Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Schneefahrt mit dem P3
(3 Leser) marratj, PMueller, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erste Schneefahrt mit dem P3
#272568
Erste Schneefahrt mit dem P3 27.12.2014 14:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem der vergangene Winter schneetechnisch ja mehr oder weniger ausgefallen war, gab es heute endlich wieder viel Schnee

Mir sind dabei drei Dinge aufgefallen:
- Traktionskontrolle funktioniert sehr feinfühlig, gut!
- Der Einsatz des ABS ist kaum wahrnehmbar, nicht so toll... (es tut aber was es soll).
- Der Eingriff durch ESP findet erschreckend spät statt (absichtlich provoziert, muss ja erstmal ein Gefühl für den Prius im Schnee bekommen), und wird von lautem Piepen begleitet
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2014 14:14 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272570
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 27.12.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Monarch schrieb:
- Der Einsatz des ABS ist kaum wahrnehmbar, nicht so toll... (es tut aber was es soll).
Das ist wichtig. Sicher bist Du das pulsierende auf und ab des Fußbremshebels vom V1.0 gewohnt. Vielleicht regelt der Prius über den Bremsassistenten mit seinen Kondensatoren? (Vermutung)
Das rattern des Bremspedals muss ich nicht haben.

- Der Eingriff durch ESP findet erschreckend spät statt (absichtlich provoziert, muss ja erstmal ein Gefühl für den Prius im Schnee bekommen), und wird von lautem Piepen begleitet
Ich hab schon viele Tests von Automobil bei VOX gesehen. Dort wurde immer bemängelt, die ESP würden immer zu früh regeln.
War natürlich kein Prius darunter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272574
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 27.12.2014 15:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Beim ABS hat früher das Bremspedal pulsiert, durch den schwankenden Bremsdruck im System. Bei den elektronischen Bremssystemen hat man das entweder künstlich programmiert oder weggelassen.

Es gab Leute, die beim Ansprechen des ABS vor Schreck die Bremse losgelassen haben, was kontraproduktiv war. Daher versuchte man es wegzulassen.

Die Frage nach dem Pulsieren kam mal bei einem Sicherheitstraining. Ein anwesender Kfz-Ingenieur hat die dann wie beschrieben beantwortet.

Das ABS von Prius II und Auris I pulsiert nicht (persönlich probiert).
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272576
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 27.12.2014 15:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das Abs merke ich sehr deutlicch beim P2. Fühlt sich als würde man über ein Waschbrett reiben.

Ich finde das Esp greift beim P2 spät ein. Beim Grande Punto hriff es schon beim ersten Schieben über die Vorderräder an. Beim Prius muss da schon mehr passieren.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272585
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 27.12.2014 16:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Also das ABS ist hörbar, wenn man darauf achtet, aber im Pedal merke ich nichts. Es blinkt auch nix. Ich bin das halt gewohnt, dass ich es im Pedal spüre, war bei meinen drei Vorgängerfahrzeugen so. Bei Daimler W169 (seltener) und BMW E90 (häufig) wurde auch die Wandlerüberbrückung im Getriebe bei ABS-Einsatz geöffnet, damit keine Kraftmomente mehr vom Motor auf das Fahrzeug einwirken (Drehzahlnadel fällt bei der Fahrt schlagartig auf Standgas). Mir fehlt einfach die Rückmeldung, früher wusste ich dadurch immer sofort, wenn es rutschig ist

Das Prius-ESP hat durchaus effektiv funktioniert, aber eben sehr spät. Ich war schon spürbar am aus der geplanten Kurve Rutschen, als der Bremseingriff kam. Mercedes und BMW haben viel früher eingegriffen (wobei bei BMW mittels DTC-Taste die Schwelle erhöht werden konnte oder ESP auch komplett abgeschaltet). Ist genauso eine Frage der Gewohnheit/das Geschmacks. Wenn man es nicht anders kennt, ist das natürlich was anderes...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272597
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 27.12.2014 20:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Monarch schrieb:

- Der Eingriff durch ESP findet erschreckend spät statt (absichtlich provoziert, muss ja erstmal ein Gefühl für den Prius im Schnee bekommen), und wird von lautem Piepen begleitet


Ob das ESP nun zu früh oder zu spät kommt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß jetzt aber, dass es rechtzeitig regelt und voll funktioniert. Frisches Erlebnis:
Mein erster und hoffentlich letzter Schneewalzer, den ich (wir) da getanzt haben!
Am 1. Feiertag kleine Erzgebirgsrundfahrt (wie jedes Jahr) gemacht. Auf der Heimfahrt begann der Winter. Starker Schneefall, ja Schneetreiben. Die Temperatur sank auf 0°C, die Fahrbahn wurde sachte immer weißer. Ich fuhr schon nur ca. 50km/h, weil ich wenig sah. Dann kam eine ganz leichte Linkskurve aus der stockfinsteren Nacht. Ich wollte abbremsen, vielleicht hatte ich auch schon etwas draufgetreten, plötzlich schob die Karre über die Vorderräder nach rechts. Ich weiß nicht, ob ich in der Schrecksekunde alles richtig gemacht habe. Im Ergebnis sicherlich. Jedenfalls habe ich kräftig auf die Bremse getreten. Ein infernalisches Piepkonzert (bestimmt kein Wunschkonzert!) mit begleitender Lichtorgel erfüllte das heiligst Blechle. Ich riss das Lenkrad nach links... und da bemerkte ich schon, dass hier jemand mithalf, das Gefährt wieder in die richtige Richtung zu bekommen. Natürlich ging es erstmal ordentlich links rüber, die Straße zum Glück sehr breit und kein Verkehr weit und breit. Dann das Lenkrad wieder nach rechts, dann wieder links. Der Gute schlingerte noch etwas hin und her ....und dann waren wir wieder in der Spur, als wäre nichts gewesen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das ESP den Hals gerettet hat, kommt mir nicht mit irgenwelchne Schutzengeln. Die haben Weihnachten anderes zu tun.
Ich habe das Erlebte mal etwas ausführlicher und (versucht) humorvoller zu interpretieren. Es soll zur Verarbeitung des Geschehenen beitragen. Denn sowas ist kein Spaß.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272611
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 28.12.2014 02:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das ESP piept?

Ich hatte im Sommer ein Fahrsicherheitstraining mit meinem P3 gemacht, dabei unter anderem Vollbremsung bei halbseitig glatter Fahrbahn und ausbrechendes Heck durch Hydraulikplatte.

Ich würde vermuten, dass bei beiden Übungen das ESP mit eingegriffen hat (ich würde sagen das wurde auch durch die Info-Leuchte so angezeigt). Aber dabei hat nie etwas gepiept.

Ist das Piepen optional oder sollte das immer ertönen?
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2014 02:23 von NobodysNightmare.
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272612
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 28.12.2014 02:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann nur sagen, dass meiner piept. Bei ABS nicht, bei ESP schon. Könnte gut drauf verzichten
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272617
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 28.12.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wäre schön hätte der Prius eine Handbremse und wenn man das ESP mit einer Taste deaktivieren könnte so macht der Winter nun gar kein Spaß mehr...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272627
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 28.12.2014 12:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
Wäre schön hätte der Prius eine Handbremse und wenn man das ESP mit einer Taste deaktivieren könnte so macht der Winter nun gar kein Spaß mehr...

sailor377 natürlich macht mein Prius im Winter Spaß, wer Heckschleuderspaß liebt für den gibt es genügend abgesicherte Kartbahnen. Mir ist aber lieber meine Tochter kommt sicher und gesund wieder zuhause an. tirol.orf.at/news/stories/2686366/
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2014 13:00 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272631
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 28.12.2014 13:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Meine erste Prius Plugin Wintererfahrung am Tiroler Vögelsberg www.openstreetmap.org/way/152476121
Schneefahrbahn schlecht geräumt, Vier Erwachsene Personen im Wagen.
Fahrbahnzustand: salznasser Asphalt darüber Schneedecke geschlossen. Mein Prius wird auf dieser Schneefahrbahn in der Steigung zusehends langsamer ein gelbes Licht geht am Armaturenbrett an.

Keine wahrnehmbar durchdrehende Reifen, die Schlupfregelung bestimmt nun die Maximalgeschwindigkeit.
Mein schwer beladener Prius pflügt in der Steigung absolut sicher durch den Schnee. Bei der Talfahrt habe ich dann doch lieber Schneeketten aufgelegt.

Meine Ketten Entscheidung PEWAG SNOX PRO SXP 540
(für gelgentliches Kettenauflegen) hat sich als richtig herusgestellt.
Wieder zuhause angekommen Schneeketten ins Wasserbad und anschließend hinter den Kachelofen zum trocknen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2014 14:30 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272632
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 28.12.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@JHaag: Wieso? Gibt doch genügend große Parkplätze wo gefahrlos experementiert werden kann. So lernt man das eigene Auto im Grenzbereich kennen. Ein Kart auf einer Rennstrecke ist etwas völlig anderes.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272636
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 28.12.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
@JHaag: Wieso? Gibt doch genügend große Parkplätze wo gefahrlos experementiert werden kann. So lernt man das eigene Auto im Grenzbereich kennen. Ein Kart auf einer Rennstrecke ist etwas völlig anderes.

Hallosailor377
um ein Auto im Grenzbereich kennenzulernen muss ich die Helferchen auch gar nicht abschalten, ich benötige lediglich einen wirklich glatten vereisten Parkplatz. www.openstreetmap.org/way/171444856 und genau das habe ich am 27.12.2014 gemacht. Elektronische "Helferchen" haben ihre Grenzen und das übt man am besten wenn diese auch eingeschaltet sind.

Es gibt Leute die kaufen tatsächlich bewusst ein Auto mit Schaltgetriebe da diese unwillens sind einmal erlerntes abzulegen, sich auf neue Erfahungen einzulassen.
Priusfahrer sind meiner Meinung nach äußerst aufgeschlossen Volk, neues und innovatives übt bei diesen und so auch bei mir einen besonderen Reiz aus.

Ich wähle mein Auto auch nicht danach aus ob ich den Fahrer Airbag gelegentlich ausschalten kann, denn jeder Schalter ist in Wahrheit eine mögliche Fehlerquelle.

Ich liebe meinen Prius denn dieser fügt sich mittels Bluetooth und USB Plug (iPhone und iPod Touch) in die Apple typische Benutzererfahrung ein.... als ob Steve Jobs persönlich seine Hand im Spiel gehabt hätte.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2014 15:48 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272639
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 28.12.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@JHaag: Stimmt. Ergibt eigentlich einen Sinn. Nur macht es keinen Spaß Und man lernt nur die Grenzen des ESP kennen. Richtige Lenkrad Arbeit kann mit eingeschaltetem ESP eigentlich vergeßen. Hat mich auch beim Avensis damals gestört.

Egal, so oft wie wir hier Schnee haben, die Paar Tage kann man auch ohne intensives Training durchfahren. Also entgeht eigentlich nur der Spaß, ist aber vielleicht auch so gewollt, umweldfreundlich ist ja gerade nicht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272654
Aw: Erste Schneefahrt mit dem P3 28.12.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
Wäre schön hätte der Prius eine Handbremse und wenn man das ESP mit einer Taste deaktivieren könnte so macht der Winter nun gar kein Spaß mehr...
Ohne Kupplung ist das alles aber eh albern.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar