Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Montierte Winterräder sind nicht eingetragen
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen
#271688
Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 13:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hi, sorry aber ich weis nicht wie ich damit umgehen soll
fahrzeug am 8.12. gekauft mit montierten Winterrädern, ich habe keinerlei Papier dazu bekommen, im Fahrzeugschein ist nur die Serienbereifung eingetragen. montiert sind 195/55 16" Aluräder.

www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B020660A...20PZ419-G0690-ZA.pdf

ist ein teilegutachten, aber nur für Stahlfelgen.
Ich fahre praktisch ohne gültige Zulassung.

bin über jede info dankbar.
Rabbit51
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271691
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 14:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte ein ähnliches Problem:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=258908

Ist halt die Frage was für Felgen Du hast, in jedem Fall ist der Händler da in der Pflicht.
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271694
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 14:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

die Winterräder werden nicht eingetragen - das ist normal.

Die Zulässigkeit der Alternativbereifung ist im CoC-Papier aufgelistet.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271696
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 14:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo,

die Winterräder werden nicht eingetragen - das ist normal.

Die Zulässigkeit der Alternativbereifung ist im CoC-Papier aufgelistet.

Gruß ksb

Dort hat der P3 aber keine 195/55 auf 16 zoll (zumindest nicht unser VFL)
Außerdem befreit eine im CoC-Papier eingetragene Reifengröße nicht vor einer BE für die Felgen...
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2014 14:27 von kikakeule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271698
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 14:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Habe ich auch nicht behauptet......
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271720
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 18:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Rabbit51 schrieb:
Hi, sorry aber ich weis nicht wie ich damit umgehen soll
fahrzeug am 8.12. gekauft mit montierten Winterrädern, ich habe keinerlei Papier dazu bekommen, im Fahrzeugschein ist nur die Serienbereifung eingetragen. montiert sind 195/55 16" Aluräder.

www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B020660A...20PZ419-G0690-ZA.pdf

ist ein teilegutachten, aber nur für Stahlfelgen.
Ich fahre praktisch ohne gültige Zulassung.

bin über jede info dankbar.


Zum TÜV und die Reifen eintragen lassen.
Die Kosten dem (un)freundlichen anhängen, weil er verschlampert hat.

Den Gutachten für die 16"-Felgen ausdrucken und im Auto mitführen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2014 18:11 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271721
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 18:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Sieh erst einmal in die Mappe mit den Bedienungsanleitungen....da war die ABE bei mir
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271722
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 18:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das wäre auch möglich!
Nur das im AH nicht darauf hinweisen, finde ich nicht gut...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271745
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 20:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
habe heute mal den freundlichen angerufen, der wollte die KBA Nr. haben, das betrifft aber nur die Felge, KBA45391 habe mal die große Suchmaschine danach gefragt da gibt es verschiedene ABE aber nicht für den Prius 3, der Verkäuefer kümmert sich morgen drum.
habe gerade nochmals die Bedienungsanleitung zu Hand genommen dort stehen nur 15 Zoll Räder als alternative zu den 17 Zöller.
Bin mal gespannt was der Verkäufer erreicht.
Ist kein gutes Gefühl mit einer erloschenen Betriebserlaubnis zufahren.
Rabbit51
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271748
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 15.12.2014 21:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Rabbit51 schrieb:
Ist kein gutes Gefühl mit einer erloschenen Betriebserlaubnis zufahren.Ach komm, wo ist da groß das Problem, wo jetzt die notwendige Vorgehensweise beim FTH eingetütet wurde und du zudem gar nichts dafür kannst, wenn der Verkäufer dir einen Reifensatz ohne die zugehörigen Papiere aufgezogen hat.

Das Thema "Erlöschen der Betriebserlaubnis" wird zudem wirklich nicht so heiß gegessen, wie oft die Suppe gekocht wird.

Sehe z.B. hier: www.kanzlei-hoenig.de/specials/juristena...r-betriebserlaubnis/
Anderswo kann man es wie folgt lesen, welche Voraussetzung zum Erlöschen erfüllt sein muss: "Die Änderung setzt voraus, dass diese bewusst willentlich und damit vorsätzlich herbeigeführt wird."

Ich will ja nicht sagen, dass man deinen aktuellen Zustand deshalb lange tolerieren darf, aber Angst braucht man jetzt wirklich auch nicht zu haben, da wohl zweifelsfrei feststeht, dass die jetzt aufgezogene Reifengröße keinerlei Gefährdung für irgendjemand bedeutet. Also möglichst bald eine Klärung herbeiführen, ob es schon eine passende allgemeingültige ABE gibt, ansonsten auf Kosten des FTH zur Einzelabnahme.

Jeder Hirni, der mit nicht zugelassenen, stärkeren Halogenbirnen in seinen Scheinwerfern unterwegs ist (und davon gibt es nicht wenige), handelt um Welten fahrlässiger und gehört dann auch zurecht aus dem Verkehr gezogen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2014 21:31 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271830
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 16.12.2014 19:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
So heute nochmal mit dem freundlichen telefoniert Räder werden jetzt getauscht andere Felge andere Reifengröße
Nummer der ABE: 47643*02
Gerät: Sonderräder für Personenkraftwagen
6,5 J x 16 H2
Typ: RC19-656
Inhaber der ABE
und Hersteller:
Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH
DE-53919 Weilerswist

mit 205/55R16 Reifen kann ich am Do. montieren lassen.

Die z.Zt. montierte Kombi hätte eine Einzelabnahme gebraucht.

Toyota nichts ist unmöglich
Rabbit51
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271911
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 17.12.2014 19:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hatte gleiche Problem letztes Jahr, Pro Line 700 mit 195/60 16, muss nur ABE und Gutachter mitführen. Im Gutachten muss ja stehen welche reifen Größe du eintragen muss. In Meinem Fall waren es 205/60 16, mit denn hätte ich zum TÜV müssen, daher habe ich 195 machen lassen.

Hersteller suchen und ABE + Gutachter runterladen, da muss alles stehen.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271920
Aw: Montierte Winterräder sind nicht eingetragen 17.12.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hier die mir vorliegende ABE
Dateianhang:
Dateiname: Johannes_Frense_20141216175002.pdf
Dateigröße: 203625
Rabbit51
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar