Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 nicht "Ready"
#275462
P3 nicht "Ready" 23.01.2015 20:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hättet Ihr einen Tipp auf die Ursache?

Einsteigen in den P3, Bremse treten und LED des Startknopfes wird grün. Taste gedrückt und das Display startet wie immer, allein das Ready-Symbol erscheint nicht.

Also wieder abschalten und das Ganze ein zweites Mal. Nun funktionierts, wobei es heute einmal auch erst nach dem dritten Versuch klappte. Gefühlt tritt es nur auf, wenn er mehrere Stunden stand. Schwächelt der kleine 12V-Block vielleicht?

Schönen Dank schon mal für eure Hinweise.
Olaf1970
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275469
Aw: P3 nicht "Ready" 23.01.2015 21:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja vielleicht schon. Aber Werweisen darüber obs ev. die 12V Batterie ist hilft hier gar nichts. Das Einzige was Gewissheit verschafft ist die ständige Überwachung der 12V Spannung. Ich habe dazu in meinem PiP ein kleines Digitalvoltmeter (mit roten Leuchtzahlen die man auch im Dunkeln sieht) mit Messpannungs-Eigenversorgung eingebaut. Gerade rechts von mir auf Kniehöhe neben der Mittelkonsole. Das ist immer fix an der 12V Versorgung im Sicherungskasten angeschlossen und ist immer on; auch bei abgestelltem Wagen. Schon durch die Scheibe bevor ich in den Wagen einsteige kann ich sehen wieviel die Bordspannung ist und wieviel sie beim Türöffnen und Einschalten des Brake-Boosters in die Knie geht. Der Stromverbrauch der Anzeige ist mit weniger als 30mA absolut vernachlässigbar. Im Übrigen habe ich im Kofferraum rechts eine zusätzliche Bleigel-Batterie mit 27 Ah parallelgeschaltet; schon wegen der zusätzlichen Steckdose die ich im Kofferraumfach habe wegen der Kühlbox die dort manchmal angeschlossen wird. Aber das wichtigste an der Story; immer sehen wo die Batteriespannung ist, auch beim Fahren wie hoch gerade die Ladespannung ist und vor und nach dem Drücken des Startknopfes und hochfahren des Systems. Ich lebe seit 50 Jahren immer mit einem Voltmeter in allen meinen bisherigen Autos. Und ich bin in all den 50 Jahren noch niemals mit oder wegen einer Batteriepanne liegengeblieben. Eine schwächelne Batterie sieht man nämlich anhand einer zu tiefen Spannung bei Belastung kommen bevors zu spät ist.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275482
Aw: P3 nicht "Ready" 23.01.2015 22:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Olaf1970 schrieb:
Schwächelt der kleine 12V-Block vielleicht?
Das ist die wahrscheinlichste Erklärung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275512
Aw: P3 nicht "Ready" 24.01.2015 10:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Ich habe dazu in meinem PiP ein kleines Digitalvoltmeter (mit roten Leuchtzahlen die man auch im Dunkeln sieht) mit Messpannungs-Eigenversorgung eingebaut. Gerade rechts von mir auf Kniehöhe neben der Mittelkonsole. Das ist immer fix an der 12V Versorgung im Sicherungskasten angeschlossen und ist immer on; auch bei abgestelltem Wagen. Schon durch die Scheibe bevor ich in den Wagen einsteige kann ich sehen wieviel die Bordspannung ist und wieviel sie beim Türöffnen und Einschalten des Brake-Boosters in die Knie geht.
Ich dachte, beim Plug in wird die 12V-Batterie bei jedem Ladevorgang mit geladen; von daher ist das Im-Auge-Behalten der Bordspannung hier im Prinzip überflüssig, oder?

grüsse pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275514
Aw: P3 nicht "Ready" 24.01.2015 10:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Wenn du ein Ladegrät griffbereit hast mach folgenden Test.

Drücke nur einmal den Startknopf OHNE BREMSE. Nun mach alles an was geht.
Radio, Tür auf ( Innenlicht ) Abblendlicht- Volllicht, Nebler vorn und hinten.
So.... nun 10 bis 15 Minuten warten... Wenn in dieser Zeit deine Batterie zusammenbricht ( meist dann schon in 1-3 Minuten ) ist diese defekt. Wenn nicht dann ist die Batterie ok und du hast Sie in diesen 10 Miuten um die Hälfte entladen. Am besten dann die Batterie gleich wieder voll laden mit dem Ladegerät.

Wenn du ein Voltmeter oder ein Ladegerät mit Voltmeter besitzt ist es natürlich noch einfacher.

Batterie überwachen finde ich muss nicht sein. Entweder Die macht das alles mit dann ist Sie ok oder eben nicht, dann defekt und muss getauscht werden. Alles andere bedeutet noch ein Jahr rauszuzögern und ist Quatsch.
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2015 10:18 von Olivers.
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275518
Aw: P3 nicht "Ready" 24.01.2015 10:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Antwort an prius_bern

Natürlich wird die Batterie beim PiP mit geladen. Trotzdem will ich wissen was mit meiner Batterie los ist. Eine schwächelnde Batterie kannst Du nämlich lange laden . . . . es nützt dann einfach nichts mehr und kurz nach dem Laden wenn man sie entsprechend belastet geht sie wieder in die Knie und würde die Leistung nicht mehr bringen. Besonder in dem Moment wo man die Fahrertüre zum Einsteigen öffnet wird sie durch den Bremskompressor während 5 - 30 Sekunden mit etwa 30 - 50 Amp. belastet (hört man deutlich an dem recht lauten Sirren) Und das läuft ab bevor man überhaupt drin sitzt und den Startknopf betätigt. Und genau während dieser Zeit interessiert mich die Batteriespannung wie weit sie zusammengerissen wird. Das sind beim PiP bis zu 11.3V wenn es so um die 20 Sekunden lang geht. Wenn dann das eines Tages mal zu tief geht und der Bremskompressor dann entsprechend noch länger am Sirren ist weiss ich dass jetzt langsam Zeit wird die Batterie zu ersetzen. Und das wird der Fall sein lange bevor die Kiste wegen schwacher Batterie überhaupt nicht mehr auf Ready kommt.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275523
Aw: P3 nicht "Ready" 24.01.2015 11:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir auch ein Voltmeter unter der Mittelkonsole neben der 12 V-Steckdose eingebaut. So kann ich immer sehen, bei 1x Power ohne Bremse, wenn die Spannung von dem seit längerer Zeit vorherrschendem Wert abweicht. Mir kommt es nicht auf die genau angezeigte Spannung an, sonder um die Abweichung. Sollte die Werte der Spannung abfallen, ist es Zeit für eine neue Batterie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275641
Aw: P3 nicht "Ready" 25.01.2015 10:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das habe ich auch alles mitgemacht.
Nicht lange warten und die 12 V "Batterie" austauschen bevor nichts mehr geht.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275657
Aw: P3 nicht "Ready" 25.01.2015 12:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Es ist definitiv die Starterbatterie,dass selbe hatte ich im September.Nach Austausch war wieder alles im Lot.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275767
Aw: P3 nicht "Ready" 26.01.2015 12:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für eure Hinweise. Das Problem ist behoben.

Nachdem im Leerlaufzustand nur noch ca. 10V zu messen waren, konnte es nur die 12V Batterie sein. Das Autohaus hatte Ersatz auf Lager und hat mir heute Vormittag den Stromspender erneuert.

Da ich diesen Prius erst Anfang Januar gebraucht dort erworben hatte, viel die Rechnung mit 0€ sehr angenehm aus

Grüße
Olaf1970
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2015 12:04 von Olaf1970.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275780
Aw: P3 nicht "Ready" 26.01.2015 14:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Na, herzlichen Glückwunsch!

Da hast Du den - man möchte fast sagen - häufigsten und fast einzigen Fehler der Prius ja gleich kennengelernt und weißt in Zukunft bescheid!

Weiter gute Fahrt und viel Spaß mit dem genialen Raumgleiter ...
und immer genug Strom im Akku!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4732
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275985
Aw: P3 nicht "Ready" 28.01.2015 10:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hatte gleiches Problem. Wollte dann die 12 V Batterie laden und stellte dabei fest, dass die Polklemme (Plus) locker war! Nachgezogen - Problem beseitigt, System startet wieder

Anmerkung: Vermute, dass die zunehmende Lockerung Ergebnis des inzwischen 3-jährigen Fahrens war und die Klemme von Beginn an (Herstellung) nicht sehr fest angezogen wurde.
bestu49
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2015 13:10 von bestu49.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276012
Aw: P3 nicht "Ready" 28.01.2015 13:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Sorry, BurellTE, aber wir leben nicht mehr in den 60ern.
Deine Ausführungen sind zwar nett zu lesen, beantworten aber durchaus nicht das evtl. Problem des Fragestellers.

Siehe mal Antwort von heute, 10:19 Uhr

Trotzdem gute Fahrt und - mach dein Ding!
bestu49
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2015 13:18 von bestu49.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276116
Aw: P3 nicht "Ready" 28.01.2015 23:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
bestu49 schrieb:
Sorry, BurellTE, aber wir leben nicht mehr in den 60ern.
Deine Ausführungen sind zwar nett zu lesen, beantworten aber durchaus nicht das evtl. Problem des Fragestellers.

Siehe mal Antwort von heute, 10:19 Uhr

Trotzdem gute Fahrt und - mach dein Ding!

Ich fand seinen Beitrag sinnvoller, praxisnäher und Prius-spezifischer als deinen Hinweis auf deinen Einzelfall.

Gruß nach Nordhessen
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar