Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen wegen Standheizung
(8 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, Luke, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen wegen Standheizung
#271918
Fragen wegen Standheizung 17.12.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich habe ein paar Fragen was eine Standheizung im P3 betrifft.

1.Gibt es jemanden in diesem Forum, der Erfahrungen mit einer Standheizung im P3 hat?

2.Es wird allgemein geraten "Heizzeit=Fahrzeit", also man sollte die Standheizung nicht länger laufen lassen, als man danach fährt, damit die Batterie ausreichend wiederaufgeladen wird. Gilt das auch beim P3, da ja die 12-Volt-Batterie nicht wie bei "normalen" Autos über eine Lima geladen wird, sondern über den Inverter?

3.Welche Kosten sind hier für eine Standheizung zu erwarten?
priusfan münchen
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271921
Aw: Fragen wegen Standheizung 17.12.2014 21:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfan München!
1. ja, unter anderem ich.
2. seit Jahren fahre ich mit der mir empfohlenen Devise "Heizzeit=halbe Fahrzeit" gut, da das Rückladen nicht so effektiv geschieht wie bei herkömmlichen Autos.
3. meine Daten werden dir nichts nützen, aber im Internet und mit Telefon wirst du sicher bald zuverlässige Antworten haben.

Viel Erfolg!!
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271926
Aw: Fragen wegen Standheizung 17.12.2014 22:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wird es gerade jetzt nicht mit SH-Einbau bei Toyota beworben?
Da stand was in dem letzten Toyota-Heft, leider ist es schon vergeben.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272219
Aw: Fragen wegen Standheizung 21.12.2014 15:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfan München,

ich fahre schon einige Jahre Fahrzeuge mit Standheizung. Angefangen vom Yaris, über Auris Hybrid bis zum Prius. Bisher gab es bei keinem Fahrzeug Probleme mit der Standheizung. Daher habe ich mir beim kürzlich gekauften Prius auch gleich eine Standheizung einbauen lassen
Heizzeit = Fahrzeit passt in der Regel.
Der Benzinverbrauch steigt geringfügig, was allerdings beim Auto ohne Standheizung auch nicht viel weniger sein dürfte, da der Motor dann ja noch komplett kalt wäre.
Preislich gibt es bei der Standheizung allerdings einige Unterschiede. Du solltest Dir also mehrere Angebote einholen.

Beste Grüße
Frank
Wind-33
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272224
Aw: Fragen wegen Standheizung 21.12.2014 15:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

priusfan münchen schrieb:
3.Welche Kosten sind hier für eine Standheizung zu erwarten?
Da solltest du mal mit 1400-1600€ und aufwärts rechnen. Je mehr (statt/zusätzlich zur Uhr eine z.B. T100HTM, Evo5 statt Evo4 etc.) du willst, desto teurer.

Wie schon geschrieben wurde, unbedingt mehrere Angebote einholen. Die Preise können teils um 200-400€ variieren.

seit Jahren fahre ich mit der mir empfohlenen Devise "Heizzeit=halbe Fahrzeit" gut,
Würde bzw. hielt ich (allerdings in einem "normalen" PKW) zuletzt auch in etwa so.
Über einen längeren Winter mit zweimal täglicher Standheizungsnutzung kann es bei Heizzeit=Fahrzeit peu à peu an der Batterie nagen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274129
Aw: Fragen wegen Standheizung 11.01.2015 23:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Huhu!

Ich mag auch kurz Senf dazu geben. Ich habe jetzt die dritte Saison die Standleitung im Prius in Betrieb. Die erste Zeit habe ich mich auch an Heizzeit = Fahrzeit gehalten, tue das aber schon seit zwei Jahren nicht mehr. Egal, ob ich dann doch noch kurz nach 2 Minuten beim Bäcker halte (Heizung läuft normal 30 Minuten bei mir) oder ich nach 45 Minuten heizen 20 Minuten fahr, es gab nie Probleme mit der Energieversorgung. Auch morgens und abends 30 Minuten heizen und 20 Minuten fahrn ist kein Thema.

Gekostet hat mich der Spaß 2.100 € insgesamt, Eberspächer mit GSM-Bedienung. Das war inkl. Einbau beim BOSCH-Dienst.

Gruß,
Stefan
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar