Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3
(9 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, Luke, marratj, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3
#278344
Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 17.02.2015 20:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo... ich arbeite ja nebenbei noch in einer Werkstatt...jetzt gibt es bei uns noch keine anderen Hybrids außer meinen eigenen... jetzt wäre die bremsflüssigkeit dran die mal zu wechseln... jetzt hab ich aber gelesen das sie das tauschen der flüssigkeit sehr von einem normalen wechseln unterscheidet... kann mir einer sagen worin die unterschiede bestehen?! ich wäre für hilfe wie immer sehr dankbar... er unterscheidet soch ja leider doch teilweiße von einem normalen 1.0 auto


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278349
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 17.02.2015 20:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 19:15 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278355
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 17.02.2015 20:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
in einem forum stand was von wegen das man mit techstream irgend einen druckspeicher freischalten muss... das techstream zu besorgen ist nicht das problem.. aber was ist dann dort freizugeben?! und lieber vorher gefragt als danach falsch gemacht


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278357
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 17.02.2015 21:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 19:14 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278385
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 18.02.2015 00:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
weil ich ja immer dabei bleibe wenn an meinem Auto was gemacht wird, kann ich folgendes dazu sagen:
Während des Vorgangs sitzt ein Mechaniker mit nem Notebook im Wagen auf der Hebebühne und gibt seinem Kollegen am Boden Anweisungen, welche Bremsleitung als nächstes drankommt.
Mit hat man erklärt, dass das wegen der elektronischen Bremse nicht so einfach sei wie bei anderen Autos.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278386
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 18.02.2015 06:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
richtig

dabei geht es um das spezielle entlüften welches sich aufwändiger gestaltet als bei V1 fahrzeugen

dies ist aber beim wechsel der bremsbeläge nicht der fall - sondern nur beim wechsel der bremsflüssigkeit

- der vorgang (entlüften) kann nach aussage des FTH bis zu 1½ std. dauern bei meiner anwesenheit

im jänner waren es ¾ std

- wobei er für das programm am notebook einen code bei toyota anforderte um es starten zu können

bei mir war das vor einem monat beim wechsel des bremsdruckspeicher der fall (rückrufaktion)

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278392
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 18.02.2015 08:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
richtig
bei mir war das vor einem monat beim wechsel des bremsdruckspeicher der fall (rückrufaktion)

grüße
peter


Sollte diese Aktion nicht bereits seit langem abgeschlossen sein?

Ich habe bei meinem 3er auch etwas Ungewöhnliches festgestellt:

Wenn ich bei Meinem leicht auf die Bremse trete, so merke ich ein "Klacken" im Fussraumbereich. Jedesmal beim Bremsen.
Meiner Meinung nach kommt es nicht von den Bremsen an den Rädern selbst (Anlegen der Bremsbeläge) sondern aus dem Bereich des Fußraumes/Bordwand. Dies kann man gut in einer ruhigen Tiefgarage hören.
Bei meinem Kollegen, welcher selbst einen 3er fährt, ist dieses Klacken nicht festzustellen.

Bevor ich jetzt zum FTH fahre, frage ich mich (um mich nicht zu blamieren oder mit irgend einer Vermutung vollsülzen zu lassen), ob so etwas jemand mal gehabt hat?

Grüße
Gordon
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 08:12 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278414
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 18.02.2015 09:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egal ob PII oder PIII:
Wechsel der Bremsflüssigkeit und Entlüften sind 2 getrennte Arbeitsgänge, welche wegen der elektrohydraulischen Bremsanlage entsprechenden Sachverstand benötigen !
Kein Thema für (eigene) Garagenwerkstatt !
VGl. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=277849
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278446
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 18.02.2015 14:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
gibts es das irgendwo zum nachlesen?! gerne auch per pm! weil wenn ich zu toyota fahre werden die ja uns von der freien werkstatt wohl eher nicht sagen wie es zu tun ist... der von bosch wollte mir vollen ernstes erzählen das das alles gleich ist

bin also auf eure hilfe angewiesen

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278475
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 18.02.2015 19:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:

Wenn ich bei Meinem leicht auf die Bremse trete, so merke ich ein "Klacken" im Fussraumbereich. Jedesmal beim Bremsen.


Dieses Klacken habe ich auch. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Relais ist, das da schaltet. Du solltest ein ähnliches Klacken beispielsweise hören wenn deine Scheibenwischer aktiv sind.

Ich kann dir leider nicht sagen was für ein Relais mit welcher Funktion es ist, würde mir darüber aber keine Sorgen machen...
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278537
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 19.02.2015 07:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
NobodysNightmare schrieb:
Gork-vom-Ork schrieb:

Wenn ich bei Meinem leicht auf die Bremse trete, so merke ich ein "Klacken" im Fussraumbereich. Jedesmal beim Bremsen.


Dieses Klacken habe ich auch. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Relais ist, das da schaltet. Du solltest ein ähnliches Klacken beispielsweise hören wenn deine Scheibenwischer aktiv sind.

Ich kann dir leider nicht sagen was für ein Relais mit welcher Funktion es ist, würde mir darüber aber keine Sorgen machen...


Danke für die Antwort.

Klingt eben nur etwas kräftiger, mechanischer als ein "normales" Relais.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278538
Aw: Wechseln Bremsflüssigkeit Prius 3 19.02.2015 07:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Na ich hoffe wir reden über das gleiche ^^
Habe gestern Abend nochmal drauf geachtet, ist ein recht leises Klicken, überhörbar wenn man das Radio an hat oder nicht drauf achtet...

Und es klickt offenbar nur einmal beim Betätigen der Bremse, ich höre es nicht beim Lösen.

Viele Grüße
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar