Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht)
(8 Leser) Dix, eppf, esox, hoffeck, KSR1, Schnauf, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht)
#282888
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 29.03.2015 12:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Eventuell muß man zwischen FL und VFL unterscheiden.

LG
Klaus


Hallo Klaus,

absolut berechtigter Einwand Ich kann nur vom VFL berichten, kann es ggf. im Wiki explizit ansprechen.

Anschließend sind die glücklichen Besitzer eines Faceliftmodells gefragt/ an der Reihe Einfach den Wiki-Artikel selbst ergänzen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282901
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 29.03.2015 13:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Da muss man aufpassen Leute. Der ACC schaltet ab wenn der Regensensor die Scheibenwischer auf höchste Stuffe einstellt. Dann gibt es einen Hinweis im Display und der Tempomat schaltet ab. Es hat nichts mit dem verschmutzen Logo zu tun. Wenn das Logo aber zugeschneit ist gibt es keinen Hinweis. Sieht man dann zwar im Display, dass der Tempomat der Meinung ist "Vorne ist alles frei", das Auto Symbol wird nicht angezeigt. Das ist aber auch schon alles. Das Auto gibt fleißig Gas, auch wenn wenige Meter vor einem ein Auto ist.

Ich weiß nicht ob das Problem beim FL behoben wurde, beim VFL ist es jedenfalls so.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282903
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 29.03.2015 14:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus, hallo Alex!

Habe die Korrekturen vorgenommen. Bitte noch einmal prüfen, ob das in dieser Form zufriedenstellend ist

www.priuswiki.de/index.php?title=ACC
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282906
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 29.03.2015 15:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo rema
Tolle Arbeit, Respekt

Zum Thema
Schert beispielsweise ein Fahrzeug kurz vor dem eigenen ein, so bremst das ACC recht heftig.
Beim Prius plus (2014) ist das so:
Wenn das überholende Fahrzeug auch bei knappem Einscheren schneller als das Eigene fährt bremst das ACC nicht.
Scheinbar merkt der Radar dass sich dieses Fahrzeug vom Eigenen entfernt.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282909
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 29.03.2015 16:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  


Aber Achtung: Weder möchte ich noch ist es moralisch vertretbar sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken. Dieser Artikel war bereits vorhanden, ich habe es lediglich um die Bilder und ein paar Absätze ergänzt.

Worauf ich mich nun freue: Sobald ein Neuankömmling die Abkürzung ACC in den Mund genommen geschrieben hat, kann ihm mit einem einzigen Klick geholfen werden
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2015 16:15 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282910
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 29.03.2015 16:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mal meinen Gedankengang zum ACC bei Schnee an die Fahrer mit dieser Ausrüstung. Könnte die Scheeanhaftung mit dem auftragen eines wasserabweisenden Scheibenkonservierungsmittels gelindert oder vermieden werden?
Schaden am ACC wären sicher nicht zu erwarten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282917
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 29.03.2015 20:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Consul schrieb:

Beim Prius plus (2014) ist das so:
Wenn das überholende Fahrzeug auch bei knappem Einscheren schneller als das Eigene fährt bremst das ACC nicht.
Scheinbar merkt der Radar dass sich dieses Fahrzeug vom Eigenen entfernt.

Walter


Hallo Walter,

danke für den Hinweis! Beim Prius III VFL ist es auch so. Werde es gleich eintragen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282918
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 29.03.2015 20:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
...Könnte die Scheeanhaftung mit dem auftragen eines wasserabweisenden Scheibenkonservierungsmittels gelindert oder vermieden werden?
Schaden am ACC wären sicher nicht zu erwarten.


Hallo @harzbube,

danke für den Vorschlag, vllt. wird es ja jemand testen? Wenn man aber um diese Eingenart des ACC weiß, wird man vermutlich vorsichtiger unterwegs sein und ggf. des Öfteren das Logo freimachen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282932
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 30.03.2015 00:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

bei mir hat sich die ACC bisher lediglich einmal ausgeschaltet. Das war wegen Nebel. Bei der Gelegenheit gab es aber auch den Warnhinweis, dass das System nun aus ist.

Zur Nutzung:
Für die Stadt ist der ACC-Tempomat nur bedingt sinnvoll, da er sich bei unter 48 km/h ausschaltet - also kein Stop-n-go kann.

Auf Landstraße und Autobahn (rechte Spur) ist das System absolut entspannend um mitzuschwimmen. Für die linke Spur naja.

Viele Grüße
Geichris
Geichris
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282950
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 30.03.2015 09:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ACC ist in der Stadt und auf der Landstraße wirklich super. (schaltet sich erst unter 40km/h) aus.

Auf der Autobahn ist es nur am Sonntag sinnvoll, da sonst bei jedem LKW gebremst wird. Ist aber auch kein Problem. Dann fährt man halt mit normalem Tempomat. Vorteil der ACC ist auf jedenfall, das aktiv gebremst wird. (auch ohne Radarunterstützung bergab).

Der Abstand lässt sich einfach in 3 Stufen einstellen. 3, 2, bzw. 1 Sekunde zum Vordermann.

Der Tempomat schaltet ab, sobald das ESP anspricht (Bei starkem Regen Aquaplaning). Ein Abschalten durch den Scheibenwischersensor habe ich noch nicht festellen können. Bei verschmutztem Sensor gibt es eine Warnung. Das Fahrzeuge bei Regen oder Nebel nicht wargenommen wurden ist mir noch nicht passiert.

An die Gegebenheiten, wie das System z.B. Radfahrer erkennt und so weiter, gewöhnt man sich sehr schnell und man weis dann auch, wie das System reagieren wird. Ggf. kurz Gas geben. Die Eingabe durch den Fahrer hat immer vorrang.

Es ist eine sehr schöne Ergenzung, die ich nicht mehr missen wöllte. Gerade auch der Langstecke und im Urlaub wirklich toll.

Gruß

Skn
skn
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282968
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 30.03.2015 12:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ksb schrieb:
wenn der Sensor zugeschneit ist, gibt es (zumindest bei meinem P3) eine Fehlermeldung - irgendetwas in Richtung "Sensor verschmutzt - Radar nicht verfügbar".

Mein P3 VFL meldet das auch, etwas mit "Radarsensor reinigen". Ist defintiv anders als die Meldung bzgl. widriger Wetterverhältnisse, die bei starkem Regen kommt.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282974
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 30.03.2015 15:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die jetzige Wiki-Forumlierung passt eigentlich gut. Ich hatte beides schon bei Schnee. Manchmal kommt eine entsprechende Warnung und ACC verweigert den Dienst, manchmal erkennt er einfach keine Vorausfahrenden, was ziemlich gefährlich ist.
Monarch
Beiträge: 1029
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282982
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 30.03.2015 16:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zum ersten Mal habe ich darüber gelesen als es Monarch gepostet hat. Vor ca. 3 Wochen dann selbst erlebt. Eine Meldung darüber, dass der Sensor verschmutzt sein soll habe ich nie gesehen O_O
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar