Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtautomatik Bus-Problem aka schwacher 12 V Akku
(7 Leser) dietzekall, hoffeck, hverheyen, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lichtautomatik Bus-Problem aka schwacher 12 V Akku
#271565
Lichtautomatik Bus-Problem aka schwacher 12 V Akku 14.12.2014 01:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen!

Mein P3 (2010 EXE) hat am Do und heute Abend ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt: Das geparkte Auto schaltet selbst das Standlicht an. Als ich das Fahrzeug verließ und mittels Berührung abschloss war zumindest heute das Standlicht definitiv aus. Ca 10 min später war das Standlicht an.

Ich fahre mit Lichtautomatik und hatte bislang nie Probleme.

Was könnte das sein?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2015 19:21 von Master Sal.


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271570
Aw: Standlicht bei Lichtautomatik 14.12.2014 08:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Master Sal schrieb:
Was könnte das sein?
auf jeden Fall ungewöhnlich und nicht nachvollziebar, da dann bei längerer Standzeit des Autos die 12V-Batterie platt sein wird

Bei meinem P3 hatte ich fast nie die Lichtautomatik an, da zum einen die Funktion unbefriedigend war und zum anderen die Schalterstellung sehr ungünstig lag (Aus-Stand-Abblend-Auto).

Beim jetzigen A(uris)2 kommt die Auto-Stellung zuerst und damit fahre ich immer (mit abgeklebten Sensor).

Mir ist dabei noch nie aufgefallen, dass dann irgendein Licht im abgeschlossenen Zustand an war.

Da würde ich auf jeden Fall mal beim FTH nachfragen!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271719
Aw: Standlicht bei Lichtautomatik 15.12.2014 18:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Heute nach der Arbeit beim FTH gewesen. Der hat mir am DO einen Termin angeboten, den ich auch angenommen habe.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271983
Aw: Standlicht bei Lichtautomatik 18.12.2014 18:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Der FTH findet keinen Fehler und fragt nun in Köln nach.

Ich fahre jetzt mit Starthilfekabel und Taschenlampe durch die Gegend. Morgen bekomme ich ein kompakteres Starthilfekabel, das hoffentlich unter den Sitz geht. Derzeit liegt das Große im Beifahrer-Fußraum, weil das der einzige unkomplizierte Lagerraum ist.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272031
Aw: Standlicht bei Lichtautomatik 19.12.2014 09:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Auf welcher Stellung steht der Lenkstockhebel fürs Licht? Ich gehe mal davon aus, dass er auf AUTO steht (Sonst würde die Überschrift ja nicht "Lichtautomatik" heißen! ). Evtl. Lenkstockschalter defekt? Kann ja auch mal bei einem Toyota passieren.

Wurden die Türkontaktschalter einmal geprüft?

Und die obligatorische Frage: Wie alt ist deine Startbatterie?
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272063
Aw: Standlicht bei Lichtautomatik 19.12.2014 16:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Anregungen!

Ja, ich nutze die Lichtautomatik. Wenn sich der FTH nächste Woche meldet werde ich nachfragen, was alles überprüft wurde. Im normalen Zustand kann ich Licht auch manuell bedienen und Türkontakte gehen, soweit ich das feststellen kann, auch.

Der 12V Akku dürfte der Erste (2010) sein.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274029
Prius startet nicht mehr 11.01.2015 02:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Komme gerade nach Hause und berichte solange ich noch alles im Kopf habe:

Gerade habe ich einen Freund nach Hause gefahren und haben uns vor seinem Haus noch etwas (weiter) unterhalten. Dazu habe ich power gedrückt, damit mein Prius aus geht. Da wir sitzen geblieben sind, habe ich danach noch zusätzlich Licht von automatik auf aus gedreht.
Nachdem es etwas länger gedauert hatte (ca 70 min) und er ausgestiegen ist, wollte ich wieder booten. Also bremse und power gedrückt. Kein Licht? Ah, Licht wieder auf automatik. Dann D eingelegt und er fuhr nicht. Nach kurzer Verwirrung erkannte ich, dass er nicht ready war.
Dann versucht wieder aus zu machen. Ging nicht. Ich musste über 10 sec power gedrückt halten, bis er aus ging. Dann zwei oder drei mal versucht neu zu starten.
Beim letzten mal bin ich ausgestiegen und habe das Auto abgeschlossen. Nach einer halben Minute im Regen bin ich wieder eingestiegen und versuchte es erneut - erfolglos.
Mein Freund hat schon den Yaris Hybrid Schlüssel geholt, damit er mir starthilfe geben kann. Mit dem Schlüssel kam er nochmal zu mir ins Auto und meinte, dass das doch mit meiner Licht-Problematik zusammenhängen kann. Ich habe dann Licht von automatik eins runter gedreht auf on. Und dann hat der Bootversuch geklappt und er wurde ready. Benziner sprang kurz an und ging nach ein paar Sekunden aber wieder aus. Fast alles gut, nur das HUD ist dunkel.

Habe Licht wieder auf automatik gedreht und bin ohne HUD nach Hause gefahren.

Master Sal schrieb:
Wenn sich der FTH nächste Woche meldet werde ich nachfragen....Der hat sich übrigens nicht gemeldet.

Edit:
Sonntag mittag startet er wieder normal und HUD funktioniert auch wieder. Im Schnelldurchlauf konnte ich das Problem nicht reproduzieren.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2015 13:48 von Master Sal.


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274062
Aw: Prius startet nicht mehr 11.01.2015 14:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Master Sal schrieb:
...(ca 70 min).... im Regen ...
Gestern war es ja ordentlich windig. Könnte Feuchtigkeit an die Bus-Steuerung kommen?

Kennt jmd zufällig eine Möglichkeit wie ich die Witterungsverhältnisse mitte Dezember nachschlagen kann? Denn als die Probleme los gingen stand er beide male auf einem nicht windgeschütztem Parkplatz.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274072
Aw: Prius startet nicht mehr 11.01.2015 15:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der Prius komisches Verhalten mit irgendetwas an den Tag legt, ist es meistens der 12V Akku. Lasse den mal testen und ggf. austauschen.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2015 15:26 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274098
Aw: Prius startet nicht mehr 11.01.2015 19:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ByTe-ErRoR schrieb:
Wenn der Prius komisches Verhalten mit irgendetwas an den Tag legt, ist es meistens der 12V Akku. Lasse den mal testen und ggf. austauschen.
Nicht in Ready gehen und nicht wieder ausschalten zu können (außer lange drücken) ist 100% die 12V-Batterie. Hatte ich bei meinem P3 auch

Batterie tauschen und alle Problem sind weg Wetten, dass

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274122
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 11.01.2015 22:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der Prius ab und an unkontrolliert das Licht anmacht dann könnte es durchaus sein das dadurch die 12V Batterie hinüber ist.
Hat man eigentlich einen Fehler gefunden?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274132
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 12.01.2015 00:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Hat man eigentlich einen Fehler gefunden?Im Fehlerspeicher war nur eine Meldung von der kurz davor durchgeführten Wartung. Bremsflüssigkeit, wenn ich mich richtig erinnere. Die sei aber normal.

Zum 12V Akku:
Warum sollte ausgerechnet nur bei mir ein schwacher 12V Akku zwei mal das Licht anmachen und sonst bei niemanden?
Und warum hat alles funktioniert als es kalt geworden ist? Sollte das einem angeschlagenen Akku nicht den Rest geben?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274147
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 12.01.2015 09:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Fragen sind berechtigt und es ist keineswegs gesagt, dass die 12 Volt-Batterie ursächlich ist. Ein defektes Steuergerät, ein Kabelbruch oder ein defekter Schalter (Lenkstockhebel) kommen ebenso in Frage.

Trotzdem würde ich zunächst die Batterie überprüfen. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass in der überwiegenden Mehrzahl von unerklärlichen Verhaltensweisen des Autos die Hilfsbatterie verantwortlich war. Ein Check ist viel einfacher als alles andere, kostet nichts und wenn es das nicht war, kannst Du danach immer noch nach anderen Ursachen suchen.

Ich zitiere aus unserem Batterie-Thread "Alle Jahre wieder":

Seit Bestehen des Forums tauchen in jedem Herbst/Winter zusammen mit den sinkenden Außentemperaturen wieder eine Menge Threads auf, in denen von piepsenden Autos und anderen ungewohnten Verhaltensweisen berichtet wird.

In der überwiegenden Mehrzahl aller Fälle - eigentlich so gut wie immer - ist dafür eine schwächelnde Hilfsbatterie verantwortlich, deren Kapazität mit sinkenden Temperaturen nochmals deutlich reduziert wird. Witzigerweise wird trotzdem immer versucht, andere mögliche Erklärungen zu finden. Die gibt es zwar, aber die mit sehr großem Abstand wahrscheinlichste Ursache ist die Hilfsbatterie, weshalb man hier zuerst ansetzen sollte.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=231800

Dort stehen auch Hinweise, wie man die Batterie auf einfache Weise selbst überprüfen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274192
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 12.01.2015 18:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Heute morgen mit meiner Werkstatt telefoniert und gleich einen Termin für heute nach der Arbeit ausgemacht. Sie haben Fehlerspeicher ausgelesen (war nichts drin) und 12V Akku geprüft (75% SOC nach 12 km Fahrt und deshalb angeblich OK).

Meine Bedenken zu der Aussagekraft des Tests teilten Sie nicht. Als ich nach den Kosten für einen neuen 12V Akku fragte, haben Sie mir gleich gesagt, dass das unnötig wäre, weil er ja im Test gut abschneidet und, wenn er regelmäßig geladen wird, noch über den Winter kommt.

Einerseits erfreulich, dass sie mir nichts verkaufen wollten. Andererseits könnten Sie mich auch einfach nicht mit dem Preis schocken wollen.

Einen vernünftigen Test werde ich spätestens am Wochenende durchführen.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274198
Aw: Lichtautomatik Bus-Problem 12.01.2015 19:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Master Sal schrieb:
..., wenn er regelmäßig geladen wird, noch über den Winter kommt.
aber nur, wenn der Bleiakku noch in Ordnung ist!

Eine unzureichende Ladung ist nicht immer der Grund für Start-Probleme. Meine Batterie im P3 hatte definitiv einen Zellenschaden und da kann man Laden solange man will.

Mach den Egon-Test und Du bist schlauer!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar