Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Selbständige Beschleunigung/Verzögerung
(4 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Selbständige Beschleunigung/Verzögerung
#277211
Selbständige Beschleunigung/Verzögerung 08.02.2015 22:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

auf der Landstraße hatte ich heute zum zweiten Mal ein merkwürdiges Phänomen: Obwohl ich die Gaspedalstellung nicht verändert habe, hat mein P3 periodisch leicht beschleunigt und verzögert. Die Geschwindigkeit hat sich nicht nennenswert geändert (~65 km/h), aber ich konnte die Beschleunigung und die Verzögerung deutlich spüren. Auch die Momentanverbrauchsanzeige ist im gleichen Rhythmus hoch- und runtergegangen. Ein Tadderich im Gasfuß scheidet als Ursache aus, da der Effekt auch mit Tempomat auftrat. Auf dem Rückweg war der Spuk vorbei.
Windboen scheiden ebenfalls aus, da der Effekt über eine Minute lang ohne Unterbrechung zu spüren war. Ich glaube nicht, dass der Wind über diesen Zeitraum so regelmäßig seine Richtung ändern kann.

Falls es einen Unterschied macht: die Straße war eben, die Temperatur betrug ca. -15 ²C und der Motor war warmgefahren.

Irgendwelche Ideen, was das sein mag? Oder bekomme ich jetzt pro Beschleuningungsvorgang eine Million $ Schadenersatz?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277215
Aw: Selbständige Beschleunigung/Verzögerung 08.02.2015 23:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte neulich tatsächlich ein ähnliches Verhalten bei meinem P2. Pulsieren bei normaler Fahrt. So wie man es bei Topspeed kennt. Ich vermute es liegt an der Stromabgabebegrenzung der Fahrbatterie. Er scheint die Abgabe, im Übergang zwischen Warm und Kalt der Batterie, zu begrenzen, weiß wohl dann selber nicht wieviel er abgeben soll.
Nur eine Vermutung meinerseits.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277219
Aw: Selbständige Beschleunigung/Verzögerung 09.02.2015 05:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Scheint ein normales Verhalten zu sein. Es wurde jedenfalls schon öfter über dieses Verhalten berichtet.
Es läßt sich auch reproduzieren, indem man mit einem noch nicht über 60% geladenem HV Akku stark beschleunigt. Dann tritt dieses "Pulsieren" auf.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar