Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterverhalten P3
(5 Leser) Bernhard1988, Francek, JoAHa, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winterverhalten P3
#272756
Winterverhalten P3 29.12.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo... neue Frage zum P3... und zwar ist es auffällig zumindest bei mir das wenn es minusgrade sind so wie aktuell -4 man deutlich merkt wenn der benziner anspringt... und man immer denkt er will nicht wirklich... heute war es ganz extream als ich hinter einem räumfahrzeug gefahren bin... der motor ging immer wieder aus und als er anging dachte man immer da hat einer nen 2 tonnen anhänger dran gemacht wenn der motor ansprang... ist das normal oder was läuft da bei meinem falsch?!

danke im voarus...



gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272757
Aw: Winterverhalten P3 29.12.2014 23:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das hat meiner auch ab und an. Ich vermute das folgendes passiert: Der Verbrenner springt an, der Bordcomputer stellt den Elektrischen Schub ab, der Verbrenner läuft in dem Moment mit wenig Drehzahl, die abgegebene Kraft an die Räder ist kleiner als davor im Elektro Schub und man hat das Gefühl, dass der Wagen plötzlich keine Leistung mehr hat.

Passiert bei meinem wenn ich wirklich zu wenig Gas gebe, also knapp über die Hälfte des Power Meters. Am häufigsten passiert mir das wenn ich anfahre, ich drücke das Gas Pedal fast zur Mitte des Power Meters lass es da kurz stehen und drucke dann noch mal knapp über die Mitte.

Der andere Fall ist wenn du Wagen startest, kurz fährst. Dann schaltest du ihn aus und nach ein Paar Minuten schaltest du ihn wieder ein und fährst sofort los. Der Motor springt zwar, der Wagen führt in diesem Moment aber seinen Warm Up durch und fährt elektrisch. Dann ist die Beschleunigung auch mieserabel. Das erkennst du an dem Moment Verbrauch, er ist unter 10 Litern bei 40 KM/H und so etwas gibt es im Normalbetrieb nicht.

Es sind alles Prius Eigenschaften, die logisch sind. Man muss nur kurz darüber nachdenken was sich da abspielt. Ist halt doch etwas anders als ein V1 Auto.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar