Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich verstehe meinen Prius nicht
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ich verstehe meinen Prius nicht
#276046
Ich verstehe meinen Prius nicht 28.01.2015 17:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
der momentan Verbrauch ist meist bei 5l oder knapp darunter
ganz selten das ich ihn mal unter die 5l marke bekomme. ab und zu gelingt es mir in den glide Modus zu bringen wobei es mir nicht ersichtlich ist wann bzw. wann es nicht geht.
Ich war am Wochenende in Italien,1270 einfache Strecke überwiegend Autobahn, da habe ich einen Durchschnitt von 5.1 l geschafft.
aber drunter schaffe ich es z.Zt. nicht
Rabbit51
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276051
Aw: Ich verstehe meinen Prius nicht 28.01.2015 17:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
5,1 L ist doch ein super Wert!
Autobahn, Winter, Winterreifen, bestimmt noch beladen?
Zeig mir mal ein Auto dieser Größe mit solchem Verbrauch, es kann ruhig ein Diesel sein!
Ich habe eine gute Nachricht für Dich: bald kommt Sommer und der Verbrauch sinkt
Unter 5 L auf der AB schaffst Du locker hinter einem LKW, mit Tacho 95-100, wenn soviel Gedult hast...
Ansonsten schön gelassen bleiben und es wird langsam weniger L/100Km im Display.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276058
Aw: Ich verstehe meinen Prius nicht 28.01.2015 18:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Da hat Woody vollkommen recht. Ich habe aktuell auch 4,8 auf dem BC stehen, dabei fahre ich nicht schneller als 100. Im Sommer auf Sommerreifen lag bei mir der Verbrauch bei 3,7-3,8 laut BC. Alles cool! Check mal deN Reifendruck und den Luftfilter. Kannst vielleicht noch ein, zwei Zehntel raus holen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276059
Aw: Ich verstehe meinen Prius nicht 28.01.2015 18:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Rabbit51 schrieb:
der momentan Verbrauch ist meist bei 5l oder knapp darunter
ganz selten das ich ihn mal unter die 5l marke bekomme. ab und zu gelingt es mir in den glide Modus zu bringen wobei es mir nicht ersichtlich ist wann bzw. wann es nicht geht.
Ich war am Wochenende in Italien,1270 einfache Strecke überwiegend Autobahn, da habe ich einen Durchschnitt von 5.1 l geschafft.
aber drunter schaffe ich es z.Zt. nicht

Damit liegst du doch ziemlich genau beim Durchschnittswert 5,18 Liter über alle ~2000 Prius, die bei Spritmonitor eingetragen sind. Da gibt es doch wirklich nichts zu meckern, zumal dein Italien-Trip auf der AB zurückgelegt wurde ... besser geht es doch kaum.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276066
Aw: Ich verstehe meinen Prius nicht 28.01.2015 19:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ich mecker ja auch nicht wegen dem Verbrauch der liegt im Rahmen.
ich verstehe nur den zusammenhang zwischen geschwindigkeit und verbrauch lt. momentananzeige nicht.
fahre ich 80 verbrauch 5l fahre ich 100 5l fahre ich 120 5l
ich habe das gefühl man muss ihn erstmal auf die gewünscht geschwindikeit bringen und dann gibt es keine großen unterschiede mehr im Verbrauch.
Rabbit51
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276073
Aw: Ich verstehe meinen Prius nicht 28.01.2015 19:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Der Momentanverbrauch ist recht iritierend. Das Offensichtlichte zuerst: Wenn er rein elektrisch fährt, dann ist dieser bei Null. Trotzdem musste diese Energie vorher reingeladen werden, entweder durchs Bremsen oder durch den Motor. Du weißt also nie ganz genau, ob der Motor gerade Zusatzlast hat oder nicht. Ansonsten finde ich die Anzeige auch zu grob, da die Balken ja nur 0,5 Liter Schritte anzeigen. Hinzu kommt die Neigung der Fahrbahn, die auch sehr oft täuscht.

Mein Tipp: Trip B benutzen, um den Verbrauch über kurze Strecken mit gleicher Geschwindigkeit zu mitteln. Zum Beispiel konstant 120 fahren und das für 10 Minuten und schauen was der Durchschnittsverbrauch war. Das ist präziser und besser vergleichbar.
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276076
Aw: Ich verstehe meinen Prius nicht 28.01.2015 20:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Naja, solche 10 Min. Strecken sind auch nicht ganz genau. Am besten wäre vom Tanken zum Tanken den Km-Stand und die getankte Menge aufzuschreiben oder gleich www.spritmonitor.de benutzen. Je länger man das macht, desto genauer sind die Verbrauchsdaten. Also, ich benutze Spritmonitor und kann jede Tankung zu jedem Zeitpunkt aufrufen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276090
Aw: Ich verstehe meinen Prius nicht 28.01.2015 21:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich war in den letzen 2 Wochen in Südtirol.
Nach Hin- und Rückreise wurden auf 1500 km 4,9 Liter je 100 Km verbraucht. Geschwindigkeit auf der AB meist 110 (+/- 5 km).

Der Unterschied im Spritverbrauch ist unterhalb von 130 noch im Bereich von kleiner 1 Liter gegenüber Tempo 90.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276125
Aw: Ich verstehe meinen Prius nicht 29.01.2015 07:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Naja, solche 10 Min. Strecken sind auch nicht ganz genau. Am besten wäre vom Tanken zum Tanken den Km-Stand und die getankte Menge aufzuschreiben oder gleich www.spritmonitor.de benutzen.

Mir fällt es immer schwer von Tanke zu Tanke konstant 120 oder nur konstant 80 zu fahren

Es ging ja darum zu vergleichen wo der Unterschied dort liegt. Im Großen geht natürlich nichts über gute Buchführung Aber für Experimente unter eingeschränkten Bedingungen steht nicht so viel Zeit zur Verfügung, mein Tipp war ja nur als Alternative zum Momentanverbrauch gedacht.
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276150
Aw: Ich verstehe meinen Prius nicht 29.01.2015 12:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das habe ich auch so verstanden!
Den Trip B benutze ich meistens bei größeren Strecken, hin und zurück, da kann man sich mit sich selbst vergleichen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar