Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorstottern beim Wiederanlauf P3
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motorstottern beim Wiederanlauf P3
#276747
Motorstottern beim Wiederanlauf P3 04.02.2015 18:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Frage zu meinem Prius, bzw. konkret zum Benziner:
Wenn der P3 normal warm gefahren ist, ich also min. 20min unterwegs bin, kommt es immer häufiger vor, dass der Motor nach einer Rollphase (z.B. bei einer Ortsdurchfahrt, einer scharfen Kurve auf einer Landstreße, also etwa Tempo 30-60km/h) unsauber wieder anläuft..er stottert und ruckelt dann spürbar, die Drehzahl ist gefühlt niedrig, die Last gefühlt relativ hoch und dieses feine Rütteln dauert etwa 3-10Sek... danach läuft er wieder normal rund und alles ist gut.

Meist tritt es auf, wenn ich im ECO Mode bin und aus ca. 100km/h an eine Kurve/Abfahrt heranfahre, also sozusagen heran rolle... der Motor irgendwann ausgeht und ich dann mit etwa 50km/h die Abfahrt/Kurve nehme und dann sachte wieder auf's Gas gehe. Habe das Gefühl, dass es mit meiner Fahrweise vorher zusammenhängt - dann nämlich sehr sparsam...er macht es nicht, nach einer Autobahntour mit 160...

Der P3 hat ca. 82000km; EZ 03/2011
Verbrauch lt. Anzeige zZt. 4,3L

Habt ihr Ideen oder Ansätze zu so einem Phänomen? Meine Werkstatt ist etwas ratlos, das aber hauptsächlich weil sich das schlecht reproduzieren lässt, wenn es nur 2x pro Tag auftritt und auch keine Kontrolleuchte aufleuchtet...

Danke euch für Tips!
Viele Grüße!

Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276753
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 04.02.2015 19:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
War das schon immer so oder erst seit neusten?
Du bist jetzt knapp vor der 90.000 er Inspektion. Dort sind regulär die Zündkerzen fällig, könnte nämlich tatsächlich mit alten Zündkerzen zusammenhängen oder mit schlechtem Kraftstoff. Billig Tanke?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276754
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 04.02.2015 19:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe den Wagen erst im Oktober gekauft und anfangs viel es mir nicht auf.
Bei mir ist es ab November aufgetreten, also seitdem es kälter ist. An die Kerzen hab ich auch schon gedacht...und doch den Gedanken wieder verworfen, müsste es dann nicht immer auftreten?
Billigsprit ist es meiner Meinung nach nicht. Ich tanke oft an verschiedenen Tankstellen in D., das letzte Mal am Samstag bei Shell irgendwo in Lüneburg.
Danke für den Tip, du hast schon Recht...die 90'000km Insp. steht an und ich werde sie vielleicht auch etwas vorziehen. Mal schauen, ob es mit neuen Kerzen gut ist, das wäre dann die kleinste der möglichen Ursachen...
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276756
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 04.02.2015 19:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Muss nicht immer sein, kommt dann stark auf die Motortemp. an. Würde die Inspektion deshalb aber nicht unbedingt vorziehen. Es könnte aber auch das ganz normale Winter Verhalten sein, welches ich auch bei meinem beobachte:

Du bist eigentlich langsam genug, dass der Wagen mit Strom fahren kann, allerdings ist der Innenraum noch zu kalt, so dass der Motor für die Heizung anspringen muss. Das führt bei mir ab und an zum rumpeln.

Du kannst dann mal die Heizung ausmachen und schauen ob der Motor dann direkt wieder ausgeht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276801
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 05.02.2015 08:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe heute Morgen den Versuch gemacht… nach 20min auf meiner bekannten Route zur Arbeit… aus Tempo 100 rollte ich gemächlich an einen Kreisverkehr heran, dabei stellte ich schon die Lüftung aus (komplett auf "off"), mit 40km/h in den Kreisel und gleich wieder rechts raus und einen Hügel hinauf, leicht Gas gegeben, Motor springt sauber an, dann 2mm mehr Gas und er ruckelt! Kurz aber nervend, vielleicht 2sek.
Es wird langsam schlimmer und tritt immer häufiger auf. Außentemp heute morgen -3°C.

Wenn der Prius im Akkubetrieb läuft, ist dann eigentlich die Benzinpumpe weiterhin aktiv? Also hält sie konstant den Druck für den Wiederanlauf des Motors, oder wie ist die Funktionsweise?
Beste Grüße
Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276803
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 05.02.2015 09:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne das auch, dass mein P3 beim Gasgeben ruckelt, so wie du es beschreibst.
Ich konnte allerdings noch keine Regelmäßigkeit ausmachen. Da es sehr selten passiert, besorgt es mich nicht weiter.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276804
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 05.02.2015 09:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Haben Mitfahrer das Problem auch schon erlebt? Ist vielleicht gut hinsichtlich "Glaubwürdigkeit" beim FTH.

Evt.kannst Du ja einen P3-Priusfreund in Deiner Nähe aus dem Forum treffen und versuchen ihm das Rütteln vorzuführen. Ich kann mir leider wenig darunter vorstellen, nur dass mein 3-er einmal beim morgendlichen Einschalten das hier schon diskutierte Rütteln und Ventileklappern(?) zeigte. Aber nur einmal. Vielleicht hat Dein Problem die gleiche Ursache?

Ich weiß leider auch nicht woran es liegen könnte, Zündung incl. Zündspulen/Kabel, Benzinzufuhr, oder Bordcomputer etc..

Aber ich würde dennoch mal selbst an allen Steckkontakten /Sicherungen rütteln um einfach ein potentielles Kontaktproblem auszuschließen.

Ansonsten würde ich vehement auf die 5-jährige/100km - Hybridgarantie pochen, egal was nun wirklich die Ursache ist. Nur damit keine Termine verstreichen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276808
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 05.02.2015 09:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich tippe darauf, dass es das berühmte Engine-Knocking ist. Zündaussetzer. Kann viele Ursachen haben. Wie ist es beim Kaltstart?

Ich würde so nicht permanent fahren, es gibt eine Dämpfungsscheibe, in der sind unter anderem Federn und Gewichte untergebracht. Die könnten Schaden nehmen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276816
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 05.02.2015 10:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @ Cyberron,

was ich hier schreibe ist nur eine Vermutung, wie bisher alle Beiträge zu diesem Thema.
Zu DDR-Zeiten hatte ich einen DACIA. Dieser lief nach dem Gas wegnehmen beim heranfahren an eine Kurve und dann wieder beschleunigen auch mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
Erst habe ich am Vergaser rumgebastelt. (andere Düsen)
Schuld war der falsche Elektrodenabstand der Zündkerzen.
Ich schreibe da mal aus dem Gedächtnis, denn das ist schon 25 Jahre her.
Ich hatte die Kerzen gegen Neue ersetzt. Die hatten einen Elektrodenabstand von 0,6 mm. Der DACIA verlangte aber 0,7 mm.
Schon dieser minimale Unterschied führte zu diesen Zicken.
Ich würde Dir jetzt raten die Kerzen zu überprüfen, aber beim P3 ist das für einen Laien eine Tagesarbeit. Da muss sogar das Scheibenwischergestänge abgebaut werden.

Wie gesagt, sollte nur ein Tipp sein, obwohl hier im Forum noch nie von schadhaften abgebrannten Elektroden berichtet wurde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276865
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 05.02.2015 18:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das was Cyberron beschreibt, klingt wie www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=156438#156438

Ich kann das "Stottern" auch auf einer mir bekannten Strecke an einer bestimmten Stelle reproduzieren.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276947
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 06.02.2015 12:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Beiträge in dem Link habe ich gleich gelesen, als es zum 1.Mal bei mir auftrat. Aber so wirklich gab es auch da ja keine Lösung.
Habe gestern mit meinem Freundlichen versucht den Fehler zu reproduzieren, bin also eine halbe Std. mit ihm gefahren-allerdings eine unbekannte Strecke- nix! Grrrrr. Ergebnis war: weiter beobachten, so könne er nix tun.
Eine Std. später dann gleich 2x recht heftig hintereinander (in den Momenten wo der Motor rüttelt, knackt es auch aus dem Heckbereich, links-Tank mglw.??) und auch heute morgen rüttelte er gleich 2x…
Habe jetzt darauf bestanden, dass heute mal die Zündkerzen getauscht werden. Irgendwo muss da jetzt was passieren, da es mir jetzt viel zu häufig stottert, das nervt
Werde in den nächsten Tagen berichten.
Danke für eure Tips und das Mitlesen.
Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278443
Aw: Motorstottern beim Wiederanlauf P3 18.02.2015 14:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
war heute bei mir auch ganz kurz. bin im Eco gefahren. Kann sein das meine Zündkerzen nicht gewechselt wurden trotz 90k service beim Kauf.
Irgendwo habe ich etwas von einer kleinen Serie an Drosselklappenfehlern und deren austausch gelesen.
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar