Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Plus im Bereich des Rückspiegels
(5 Leser) Bernhard1988, JoAHa, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12V Plus im Bereich des Rückspiegels
#277811
12V Plus im Bereich des Rückspiegels 13.02.2015 16:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Eine Frage an die Spezialisten:
Versuchsobjekt: P3, Bj 2009, Ausstattung Regensensor, Rückspiegel
Für die Montage einer Cam im Bereich des Rückspiegels innen, bin ich auf der Suche nach 12V plus, die erst nach Einschalten des Prius (früher "Zündung" ) bereitstehen.

Ich habe meinen ersten Versuch abgebrochen, beim Stecker für die Innenbeleuchtung finde ich zwar einen Dauerplus, der aber nicht abschaltet.
Zwei weitere Kontakte liefern mit "Zündung" zuwenig Spannung, das dürften so um 7-8 Volt sein (altes, ungenaues Analogmessgerät).
Damit funktioniert die Cam nicht...

Bei den Beleuchtungen in den Schminkspiegeln wird ebenfalls Dauerplus, nicht abschaltbar, anstehen, danke ich.

Die Leitung zum Regensensor wird mit dem Scheibenwischer eingeschaltet, oder?

Ich will nicht das ganze Fahrzeug zerlegen, wo kriege ich dort am besten Strom hin?

Danke euch im Vorhinein...

OM
Old_Master
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277826
Aw: 12V Plus im Bereich des Rückspiegels 13.02.2015 17:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Such mal mit dem Begriff "Dashcam" bei den Priusfreunden.
Das was Du suchst, habe ich dort genau beschrieben. Ich guck auch mal ob ich das wieder finde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277832
Aw: 12V Plus im Bereich des Rückspiegels 13.02.2015 17:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das mit dem Spiegel gemeint ist, habe ich es jetzt gefunden...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#242440

Haben alle Spiegel einen Stromanschluss? Meiner ist noch per Hand abzublenden...

OM
Old_Master
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277838
Aw: 12V Plus im Bereich des Rückspiegels 13.02.2015 18:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Old_Master schrieb:
Wenn das mit dem Spiegel gemeint ist, habe ich es jetzt gefunden...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#242440

Haben alle Spiegel einen Stromanschluss? Meiner ist noch per Hand abzublenden...

OM


Und hier noch ein Beitrag von mir.
Anschluss 12 V

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277839
Aw: 12V Plus im Bereich des Rückspiegels 13.02.2015 18:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Old_Master schrieb:
Haben alle Spiegel einen Stromanschluss? Meiner ist noch per Hand abzublenden...
Dann hast Du schlechte Karten. Der 12 V Anschluss ist für den automatisch abblendbaren Innenspiegel.

MfG Harzbube.

Kannst ja mal die Verkleidung abbauen. Vielleicht ist da was brauchbares verlegt.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278047
Aw: 12V Plus im Bereich des Rückspiegels 15.02.2015 15:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
DAS hier war die Lösung:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

Hier nochmal kurz gefasst:
Oberhalb rechter A-Säule im Bereich Sonnenblende/ Haltegriff liegt das Antennenkabel und das (Zündungs-Plus) Kabel für den Antennenverstärker. Das war das Objekt meiner Begierde

Von dort ist es nur ein kurzes Stück in die Mitte zur Innenbeleuchtung (Kabel lässt sich zwischen Dachblech und Himmel schön durchfädeln).
Minuspol der Cam mittels Schraube in ein leeres Gewinde (M6) im Bereich der vorderen Abdeckung beim Ausgang zum Regensensor an der Karosserie angechlossen.

Alle Verkleidungen sind nur gesteckt und lassen sich mehr oder weniger gefühlvoll demontieren...Auch wenn es beim Abziehen manchmal etwas kracht, geht nix kaputt

Den Fuß der Cam neben dem Regensensor hingepickt, das Kabel gleich unter dessen Verkleidung verlegt. Auch hier alles nur gesteckt, ein spezieller Mechanismus, wo vorne eine Plastikgabel rausgeschoben werden muss.

Das war mein erster Einbau bei dem Prius 3. Fazit:
Die einzige Schraube, die ich bei dieser OP gesehen habe, war die, die ich selber reingeschraubt habe, weil Löcher mit Gewinde sind ja da
Jetzt wundert mich nicht mehr, wenn es öfters wo knarzt im Gebälk...
Früher hatte ich Autos, wo Teile noch verschraubt waren

Danke euch und ganz besonders makalu für den Tipp aus obigem Thread!

OM
Old_Master
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar