Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtautomatik Bus-Problem aka schwacher 12 V Akku
(4 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lichtautomatik Bus-Problem aka schwacher 12 V Akku
#274199
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 12.01.2015 19:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Prima. Ich bin in diesem Fall nicht überzeugt davon, dass wir es tatsächlich mit einem Batterieproblem zu tun haben - einfach deswegen, weil noch nie zuvor jemand diese Problematik geschildert hat und dann die Hilfsbatterie die Ursache gewesen ist. Es ist aber trotzdem sinnvoll, zuerst auszuschließen, dass sie es nicht ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274223
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 12.01.2015 23:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
An meinem P3 ist auch mal in der Nacht das Licht komplett angegangen und selbstständig wieder aus. Das hatte mir ein freundlicher Nachbar berichtet weil er sich wunderte, wo ich mitten in der Nacht hinfahren will.

Was war passiert. Ich hatte die Frontscheibe mit einer zu dicken Abdeckplane abgedeckt. Nun hatte es aber nicht geschneit, sondern geregnet. Dadurch (zu dicke Plane) ist auf der Fahrerseite Wasser innen an der Tür auf den Schalter der Fensterheber gelaufen. Nicht viel, aber man hat es sehen können (Wasserspur).

Schalter trockengelegt (Werkstatt) und Ruhe war. Dort gehen scheinbar noch mehr Leitungen lang.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274507
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 15.01.2015 19:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Heute morgen habe ich mal gemessen:

direkt nach dem Öffnen: 12,1 V

1X Power, nur Radio: 12,0 V

nochmal Power, Radio aus und Licht an: 11,7 V

kurz Tasche holen gegangen (keine Minute): 11,0 V

dann in wenigen Sekunden auf 10,0 V

schnell nach vorne und versucht in ready zu kommen. Ging aber (warum auch immer) nicht, also erst mal alles aus. Multimeter weg geräumt und überlegt, ob ich schon mal weiteren Schlüssel wegen Starthilfe holen soll. Optimistisch nochmal gestartet und er ging sofort in ready.

Wieder Werkstatt angerufen - Chef ging persönlich ran. Erzählt was ich gemacht habe und dass ich neue Hilfsbatterie möchte. Reflexartig erwiderte er, dass Sie das erst überprüfen müssen und mir nur dann auf Garantie einen Neuen geben, wenn Sie das auch messen.
Ich war verwundert (am 2.11.13 gebraucht von diesem Händler gekauft), dass da noch Garantie drauf sein soll.Gleich nach der Arbeit bin ich wieder zum Händler.

Der Werkstattmeister hat mit mir zusammen den 12 V Akku getestet. Das "intellente" Ladegerät hat ohne Last wieder 75% gemessen. Auf meine Bitte wieder mit Licht getestet - wieder 11,7 V.
Wir haben uns dann sehr nett unterhalten. Unter anderem habe ich erfahren, dass Toyota seinen Händlern vorschreibt die Hybrid-Fahrzeuge regelmäßig (genauen Turnus habe ich leider vergessen) für 30 min in Ready bringen müssen, um einer Entladung gegen zu steuern. Der Meister hat mir dann ein Ctek-Ladegerät gezeigt. Kommentar: "Das würde ich empfehlen, ist echt super. Das kleine 4003er reicht locker aus."
Weil die Spannung noch immer bei 11,7 V war, hat er dann abgebrochen. Meine Bitte, dass ich den Prius am FR Abend hier parke und Sie am SA nochmal testen, hat er leider ausgeschlagen.
Ist wohl leider Kalkühl, dass der Kunde herfahren muss und man einen frisch geladenen Akku testen kann.

Das Starthilfekabel und LED-Stirnleuchte haben jetzt feste Plätze in meinem Prius: Und zwar unter Fahrersitz und Handschuhfach.

Jetzt suche ich erst einmal so einen (oder anderen) Lader, dessen Anschlüsse ich wohl fest im Motorraum anbringen werde. Dann habe ich auch einen "Plug-in" Prius.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274510
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 15.01.2015 19:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Master Sal schrieb:
kurz Tasche holen gegangen (keine Minute): 11,0 V

dann in wenigen Sekunden auf 10,0 V


Wette gewonnen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274512
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 15.01.2015 19:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Master Sal schrieb:
Ist wohl leider Kalkühl, dass der Kunde herfahren muss und man einen frisch geladenen Akku testen kann.
Da sagst Du was... Aber selbst wenn nicht kommt wieder "75 Prozent" oder ein anderer Phantasiewert raus. Diese Messungen sind einfach ohne Aussagekraft, man kann die Restkapazität einer Bleibatterie auf diese Weise nicht vernünftig ermitteln. Die Pi-mal-Daumen-Methode (Spannung nach wenigen Minuten Belastung ohne vorheriges Laden) sagt erheblich mehr aus.

Aber wozu Ctek und Gedöns? Neue Batterie und gut ist. Selbst, wenn sie doch nicht die Ursache für das Licht-Phänomen gewesen sein sollte, erscheint ein Austausch in absehbarer Zeit sinnvoll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274543
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem aka schwacher 12 V Akku 16.01.2015 06:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Honda treibt es da noch weiter: die schreiben den Händlern spezielle Batterietestgeräte vor, die eine so hohe Toleranzschwelle haben, dass sie nur tote Batterien als defekt anerkennen. Das gleiche Messgerät ohne Honda-Branding misst korrekt. Bei meinem 2010er Accord hatte ich nach zweimaligem nicht anspringen, zum Händler fahren und Ablehnung für Garantietausch holen die Nase voll und habe mir für 70 Euro eine neue Batterie gekauft.

Auch insofern wundern mich die schlechten Zahlen von Honda in Europa nicht.

Also: Kauf Dir eine neue Batterie. Es muss ja nicht die "vergoldete" für über 200 Euro beim toyohändler sein.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274608
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem aka schwacher 12 V Akku 16.01.2015 19:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Honda treibt es da noch weiter: die schreiben den Händlern spezielle Batterietestgeräte vor, die eine so hohe Toleranzschwelle haben, dass sie nur tote Batterien als defekt anerkennen.
es hat aber bestimmt einen versteckten Schalter "Garantie/keine Garantie" auf der Rückseite

Bei "keine Garantie" zeigt das Gerät vermutlich schon "tot" bei einer leicht schwächelnden Batterie an

Daher: Traue keinem Messgerät in der Autowerkstatt!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274663
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem aka schwacher 12 V Akku 17.01.2015 10:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wer sich selbst an den Austausch der 12V Battereie heranmachen will und bisher vom Toyotapreis davon abgehalten wurde, sollte mal hier nachschauen. Ausserdem ist es auch beim Prius nicht so schwierig, wenn man die normalen Mechaniker regeln einhält.

www.europeanbatterysupplies.co.uk/index....ius-car-battery.html

MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274925
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem aka schwacher 12 V Akku 19.01.2015 12:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Im PriusWiki ist der Austausch und auch passende Ersatzbatterien beschrieben. Die Varta Blue Dynamic B33 für den PIII gibt es z. B. für 66,- € (inkl. Versand) bei batterie24.de

Gruß
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar