Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht)
#277474
Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 10.02.2015 23:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Prius Community,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Prius mit Abstandsregelautomat bis ca. 13.000 Euro/125T-km. Habe die gängigen Gebrauchtwagenportale durchforstet und bin leider nicht fündig geworden. Es ist auch schwierig, weil man nicht speziell danach selektieren kann.
Gibt es den Abstandsradar denn überhaupt bei älteren Fahrzeugen (2010)? Selbst bei Neu-Fahrzeugen finde ich keine Konfigurationsmöglichkeiten.
Irgendwie versteckt sich dieses tolle Feature...
Wie ist eure Erfahrung? Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Danke und Grüße
Klaus
kmueller79
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277481
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 11.02.2015 00:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
in der suchmaske "Leder" anklicken ("schiebedach" für solardach) und bei begriff "pcs"
viel Erfolg
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277499
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 11.02.2015 08:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Den Abstands-Tempomaten erkennst ganz schnell am Lenkrad. Er hat rechts eine zusätzliche Taste. Mansche Händler vergessen es anzugeben oder wissen nicht, dass es eingebaut ist.

Aber! Deine Preisvorstellung passt nicht zur Ausstattung. In den einschlägigen Internet-Plattformen sind je nach dem maximal 2-3 Fahrzeuge mit dieser Option und der Preis ist meistens recht hoch. Wer weiß, vielleicht lässt sich ja was finden, unter Umständen wirst du ziemlich lange auf ein passendes Angebot warten müssen.

Schiebedach muss für ACC/PCS nicht vorhanden sein. Ist nur öfters der Fall, dass beides drin ist, weil der Wagen bei der Bestellung einfach vollbepackt wurde. Also im Konfigurator alles angehackt und bestellt.

Wahnsinn! Du hast Glück Direkt gefunden:

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...city=1600&noec=1

P.S. Da weiß der Händler auch nichts von der Funktion So war es auch bei meinem damals. Da war dann nach dem Kaufen das Grinsen ganz groß als ich das erste Mal den Tempomaten aktiviert habe.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 08:41 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277501
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 11.02.2015 08:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
garimarii schrieb:
in der suchmaske "Leder" anklicken ("schiebedach" für solardach) und bei begriff "pcs"
Yep. Zum Hintergrund:
Beim Neuwagen-Konfigurator auf der Toyota-Seite muss man für den normalen Prius immer erst Lederausstattung wählen. Erst dann erscheint auch ACC/PCS als Ausstattungsoption.

Ein mit ACC/PCS ausgestatteter Prius hat also auch immer Ledersitze.

Außerdem muss es wohl auch immer ein Prius in Executive-Ausstattung sein (zumindest ist es im aktuellen Neuwagen-Konfigurator bei Toyota so).

Also sollten die Suchkriterien für ein Gebrauchtfahrzeug sein (wenn das die Suchmaske im jeweiligen Portal hergibt):
- Executive
- Lederausstattung
- ACC/PCS

Beim Plugin-Prius (der Vollständigkeit halber) haben alle in der Ausstattungsvariante "Tec-Edition" die Ledersitze und ACC/PCS.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 08:54 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277504
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 11.02.2015 08:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Habe mal geschaut. Es gibt entweder den aus meinem obigen Link, der nächste kostet bereits über 15.000.

War mal interessant zu sehen was sich preislich getan hat nach einem Jahr.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277508
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 11.02.2015 09:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
helo schrieb:
garimarii schrieb:
in der suchmaske "Leder" anklicken ("schiebedach" für solardach) und bei begriff "pcs"
Yep. Zum Hintergrund:
Beim Neuwagen-Konfigurator auf der Toyota-Seite muss man für den normalen Prius immer erst Lederausstattung wählen. Erst dann erscheint auch ACC/PCS als Ausstattungsoption.

Ein mit ACC/PCS ausgestatteter Prius hat also auch immer Ledersitze.

Außerdem muss es wohl auch immer ein Prius in Executive-Ausstattung sein (zumindest ist es im aktuellen Neuwagen-Konfigurator bei Toyota so).

Also sollten die Suchkriterien für ein Gebrauchtfahrzeug sein (wenn das die Suchmaske im jeweiligen Portal hergibt):
- Executive
- Lederausstattung
- ACC/PCS

Beim Plugin-Prius (der Vollständigkeit halber) haben alle in der Ausstattungsvariante "Tec-Edition" die Ledersitze und ACC/PCS.



richtig

auch beim VFL gab es ACC/PCS - nur beim Executive


Grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277615
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 11.02.2015 20:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
richtig

auch beim VFL gab es ACC/PCS - nur beim Executive
und nur in Verbindung mit der Lederausstattung ab Neuerscheinung in 2009, denn meiner aus 09/2009 (Produktion 07/2009) hat sowas.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277642
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 11.02.2015 23:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Toll! Vielen Dank für die Tipps und den Link.

Könnt ihr denn den Abstandsregelautomaten empfehlen? Ich konnte ihn ich konnte ihn wie gesagt leider noch nicht Probe fahren.
kmueller79
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277652
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 12.02.2015 08:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
kmueller79 schrieb:
Toll! Vielen Dank für die Tipps und den Link.

Könnt ihr denn den Abstandsregelautomaten empfehlen? Ich konnte ihn ich konnte ihn wie gesagt leider noch nicht Probe fahren.


Es sind Welten im Vergleich zum normalen Tempomaten. Die Geschwindigkeit wird immer eingehalten, auch Berg runter. Er arbeitet in 5 km/h Schritten, was ich sehr angenehm finde. So kann man auch Überholvorgänge starten ohne das Gas zu nutzen. Er bremst eher du merkst, dass der vorausfahrende langsamer geworden ist.

In der Stadt ist er in meinen Augen unbrauchbar, wenn Du aber viel auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs bist, ist es ein richtig sinnvolles Extra. Ein mal die Wunschgeschwindigkeit einstellen und das war es. Entspannen

Ich würde nur sehr ungern auf ihn verzichten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277670
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 12.02.2015 12:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:

In der Stadt ist er in meinen Augen unbrauchbar,

Ich nutze ihn auch gerne in der Stadt, im Stop and Go geht er zwar leider nicht aber solange der Verkehr schwimmt (grüne Welle z.B.) kann man ihn schön nutzen, er ist ja auch sehr schnell und zuverlässig angestellt!

Wir haben im August 2014 für unseren (EZ 12.09 mit 96tkm) deutlich unter 13t€ bezahlt. Vom Händler und mit Solardach. Die Preisvorstellung ist also realistisch, man muss evtl. ein bisschen suchen, aber das wurde ja schon gesagt
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277675
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 12.02.2015 12:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@kikakeule: Nachdem meiner bei einem Radfahrer eine Vollbremsung hin gelegt hat lasse ich ihn aus in der Stadt.

Kommt halt auf die Stadt an, hat man große breite Straßen ohne Hindernisse und Kurven kann man ihn natürlich schon benutzen, keine Frage. In Meiner Gegend eher problematisch. Ich müsste ihn auch oft händig wieder aktivieren, da kann ich es sein lassen Außerdem beherrsche ich Pulse&Glide besser als der Tempomat
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277743
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 12.02.2015 21:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe meinen in den Niederlanden gefunden, auch über mobile.de - viel mehr Auswahl, oft niedrigere Preise
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277768
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 13.02.2015 07:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@kikakeule: Nachdem meiner bei einem Radfahrer eine Vollbremsung hin gelegt hat lasse ich ihn aus in der Stadt.

War das zumindest so, dass man die Bremsung verstehen kann? Also z.B. der typische "ich fahr jetzt quer über deine Spur" Radfahrer? Oder wirklich einer der brav am Rand fuhr und du wolltest vorbei?
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277770
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 13.02.2015 07:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
NobodysNightmare schrieb:
sailor377 schrieb:
@kikakeule: Nachdem meiner bei einem Radfahrer eine Vollbremsung hin gelegt hat lasse ich ihn aus in der Stadt.

War das zumindest so, dass man die Bremsung verstehen kann? Also z.B. der typische "ich fahr jetzt quer über deine Spur" Radfahrer? Oder wirklich einer der brav am Rand fuhr und du wolltest vorbei?

Ich hatte so was auch schon.

Sagen wir mal so: Wo man als Mensch noch denkt "das passt", da meint der Abstandstempomat des Prius "da ist was, also bremse ich".

Was mich besonders irritiert hat, war das selbst bei Fahrzeugen die gerade vor einem abgebogen sind der Prius noch die Geschwindigkeit reduziert. Er haut zwar nicht voll in die Eisen, aber jedes Mal wenn das passiert gehe ich sofort wieder aufs Gas und werfe einen verunsicherten Blick in den Rückspiegel. Den noch sind die meisten anderen Autos ohne Abstandstempomaten unterwegs.

Ich nutze ihn zwar noch bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h, aber wenn vor mir einer abbiegt mach ich den Abstandstempomaten kurz aus und erst wieder an, wenn ich an der Abbiegestelle vorbei bin.

Ich halte dieses Verhalten auch nicht wirklich für einen Fehler. Mittlerweile weiß ich ja wie der Wagen reagiert. Da steckt halt viel "better save than sorry" drin...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277771
Aw: Prius mit Abstandsregelautomat (gebraucht) 13.02.2015 08:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@NobodysNightmare: Es ist so wie Helo es beschrieben hat. In meinem Fall hätte es fast gepasst, ich wäre zwar etwas weiter nach links gefahren, ein Meter Abstand zum Radfahrer sollte man schon lassen, der ACC war mit seiner Bremsung trotzdem viel zu voreilig. Auf der AB oder Landstraße verhält er sich dagegen gut. Eine 1 verfällt er, bekommt von mir eine 2-, weil er in Kurven den Vordermann verliert, beschleunigt dann, findet den Vordermann und bremst dann. Ist etwas nervig.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar