Freiläufer? 13.01.2015 13:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Guten Tag Priusfreunde!
Weiß jemand von euch eigentlich ob unser 1,8er einFreiläufer ist?
Grüße aus dem Münsterland
Dietmar
|
|
|
Prius 3 FL Life EZ:06/2012
in weiß 5,1 LPH
|
|
Aw: Freiläufer? 13.01.2015 13:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wäre das eigentlich relevant? Da man ja keine herkömmliche Kupplung hat, wäre ein zwangsweises Durchdrehen des Motors bei einem Schaden der Ventil-Steuerung nicht gegeben, oder?
Ist aber trotzdem interessant, die Frage.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2015 13:50 von Kasbahman.
|
|
Aw: Freiläufer? 13.01.2015 15:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
Was hat die Kupplung mit dem Umstand eines Freiläufers bzw. mit dem Umstand zu tun, daß bei einem "Nicht-Freiläufer" im Falle eines Schadens an der Motorsteuerung die Kolben an die offenen Ventile anstoßen?
Das kann völlig unabhängig einer vorhandenen oder nicht vorhanden Kupplung passieren, da alles ab Schwungscheibe bis zu den Rädern hierauf keinen Einfluss mehr haben.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
|
Letzte Änderung: 13.01.2015 15:26 von Shar.
|
|
Aw: Freiläufer? 13.01.2015 17:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Sämtliche Toyota Motoren sind meines Wissens nach Freiläufer.
Ein Schaden sollte sich so in Grenzen halten.
|
|
|
|
|
Aw: Freiläufer? 13.01.2015 18:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
Sämtliche Toyota Motoren sind meines Wissens nach Freiläufer.
Ein Schaden sollte sich so in Grenzen halten.
Gibt's eine Quelle für dieses "Wissen"?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Freiläufer? 13.01.2015 21:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Leider habe ich den Link nicht mehr. Da waren die Motorcodes eingetragen die Freiläufer sind.
Und da waren Motoren ab der VVTi Steuerung Freiläufer.
Gab es hier schon Kettenrisse oder Übersprünge? Ich kann mich nicht erinnern.
Der 1.8 war mal als ölfresser bekannt. Aber ich denke das der Motor des Prius auch ein gänzlich anderer Motor ist.
Vielleicht können da Toyota Schrauber mehr zu sagen.
Sorgen mache ich mir keine.
|
|
|
|
|
Aw: Freiläufer? 13.01.2015 22:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
da der atkinson einen deutlich verkleinerten brennraum hat, würde es mich seeeehr wundern, wenn er ein freiläufer wäre. ich denke eher, dieser umstand ist auch der grund für die steuerkette, die ja normalerweise nicht so einfach mal reißt.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Freiläufer? 14.01.2015 06:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Shar schrieb:
Servus.
Was hat die Kupplung mit dem Umstand eines Freiläufers bzw. mit dem Umstand zu tun, daß bei einem "Nicht-Freiläufer" im Falle eines Schadens an der Motorsteuerung die Kolben an die offenen Ventile anstoßen?
Das kann völlig unabhängig einer vorhandenen oder nicht vorhanden Kupplung passieren, da alles ab Schwungscheibe bis zu den Rädern hierauf keinen Einfluss mehr haben.
Grüße ~Shar~
Eine Kupplung stellt quasi eine feste Verbindung, zu den Rädern her. Da der Wagen in aller Regel durch seine Trägheit weiter fährt, wird dadurch der Motor gewaltsam durchgedreht, auch wenn er längst durch einen Schaden defekt ist. Das ermöglicht ja erst, daß die Ventile auf den Kolben treffen. Beim Prius bleibt der Motor, bei einem Defekt der Steuerung, stehen wird aber nicht gewaltsam weiter gedreht, oder ?
|
|
|
|
|
Aw: Freiläufer? 14.01.2015 06:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich kann es mir nicht vor stellen.
der motor kann so eine hohe verdichtung erreichen.
Daher denke Ich das weder der 1.8 noch der 1.5 motor vom prius freileufer sind
Fg:Erik
(das mit der kupplung und motor durch drehen ist völliger mist ein motor Wo die kette reist und kein freileufer ist trifft die ventiele.)
|
|
|
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
|
|
Aw: Freiläufer? 14.01.2015 21:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
@Kasbahman:
Sei dir sicher, die Kurbelwelle wird nach dem Risse der Ketten/Zanriemen, sofern diese nicht blockiert wird, garantiert noch mehr als eine Umdrehungen machen, mit oder ohne Antrieb durch die Räder. Alleine schon die in der Schwungscheibe gespeicherte Energie reicht hierzu aus, dazu kommt jene der Kurbelwelle selber dazu und der eine oder andere Arbeitstakt wird auch noch ablaufen.
kurzer schrieb:
[...]die steuerkette, die ja normalerweise nicht so einfach mal reißt.
Sag das mal den Leuten, die einen Wagen der VAG-Gruppe mit 1.2/1.4er Motor und Steuerkette fahren.
Wobei Toyota da teilweise auch schon Probleme hatte bzw. hat.
Ist es nicht so, daß Toyota sehr viele Aggregate im Portfolio hat, die mit Steuerkette ausgestattet sind?
Yaris 1.0, 1.33, Corolla/Auris 1.6, Avensis 1.8 mit jew. VVTi haben m.W. ja alle eine Steuerkette.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
|
|
|
Aw: Freiläufer? 14.01.2015 21:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Soweit ich weiß, sind alle Toyo Motoren ab VVT-I keine Freiläufer mehr. Macht wegen der mit VVVT-I eingeführten besseren/effizienteren Verbrennung auch technisch Sinn.
Die letzten Freiläufer waren demnach z.B. beim Corolla E11 VFL die 4E-FE und 4E-FA Motoren. Selbst gehabt: Zahnriemen gerissen, Motor aus, abschleppen lassen, Zahnriemen wechseln, gut war`s
|
|
|
|
|
Aw: Freiläufer? 16.01.2015 15:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Herr schrieb:
Soweit ich weiß, sind alle Toyo Motoren ab VVT-I keine Freiläufer mehr. Macht wegen der mit VVVT-I eingeführten besseren/effizienteren Verbrennung auch technisch Sinn.
Die letzten Freiläufer waren demnach z.B. beim Corolla E11 VFL die 4E-FE und 4E-FA Motoren. Selbst gehabt: Zahnriemen gerissen, Motor aus, abschleppen lassen, Zahnriemen wechseln, gut war`s
Auch hier: woher weißt Du das?
Gibt es eine verläßliche Quelle für diese Info?
Oder weiß es jemand anderes?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|