Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII
#270784
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 17:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
studio1 schrieb:
wortex777 schrieb:
...und zum dritten habe ich mal gelesen, da in den Innenraum ein Fahrrad ohne Auseinanderbauen reinpasst.

Richtig, es muss nur die Rückbank umgeklappt werden, das Fahrrad bleibt ganz.

Mein Fahrprofil umfasst die Fahrt zum Arbeit (ca. 1 km Tempo 30 Zone, danach ca. 2km Ausfallstraße auf 60 begrenzt und dann 23 km Autobahn auf 120 begrenzt; dann noch 500 m 50 km/h....

Das ist ein sehr gutes Fahrprofil und sollte einen relativ geringen Spritverbrauch mit sich bringen.


Mit was kann ich da ungefähr rechnen? Morgens gehts den Berg hoch, nachmittags wieder runter. Stau ist meistens keiner auf der AB.
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270787
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 17:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
4,5 L/ 100 km +/- 0,8 L ungefähr
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270788
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Im Winter mehr, im Sommer weniger.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270789
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 17:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, fährst du sparsam unter 4,5. Strengst du dich an kommst du unter 4. Alles eine Sache der Mentalen Einstellung. Fährst du ohne Rücksicht kommst du wahrscheinlich auf 5 Liter. Bei du ist der Vorteil einer langen Strecke, auf Kurzstrecken ist der PIII ein Säufer, kommt er dagegen in seinen vollen Hybrid Modus staunst du über den Verbrauch, positiv versteht sich.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270796
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 18:52 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
die 120 die da sind fahre ich eher maximal, aber hinter einem LKW herfahren kann ich auch net. Ankommen will ich schon irgendwann mal.

Macht es einen Unterschied ob ich einen Prius mit 50tkm vom Händler kaufe als zum Neupreis außer dem Preis? Oder spricht was für den Neukauf? Immer davon ausgegangen, das ich beim Händler einen Gebrauchten in der gewünschten Ausstattung finde.

Wie sieht das eigentlich mit dem Fahrrad aus? Stimmt es, das man ein Fahrrad zusammengebaut in einen Prius bekommt? Gibt es Dachträger?
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270798
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 19:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wenn das Geld stimmt nimm Tageszulassung oder Jahreswagen. Ich habe einen etwas älteren genommen, weil ich unbedingt Vollausstattung wollte, jeder hat da seine eigenen Prioritäten. Bei Neuwagen ist für meinen Geschmack der Wertverlust zu hoch.

Ob ein Rad in den Prius passt weiss ich nicht, ein Schaukelstuhl passt aber rein und klein ist er nicht Sieh dir den Wagen einfach mal an, dann weisst du ob er passt. Der Kofferraum wirkt erst mal nicht wirklich groß, klappst du aber die Sitze um ist der ordentlich groß.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270799
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 19:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
für nen neuen gibt es ungefähr 20% Rabatt...

Und ein Arbeitskollege sagte mir mal, das bei einem Neuwagen mehr Spielraum beim Handeln hat und ggf. auch etwas mehr für den Gebrauchten bekommt.

Nunja, wir haben ja zwei Toyota Händler in DDorf. Mal die Aktionen abwarten. Sone Abwrackprämie kähm mir jetzt ganz recht

Den Prius wollte ich sowieso von o.g. Händlern mal ein Wochenende mieten.
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270802
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 19:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Naja, ich würde einen neuen aus mehreren Gründen bevorzugen
- neu: man hat einen nach deinen Wünschen gebauten Prius
- Rabatt ist auch ein Stichwort
- Unterschied zw. neu und jahres. ist beim Prius kleiner, als beim 1.0 Auto
- kein Mensch weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist

PS:
Also, ausgiebige Probefahrt machen, am besten die gewonnte Strecke im gewonntem Tempo, sich ans Auto etwas gewöhnen und auf die Bauchentscheidung warten.
Wenn eigener Finanzminister "gut" sagt, kaufen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2014 19:33 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270812
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 20:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
der eigene Finanzminister war schon beim Probesitzen in einem Plus überzeugt. Da muss ich zum Glück nix mehr machen.
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270813
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 20:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
studio1 schrieb:
wortex777 schrieb:
...und zum dritten habe ich mal gelesen, da in den Innenraum ein Fahrrad ohne Auseinanderbauen reinpasst.

Richtig, es muss nur die Rückbank umgeklappt werden, das Fahrrad bleibt ganz.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270825
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 22:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
wortex777 schrieb:
die 120 die da sind fahre ich eher maximal, aber hinter einem LKW herfahren kann ich auch net.

Das muss man auch nicht machen. Bin selbst auch noch nie längere Zeit hinter einem LKW gefahren.

Macht es einen Unterschied ob ich einen Prius mit 50tkm vom Händler kaufe als zum Neupreis außer dem Preis? Oder spricht was für den Neukauf?

50tkm ist frisch eingefahren, das macht keinen großen Unterschied. Meinen habe ich mit 86tkm gekauft. Jetzt sind es 111tkm. Bisher war nur eine Glühbirne kaputt. Ich achte beim Gebrauchtwagenkauf auf den Gesamteindruck des Fahrzeugs. Wenn das passt, gibt auch keine Probleme.

Wie sieht das eigentlich mit dem Fahrrad aus? Stimmt es, das man ein Fahrrad zusammengebaut in einen Prius bekommt? Gibt es Dachträger?

Ich musste ein Vorderrad und den Sattel ausbauen, damit hinten noch eine Person sitzen konnte. Gut möglich, dass es komplett bei umgeklappter Rücksitzbank passt. Meine Fahrräder transportiere ich mit einem Heckträger, damit sind die Fahrräder leichter zu befestigen. Dachträger gibt es aber auch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270827
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bei Mobile ist ein PIII Lounge mit Teilleder und alles drin in meiner Umgebung... 04/12, 43tkm, knapp 18t€...
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270829
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270837
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 08.12.2014 07:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Was man beim Prius beachten muss sind die hohen Versicherungs- und Reparaturkosten (bei Remplern und Unfällen). Das haben viele nicht auf dem Schirm
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270839
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 08.12.2014 08:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Hier der Link

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...mpaign=Recommend_DES


Dieser steht bei dem Händler mindestens ein halbes Jahr. Eher mehr.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar