Das hat meiner auch ab und an. Ich vermute das folgendes passiert: Der Verbrenner springt an, der Bordcomputer stellt den Elektrischen Schub ab, der Verbrenner läuft in dem Moment mit wenig Drehzahl, die abgegebene Kraft an die Räder ist kleiner als davor im Elektro Schub und man hat das Gefühl, dass der Wagen plötzlich keine Leistung mehr hat.
Passiert bei meinem wenn ich wirklich zu wenig Gas gebe, also knapp über die Hälfte des Power Meters. Am häufigsten passiert mir das wenn ich anfahre, ich drücke das Gas Pedal fast zur Mitte des Power Meters lass es da kurz stehen und drucke dann noch mal knapp über die Mitte.
Der andere Fall ist wenn du Wagen startest, kurz fährst. Dann schaltest du ihn aus und nach ein Paar Minuten schaltest du ihn wieder ein und fährst sofort los. Der Motor springt zwar, der Wagen führt in diesem Moment aber seinen Warm Up durch und fährt elektrisch. Dann ist die Beschleunigung auch mieserabel. Das erkennst du an dem Moment Verbrauch, er ist unter 10 Litern bei 40 KM/H und so etwas gibt es im Normalbetrieb nicht.
Es sind alles Prius Eigenschaften, die logisch sind. Man muss nur kurz darüber nachdenken was sich da abspielt. Ist halt doch etwas anders als ein V1 Auto.
|