Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen umspeichern wenn Position der Räder anders?
(6 Leser) hoffeck, marratj, mucost, RAV4me, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifen umspeichern wenn Position der Räder anders?
#271138
Reifen umspeichern wenn Position der Räder anders? 10.12.2014 19:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich des Reifendruckkontrollsystems im (neueren) PIII.

1.Ist es ein direkt messendes System mit Drucksensoren oder ein indirektes System mit Auswertung über Raddrehzahlen?

2.Wenn es ein System mit Drucksensoren ist: Müssen die Sensoren bei Erstmontage mit einem Toyota-Diagnosegerät angelernt werden, also z.B. wenn man Winterreifen kauft oder wenn ein Sensor aufgrund eines Defekts erneuert wird? Müssen die Sensoren danach bei jedem Wechsel Sommer-/Winterräder wieder angelernt werden?
priusfan münchen
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271139
Aw: Reifen umspeichern wenn Position der Räder anders? 10.12.2014 19:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Und hier noch die dritte Frage: Wenn die Räder abmontiert und danach in anderer Position wieder montiert werden (also z.B. die Vorderräder nach hinten und die Hinterräder nach vorne), muss dann auch eine Anlernung durchgeführt werden?
priusfan münchen
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 19:51 von priusfan münchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271147
Aw: Reifen umspeichern wenn Position der Räder anders? 10.12.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

deine Frage interessiert mich jetzt auch...

Zunächst hast du dir ja einen Teil selbst mit "ja" beantwortet. Welchen?

Ich wüsste gerade nicht, dass mein P3 FL so ein System hätte, seit wann ist das denn dabei? Welches Modell usw. Möglicherweise hab ichs ja auch und weiß nichts von meinem Glück? ^^

Viele Grüße
Jan
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271151
Aw: Reifen umspeichern wenn Position der Räder anders? 10.12.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
NobodysNightmare schrieb:


Zunächst hast du dir ja einen Teil selbst mit "ja" beantwortet. Welchen?

Ich wüsste gerade nicht, dass mein P3 FL so ein System hätte, seit wann ist das denn dabei? Welches Modell usw. Möglicherweise hab ichs ja auch und weiß nichts von meinem Glück? ^^



Äh, tut mir leid, das mit dem "ja" war nicht als Antwort gemeint, das war nur etwas missverständlich formuliert, hab das korrigiert.

Zu deiner Anmerkung: Alle Neuwagen seit Erstzulassung November 2014 müssen ab Werk mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Teilweise ist es auch schon bei früherer Erstzulassung vorgeschrieben, das ist abhängig vom Datum der Typgenehmigung. Auf der Homepage von Toyota wird bei "Ausstattungen" auch ein solches System als Serienausstattung angegeben. Es würde mich daher schon sehr wundern, wenn der (neue) P3 das nicht hätte.

Die Fahrzeuge mit früherer Zulassung haben es oft noch nicht, der P3 meines Vaters von 2010 hat es auch noch nicht. Vielleicht ist dein P3 früher zugelassen, dann ist ein RDKS aus rechtlicher Hinsicht nicht vorgeschrieben und daher vielleicht auch nicht vorhanden.
priusfan münchen
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 20:02 von priusfan münchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271155
Aw: Reifen umspeichern wenn Position der Räder anders? 10.12.2014 20:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Meiner ist Baujahr 2013 ^^ Zugelassen im Juni... Ich muss das glatt nochmal nachschauen, dachte ich hätte damals danach geschaut und gesehen, dass es nicht vorhanden ist.

Tut mir leid, dass ich deinen Thread für dieses Thema gekapert habe ^^ Kann dir aus offensichtlichen Gründen nicht antworten

edit: Eine erste Google-Suche brachte mir dieses Ergebnis: luftdrucksensor.felge.de/Reifendrucksens...us-ab-Bj-062014.html

Ein Teilezulieferer... zwei Erkenntnisse:

1. das ist ein aktiver Sensor
2. Für Prius ab 06/2014 also wirklich sehr neue Modelle
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 20:22 von NobodysNightmare.
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271162
Aw: Reifen umspeichern wenn Position der Räder anders? 10.12.2014 21:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Beim Prius auch ohne Reifendruckkontrole sollte man nach dem Reifenwechsel die Aktualisierung durchführen.
Es hängt wahrscheinlich mit ABS zusammen.
Dafür gibt es extra ein Button in den Einstellungen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar