Und er heizt doch! 17.12.2014 08:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Jetzt fahr ich den Prius schon über ein Jahr, und so richtig hab ich das Lüftungskonzept immer noch nicht verstanden. Auf AUTO und AC OFF geht die Heizung ja doch. Ich dachte, man muss auch den AC aktivieren.. Das hatte ich jetzt einen Monat, hat auch funktioniert, aber der Spritverbrauch ist exorbitant hoch geworden (auf Kurzstrecken). Nun merke ich, dass es genausogut auch ohne AC geht, der Motor aber weniger läuft. Grummel.
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Aw: Und er heizt doch! 17.12.2014 08:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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meiner Erinnerung nach schaltet die AC-Taste nur den Klimakompressor ein oder aus. Die Heizung wird über die eingestellte Temperatur immer automatisch geregelt. Ein komplettes Abschalten der Heizung geht meines Wissens nur über die Temperatureinstellung "LO"
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Aw: Und er heizt doch! 17.12.2014 08:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Richtig, wie bei jeder Klimaautomatik, die Klimaautomatik im Prius funktioniert nicht anders. Die Heizung wird über die Eingabe der Temperatur geregelt. Man kann Sie nur abschalten indem:
- Man die Klimaanlage ganz abschaltet
- Die eingestellte Innenraumtemperatur unter der Außentemperatur liegt
- Man die Temperatur auf LO stellt
- Man die Lüftung manuell ganz runterschaltet (Wobei da noch weiter geheizt wird, nur keine warme Luft mehr ankommt)
Grüße!
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Aw: Und er heizt doch! 17.12.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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himem schrieb:
... aber der Spritverbrauch ist exorbitant hoch geworden (auf Kurzstrecken). Nun merke ich, dass es genausogut auch ohne AC geht, der Motor aber weniger läuft. Grummel.
Ich glaube vielen ist nicht klar was die Klima in Verbindung mit "Heizung an" genau macht.
Meines Wissens wird die Luft dabei zuerst in der Klimaanlage abgekühlt, d.h. von z.B. 12° C Außentemperatur auf z.B. 5°C. Der (teilweise) positive Nebeneffekt ist dass die absolute Luftfeuchtigkeit durch Wasserkondensation zwangsläufig reduziert wird. Dieser Vorgang benötigt selbstverständlich Strom für den Klima-Kompressor, d.h. je nach Einstellung so zwischen 0,3 und ca. 4 kW (!!!). Die müssen irgendwo her kommen, d.h. wenn es nicht gerade lange bergab geht eben vom Benziner, d.h. der Benzinverbrauch steigt.
Danach muß die per Klima auf im Beispiel 5 °C abgekühlte Außenluft wieder auf mollige Wohlfühltemperatur (z.B. 22 °C) aufgeheizt werden. Die Temperaturdifferenz ist durch den Betrieb der Klima eben noch höher und so muß der Verbrenner auch mehr Wärme liefern um die gewollten 22 °C zu erreichen.
Wenn der Verbrenner bereits ausreichend warm ist (lange Strecke schon zurück gelegt) oder stark belastet wird (schnelles Fahren, bergauf) kann er die angefallene oder anfallende Abhitze verwenden (der normale Kühler muß weniger kühlen).
Wenn er aber noch nicht durchgewärmt ist gilt gemäß dem Toyota-Motto "Wohlfühlen ist wichtiger als Spritsparen" dass der Verbrenner als benzinbenutzende Heizung verwendet wird und auch läuft wenn kein Vortrieb benötigt wird. Das erhöht dann neben dem zusätzlichen Stromverbrauch der Klima noch einmal den Spritverbrauch durch die Heizung.
Wenn man also Treibstoff einsparen will sollte man sich eben überlegen was man macht. Die Verwendung der Klima ist nur dann kostenlos wenn ich bergrunter fahre und der Akku schon voll ist (SoC 80%, d.h. 8 Balken beim P3). Ansonsten ist sie beim Prius "nur" billiger weil sie elektrisch angetrieben wird und damit nicht immer im "stand-by-Betrieb" ist wie die Keilriemenalternativen beim Auto V1.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Und er heizt doch! 17.12.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Ich fahr zwar den Prius 2, hab aber bei den aktuellen Temperaturen die Klima auf 19º und AC off gestellt - es ist angenehm warm im Auto, der Verbrenner läuft aber wesentlich seltener als bei 21-22º...
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Und er heizt doch! 17.12.2014 11:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
ich schalte bei Kurzfahrten die Sitzheizung ein und öffne das Fenster einen Spalt. Wenn Luftstrom aus Düsen warm wird, wähle ich manuell Luftzufuhr nur auf Frontscheibe.
Gruss Silberrücken
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PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
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Aw: Und er heizt doch! 17.12.2014 15:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Silberrücken schrieb:
Hallo,
ich schalte bei Kurzfahrten die Sitzheizung ein und öffne das Fenster einen Spalt. Wenn Luftstrom aus Düsen warm wird, wähle ich manuell Luftzufuhr nur auf Frontscheibe.
Gruss Silberrücken
Kurzstrecken-Spareinstellung:
Temperatur auf 16°C
Luftverteilung auf Frontscheibe/Fußraum
Gebläse auf niedrigste Stufe
AC OFF (am Display); Luftzufuhr von außen(also nicht Umluft!)
Natürlich wird dann der "AC-Auto"-Modus nicht angezeigt!
Und sollte etwas beschlagen: leichte Öffnung der Fenster oder der Heckscheibenheizung.
Damit kann man auf Kurzstrecke sehr gut leben, da die Heizleistung dann ohnehin bescheiden ist und man die warme Jacke anbehält.
Und in der Tag startet der Verbrenner dann nur selten und geht im Stand regelmäßig aus (je nach Außentemperatur).
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Und er heizt doch! 18.12.2014 08:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Ja, so langsam dämmert es mir. Danke. Da hab ich was falsch gemacht, denn ich habe eine Stunde im Auto gesessen ohne zu fahren und wollte es nur warm haben, da es draussen minusgrade hatte. Der Prius hat so zwar gut geheizt, aber der Klimakompressor war unnötig und hat den Spritverbrauch dabei wohl verdoppelt. Wenn die Luft innen schon trocken ist, dann macht er ja wohl gar nix. Abkühlen und aufheizen. Ser sinnlos. Nagut. Im Winter bleibt die AC taste jetzt aus.
Läuft denn der kompressor immer(!) Mit, wenn die ac taste an ist? Ich dachte immer, das teilt der automatik mit, dass es den kompressor anmachen kann, aber nicht muss.
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Aw: Und er heizt doch! 18.12.2014 11:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@alupo
Das muss ich leider mal kurz anzweifeln. Die 5 Grad entsprechen der maximalen Kühlleistung der Elemente, unter 5 Grad Außentemperatur funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.
Meines Wissens nach wird die Luft nicht auf 5Grad runter gekühlt, das wäre nämlich tatsächlich ein enormer Energieaufwand. Die Luft wird lediglich am 5 Grad kalten Kühlelement vorbei geführt um diese zu entfeuchten. Natürlich verliert sie dabei an Wärme, aber nicht in dem Maße.
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Aw: Und er heizt doch! 18.12.2014 19:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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frufus schrieb:
Die Luft wird lediglich am 5 Grad kalten Kühlelement vorbei geführt um diese zu entfeuchten. Natürlich verliert sie dabei an Wärme, aber nicht in dem Maße.
dem stimme ich 100% zu!
Trotzden ist es aber energetisch im Winter nicht sinnvoll AC anzulassen (neben dem Aufwärmen der etwas abgekühlten Luft muss auch noch der Klimakompressor betrieben werden!).
Nur wenn die Scheiben trotz warmer Luft beschlagen mache ich im Winter AC an!
Grüße
Peter
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Aw: Und er heizt doch! 19.12.2014 15:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Also bei unter 4°C (es wurde oben ja schon gesagt warum), geht der Kompressor meist eh nicht mehr, die Tastenstellung ist daher völlig wumpe
Selbst wenn, so ziemlich alle Kompressoren heute, sind bedarfsgesteuert und nicht mehr wie "früher", einfach nur "an" oder "aus". Die gibts zwar auch noch, doch in unseren Breiten fast nimmer
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Aw: Und er heizt doch! 19.12.2014 15:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Die normalen Kompressoren drehen sich beim Auto V1 doch erst einmal im Leerlauf, also im Prinzip "stand-by". Damit brauchen sie zumindest etwas mehr Energie als beim Prius in der "Stromfluß aus"-Stellung. Auch wenn sie vielleicht ihre "Turboflügel etwas anlegen oder es eine Kupplung gibt erzeugt das doch immer noch einen Widerstand der letztendlich Treibstoff kostet.
Aber zurück zum Prius:
Immer wenn ich etwas herunterkühle benötige ich dafür Energie in Form elektrischer Leistung. Anders geht das physikalisch nicht.
Um die Differenz von der dadurch kühleren (und sicher trockeneren, absolut gesehen) Luft wieder auf die gewünschte Innenraumtemperatur zu bringen brauche ich dann auch mehr Heizwärme. Wenn ich diese aufgrund eines warmen Motors im Überschuß habe, dann ist es gut, wenn nicht läuft eben zusätzlich der Verbrenner.
@frufus:
die 5°C waren nur ein Beispiel. Das beschrieben Prinzip funktioniert auch bei z.B. 10°C, ebenso nur ein Beispiel.
Eine Klimaanlage benötigt nun einmal Energie. Beim Prius nur wenn sie wirklich läuft, d.h. der Prius ist eines der wenigen Autos bei dem sich der Verbrauch der Klima auf 0 Wh durch ausschalten reduzieren läßt.
Ich kann mir keinen allgemeinen (=normalen) Fall vorstellen, indem die Benutzung der Klimaanlage verbrauchsneutral wäre. Nichts weiter habe ich vorher geschrieben. Durch möglichst sinnhaften Einsatz kann man etwas sparen. Denn wer weiß schon außer Toyota (in Japan) selbst wie die Klimaautomatik im Prius im Detail arbeitet.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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