Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet
(6 Leser) JoAHa, marratj, TimBen, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet
#277917
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet 14.02.2015 12:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zumindest ist das Web voll davon und die TV-Magazine berichten häufig und immer wieder. Ich kann aber nicht beurteilen, wie groß die Gefahr tatsächlich ist.

- www.daserste.de/information/wirtschaft-b...om-15102014-108.html
- www.google.de/search?client=ms-opera-mob....11.1250.h94-9fQuHU8

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277918
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet 14.02.2015 13:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mit Aluminium ist auch so eine Sache...
In der Erdkruste vorhanden, im organischen Leben nicht. Trotzdem schmiert man sich Deo unter die Achseln...
Sorry, hat nichts mit dem Thema zu tun!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2015 13:11 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277919
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet 14.02.2015 13:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Kennst Du eine wissenschaftliche Untersuchung die diese Leckagen bestätigen?Kennst Du eine, die Dichtigkeit auf längere Zeit bestätigen würde?

Die Beweislast liegt hier bei den Herstellern, wenn sie Gerätschaften mit dem giftigsten nichtradioaktiven Element, was als übles Nervengift wirkt, in Umlauf bringen dürfen. Warum sollte ich so etwas verwenden wollen, wenn es trotz EU-Diktatur Alternativen gibt? Da würde ich mir eher noch totes LED Licht antun. Ganz zu schweigen wie doof man wäre, hätte man noch Kinder im Haushalt und würde solche Lampen verwenden.

In der Erdkruste vorhanden, im organischen Leben nicht. Trotzdem schmiert man sich Deo unter die Achseln... Sag bloß - und weil irgendwo Tabak wächst, mußt Du das dann auch inhalieren - super Logik. Und es gibt Deos ohne giftige Inhaltsstoffe. Man kann es auch mit Wasser und Seife probieren.

Über Diesel-KFZs sich auslassen aber dann IN der Wohnung neben Quecksilber-"Energiespar"lampen schlafen. Die Propaganda der Lampen-Lobby scheint wohl doch nachhaltiger zu wirken - wie mir scheint.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277920
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet 14.02.2015 13:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gasförmiges Quecksilber wollte ich auch nicht einatmen, aber der Siedepunkt liegt doch bei einigen hundert Grad?

Klar gehe ich mit Energiesparlampen sorgsam um und würde viel lüften wenn ich Mist bauen würde. Ich verstehe schon wenn Leute für sich die Entscheidung treffen, keine quecksilberhaltigen Lampen einzusetzen (auch die umgangssprachlich Neonröhren genannten Leuchtmittel (sind ja gar keine Neonlampen)). Ich bevorzuge imzwischen LEDs,sie haben auch den besseren Wirkungsgrad, zumindest wenn man annähernd "Sonnenlicht" akzeptiert.

Gruss alupo

Wenn ich darüber nachdenke wieviel Quecksilber durch Amalgamelektrolysen tagtäglich allein in Deutschland über unsere "so sauberen" Flüsse in die Meere eingetragen wird werde ich wütend und will keinen Fisch essen, zumindest keinen vom Meer.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277922
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet 14.02.2015 13:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Dieselfahrzeuge sind für mich klar gefåhrlicher.
Und die alten Energiesparlampen kaufe ich schon lange nicht mehr, auch nicht als Sonderangebot.

Aber die funktionierenden alten benutze ich weiter. Ich hab noch welche in Betrieb die im Badezimmer sicher schon gefühlte 20 Jahre ihren Dienst tun. Waren mit die ersten damals. Da möchte ich nicht wirklich wissen wieviel Hg sie enthalten.

Zu dem damals 4 jährigen Jungen mit dem bedauerlichen Unfall würde ich schon vermuten dass er leider nicht nur in der Nähe der zerplatzten Lampe war sondern sogar mit Teilen davon in Berührung kam. Aber klar, auch das darf nicht zu solchen Folgen führen.

Ich selbst hatte als Kind auch schon zerbrochene Quecksilberthermometer in meiner unmittelbaren Nähe .

Aber zum Thema: als Kennzeichenbeleuchtung kommt sosieso höchstens eine LED als Glühlampenersatz in Frage.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2015 13:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277928
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet 14.02.2015 14:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gasförmiges Quecksilber wollte ich auch nicht einatmen, aber der Siedepunkt liegt doch bei einigen hundert Grad? HG dünstet (nennt sich wohl Dampfdruck) schon bei Zimmertemperatur aus. Siehe z.B. hier:

www.zahnarzt-amalgamsanierung.de/amalgam...atur-ausdunstet.html

Klar - das Zeugs in den Mund zu legen ist so ca die Mischung aus Asbest und Contergan. Spart später jedenfalls einige Rentenbezieher. Wird sich aber wohl wie bei Rauchern nicht so rechnen, da liegen deren Behandlungskosten ante mortem auch höher, als deren vorzeitgen Ableben an Ersparnis bringen würde. Dieses Thema ist aber eine ganz andere Kategorie als HG aus Energiesparlampen... Obskurer Weise weiß man das gesellschaftlich nicht zu thematisieren. Still und leise gibt´s fast nur noch Kunststoff-Plomben.

Nicht alles, was die Industrie anpreist, muß das Leben unbedingt verlängern. Vieles an Materialien und Technologien wird unglaublich naiv und blauäugig konsumiert.

Gifte wirken auf Menschen unterschiedlich. Einige verkraften es, andere sind schon gut damit angereichert oder genetisch wie auch immer empfänglicher, daß die nächste kleine Dosis den großen Effekt bringt. In Zeiten in denen China seinen "Sondermüll" in Tonnen zu Produkten verarbeitet, sollte man jedes Risiko meiden. Klingt vielleicht ein wenig paranoid - aber allerlei Weichmacher usw. finden sich praktischer Weise dann auch in Kinderspielzeug oder Kindermalstiften usw. wieder. Wirklich kontrolliert wird da auch nichts. In China ab in den Container Richtung Westen. Freilich gibt es auch viele gute "made in china"-Produkte.

Bleibt im Grund nur Produkte zu kaufen, die positiv getestet wurden - als eine Art Whitelist. Oekotest hat da dankenswerter Weise schon einiges geleistet, die eine gute Produktauswahl treffen lassen.

Dieselabgasen wird man wohl tatsächlich in höheren gesundheitsschädlichen Mengen ausgesetzt sein, als etwaige Mengen HG aus Lampen. Davon bekommt man wenigstens nur Krebs statt üblen Nervenschäden aus HG.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277935
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet 14.02.2015 17:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Erik schrieb:
Außer sie haben ein E prufzeichen

Ja, wirklich, es gibt auch solche!
Habe schon gefunden, sind universell einsetzbar, die kann man/muss man passend zuschneiden.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277987
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet 15.02.2015 08:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich habe einen Link zu diesen Thema gefunden.
www.kennzeichenbeleuchtung.com/led-nicht-erlaubt-legal.php

Also es gibt nur Led zum selbbasteln/anpassen.

Viel Spaß.
Vihuman
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278000
Aw: Kennzeichenbeleuchtung - ausgeleuchtet 15.02.2015 09:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke!

Zitat:
"...
Es gibt 3 legale Möglichkeiten, die Kennzeichenbeleuchtung im Xenon / TFL Look erstrahlen zu lassen.

1. Sie kaufen sich eine neue komplette Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte (Fassung)
..."


Beim diesem Punkt 1 denke ich man kann die LED-Scheinwerfer aus Prius Exe in Prius Life verbauen. Nur wird es etwas teuer sein... Muss man in diesem Fall was beachten?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2015 09:18 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar