Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII
(4 Leser) mucost, RAV4me, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII
#270743
Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Derzeit fahre ich einen Seat Leon BJ 02 mit 180 PS, 195tkm gelaufen und ziemlich hohen Verbrauch.

Ich denke darüber nach, nächstes Jahr entweder einen gebrauchten PIII oder direkt einen neuen zu kaufen. Wie ich auf den Prius gekommen bin? Zum einem interessiert mich die Technik, zum anderen gefällt er mir und zum dritten habe ich mal gelesen, da in den Innenraum ein Fahrrad ohne Auseinanderbauen reinpasst.

Hybride bin ich schon Zwei gefahren, zum einen mal für einen Tag einen neuen Auris Hybrid und zum anderen einen Yaris Hybrid von einem Kumpel.

Was im am Hybrid gut finde? Ziemlich viel, als erstes das er wahrscheinlich aufgrund durchdachter Konstruktion ( Zahnriemen, keine Kupplung usw.) kaum Verschleißteile hat. Als zweites denke ich ziemlich effizient und möchte mich meinem Auto immer im richtigen Gang fahren. Also warum soll dass das Auto nicht entscheiden

Ich habe schon ziemlich viel gelesen zum Prius, nur zu manchen Angaben finde ich keine Angaben. Wie lange hält zum Beispiel das Radlager und das ganze vordere Lenkzeug ( Querlenker, Koppelstangen usw. ), die Stoßdämpfer und Federn?

Mein Fahrprofil umfasst die Fahrt zum Arbeit (ca. 1 km Tempo 30 Zone, danach ca. 2km Ausfallstraße auf 60 begrenzt und dann 23 km Autobahn auf 120 begrenzt; dann noch 500 m 50 km/h und dann bin ich auch schon da). Region zwischen Düsseldorf und Wuppertal. Dann halt noch einkaufen und zum Fitnessstudio, alles in der Stadt. Ca. zweimal im Jahr in den Osten zu meinen Eltern und unregelmässig ins Saarland zu meiner Schwester. Das einzige was wohl der Prius nicht kann ist schnell auf der Autobahn... aber dazu hat die Freundin einen 140 PS Diesel

Wie schaut das aus mit Prius gebraucht kaufen? Ich hatte so paar weiße P3 mit ca. 100tkm auf dem Tacho gefunden.

Liebe Grüße,
Manuel
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270752
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Einfach kaufen und glücklich sein

wortex777 schrieb:
Ich habe schon ziemlich viel gelesen zum Prius, nur zu manchen Angaben finde ich keine Angaben. Wie lange hält zum Beispiel das Radlager und das ganze vordere Lenkzeug ( Querlenker, Koppelstangen usw. ), die Stoßdämpfer und Federn?


Das hängt vom Straßenbelag und Fahrweise ab, wie bei jedem anderen Auto auch.

P.S.
Willkommen bei PF
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270753
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 13:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Straßen sind allgemein mittel bis gut. Wenig Bordsteine. Fahrweise gechillt und entspannt.
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270754
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 13:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen, Manuel!

wortex777 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. ...
Das einzige was wohl der Prius nicht kann ist schnell auf der Autobahn... aber dazu hat die Freundin einen 140 PS Diesel



Glaub mir, der Prius kann es auch!
Meine Perle z.B. läuft bis 194 Km/h laut Tacho,
ist es für Dich schnell genug?

Nur ob es
- nötig
- wirtschaftlich
- stressfrei
ist, muß jeder selbst entscheiden.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270756
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 14:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
wortex777 schrieb:
Straßen sind allgemein mittel bis gut. Wenig Bordsteine. Fahrweise gechillt und entspannt.

Dann past es doch Wenn du beim Kauf auch noch darauf achtest, dass der Wagen 15" Bereifung hat, ist es noch besser für das Fahrwerk. Und für den Geldbeutel, da die Reifen in der Größe unverschämt günstig sind.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270757
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 14:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
natürlich muss man das immer für sich entscheiden. Aber letztens auf der freien A1 von HH nach HB hat das Dauer 200 schon Spaß gemacht. War wirklich wenig los.

Zum Thema Verschleiß: es gibt doch bestimmt Bereiche, wo sich ungefähr sagen lässt das was kaputt gehen könnte?

Wie schaut das bei den Gebrauchten aus?
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270758
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
wortex777 schrieb:
Zum Thema Verschleiß: es gibt doch bestimmt Bereiche, wo sich ungefähr sagen lässt das was kaputt gehen könnte?


Ehhmmm...

Nein! Deshalb ja Prius.

Einfach die Augen offen halten beim Kauf, dass die Laufleistung BELEGBAR ist und der Zustand gut ist. Das war es dann aber auch. Wenn er älter als 5 Jahre sein sollte, würde ich einen Hybrid Service Check verlangen. Das gibt dann eine Garantie für die HV-Batterie für ein Jahr. Darfst du dann bis 180.000 KM oder 10 Jahren Fahrzeug-Alter für 29,90€ wiederholen und hast immer eine Garantie auf die HV-Batterie
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270759
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
wortex777 schrieb:
natürlich muss man das immer für sich entscheiden. Aber letztens auf der freien A1 von HH nach HB hat das Dauer 200 schon Spaß gemacht.

Mit "200 Sachen" ist kein Spaß für mich.
Meinen Adrenalin hole ich woanders...
De gustibus non est disputandum.
Ist Dir bestimmt bekannt, wieviel das Auto bei 200 Km/h schluckt?
Ich bin nur einmal aus Rostock nach Stuttgart mit Bleifuß gefahren, Verbrauch 6,3L/100Km, soooowas mache ich nie wieder!!!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270760
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
Ich bin nur einmal aus Rostock nach Stuttgart mit Bleifuß gefahren, Verbrauch 6,3L/100Km, soooowas mache ich nie wieder!!!

Hab mal 70 Liter für eine 600 KM Strecke gebraucht mit meinem Avensis. Mache ich auch nicht mehr Geht auch mit 40 Litern. Mit dem Prius sogar mit 30 Litern Immer wieder erstaunlich wie sparsam man unterwegs sein kann wenn man will
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270764
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 14:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
wortex777 schrieb:
natürlich muss man das immer für sich entscheiden. Aber letztens auf der freien A1 von HH nach HB hat das Dauer 200 schon Spaß gemacht.

Mit "200 Sachen" ist kein Spaß für mich.
Meinen Adrenalin hole ich woanders...
De gustibus non est disputandum.
Ist Dir bestimmt bekannt, wieviel das Auto bei 200 Km/h schluckt?
Ich bin nur einmal aus Rostock nach Stuttgart mit Bleifuß gefahren, Verbrauch 6,3L/100Km, soooowas mache ich nie wieder!!!


200 Sachen, der Diesel knapp 10l... mein Leon... *schauder* 20 oder so. Deshalb ja Prius. Bleifuß mache ich nur wenn Bahn frei, sonst viel zu viel Verschleiß.

Geht beim Prius das Radlager oder so überhaupt kaputt oder ist das "auf Ewigkeit" dimensioniert wie manchen Benz?
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270765
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 14:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht von der Langstrecke reden, aber in einer kürzlich gelesenen Autobild (oder war es Auto Motor Sport? eine Zeitschrift vom Campingplatz auf jeden Fall ^^) stand ein Fazit der Art: "Prius gebraucht kaufen? Einfach machen", das fand ich schon erstaunlich...

Was man hin und wieder hört ist, dass die Bremsen anfangen zu quietschen oder komische Dinge tun, weil sie u.U. sehr wenig belastet werden... Ansonsten habe ich noch nicht viel von typischen Krankheiten gehört.
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270771
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 15:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Kann man nur bestätigen was NobodysNightmare schreibt. Der PIII ist in vielen Klassen in der Top 3. Nur Mazda soll noch besser sein. Ist aber alles nichts gravierendes. Aufpassen beim Kauf muss man natürlich schon, wer weiß was der Vorbesitzer so alles gemacht oder auch nicht gemacht hat.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270779
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 16:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
wortex777 schrieb:
...und zum dritten habe ich mal gelesen, da in den Innenraum ein Fahrrad ohne Auseinanderbauen reinpasst.

Richtig, es muss nur die Rückbank umgeklappt werden, das Fahrrad bleibt ganz.

Mein Fahrprofil umfasst die Fahrt zum Arbeit (ca. 1 km Tempo 30 Zone, danach ca. 2km Ausfallstraße auf 60 begrenzt und dann 23 km Autobahn auf 120 begrenzt; dann noch 500 m 50 km/h....

Das ist ein sehr gutes Fahrprofil und sollte einen relativ geringen Spritverbrauch mit sich bringen.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270781
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 16:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
gibt es bei einen Thread, wo über die Autos berichtet wird? Ich kenne das auch meinen Motorradforum, wo die Laufleistungen stehen und meistens dazu was gemacht werden musste.

Beim PII gefällt mir die Front nicht.
wortex777
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270782
Aw: Mehrere Fragen eines Neulings zum PIII 07.12.2014 17:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar