauffällig, kommt mir so vor.

SR-Marke weiss ich im Moment nicht, sind eingelagert. Aber Abrollgeräusch auch unauffällig bei neuer und guter Strassendecke.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2015 12:31 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278606
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 14:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
Harzbube welche breiten fährst du denn und welche Marken hast du vielleicht schon ausprobiert?
Ich fahre die Bridgestone 195/65 R15 Leichtlaufreifen/Sommer, die original bei der Auslieferung drauf waren.
Winterreifen sind ebenfalls 195/65 R15, aber Pirelli
190 Snowcontrol auch auf Alufelgen.
Andere Reifen habe ich noch nicht ausprobiert, da noch keine Notwendigkeit bestand die genannten Reifen zu erneuern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278619
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 16:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
...
Beide sind in der Abmessung 195 x55 R16.
...

Siggi

Achte darauf, das Du die ABE bekommst. Das ist originär eine Größe vom P2. Die sind auf meinem P2 auch nicht laut mit GJR von Hankook. Radstand und Fahrzeuggewicht sind ja gleich wie beim P3. Teste lieber andere Gummis, bevor Du in andere Felgen investierst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278622
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 16:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
SiggiCgn schrieb:
...
Beide sind in der Abmessung 195 x55 R16.
...

Siggi

Achte darauf, das Du die ABE bekommst. Das ist originär eine Größe vom P2. Die sind auf meinem P2 auch nicht laut mit GJR von Hankook. Radstand und Fahrzeuggewicht sind ja gleich wie beim P3. Teste lieber andere Gummis, bevor Du in andere Felgen investierst.

LG
Klaus



Hallo Klaus,

danke für den Tip werde das Autohaus darauf ansprechen weil der Wintersatz ist ja drauf und die Sommerräder bekomme ich nagelneu von denen. Bin dann eigentlich davon ausgegangen das die nichts drauf tun was nicht erlaubt wäre, aber wenn eine ABE dafür notwendig ist müßte ich sie auf jedem Falle ja beibekommen Bzw. darauf bestehen.

Grüße

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2015 17:00 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278624
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 17:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke man sollte nicht vergessen, dass die 17 Zoll-Räder, optisch in den grossen Prius-Radhäusern deutlich besser aussehen.
Man braucht halt einfach einen (hochwertigen) Reifen, welcher gut Komfortmerkmale hat.

Gruss

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278638
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 18:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Eric schrieb:
Ich denke man sollte nicht vergessen, dass die 17 Zoll-Räder, optisch in den grossen Prius-Radhäusern deutlich besser aussehen.
Man braucht halt einfach einen (hochwertigen) Reifen, welcher gut Komfortmerkmale hat.

Gruss

Eric


Dem stimme ich gar nicht zu. Von drinnen ist die Optik völlig egal und gute Komfortmerkmale sind nach spätestens 2 Saisonen hinüber.
15er sehen wirklich nicht sonderlich prickelnd aus, das gebe ich zu. Ich hatte sie damals, weil es mit dem Solar-Dach nur diese gab. Aber die 16er sind der beste Kompromiss zwischen Komfort, Optik und Fahrverhalten.

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278641
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 18:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Dito!
Ich hatte am P3 (2009-2012) mit SSD original 15"-Felgen mit SR und 16"-Felgen mit WR, die Reifen mit 17"-Felgen werden mMn zu hart sein. Solche gab es am Probefahrt-Prius und es hat mir überhaupt nicht gefallen!
Ob die 17" besser aussehen, ist bekanntlich Geschmackssache.
Wie bereits vom WOGUE gesagt, ich sitze IM AUTO!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278652
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 19:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
sicher ist vom fahrersitz aus betrachtet das äußere erscheinungsbild eines pkw ziemlich uninteressant. betrachtet der fahrer aber das auto von außen ist die innere optik ebenfalls wenig bis gar nicht interessant.
designer entwerfen seit jeher inspirierende formen, die beim autokäufer emotionen wecken sollen. nichts zählt beim autokauf so sehr wie die form. autokauf ist eine emotionale angelegenheit und leichtmetallräder passend zum auto werten das objekt der begierde nun einmal auf.
ausnahme prius - die äußere optik des prius weckt in mir keine gefühlsausbrüche, aber dafür hat der prius ja andere qualitäten.
ich habe am p3 17er sommerreifen, daher kann ich es beurteilen. beim nächsten reifenkauf werden auch wieder 17er sommerreifen montiert.


es soll auch käufer geben denen ist das markenlogo, am besten vorne,hinten und seitlich angebracht, wichtiger als alles andere.
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2015 19:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278657
Aw: 16 Zoll-Reifen wirklich richtige Wahl? 19.02.2015 20:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich versuch mal 2 Bilder anzuzeigen damit ihr seht wie es aussieht. Habe aber für die Winterstahlfelgen nun vom Autohaus auch Radzierblenden bekommen .



Liebe Grüße

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar