Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nicht angeschnallt Problem
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nicht angeschnallt Problem
#270736
Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 10:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo erstmal und schönen 2ten Advent. So ich brauche einmal wieder hilfe. Und zwar haben meine Eltern sich den P3 gekauft. Soweit fährt er super. Verbrauch liegt bei 4,7 Liter(Sie wohnen im Sauerland). Nun zu meinen Problem. Der Prius hat ja im Display diese anzeige wenn jemand nicht angeschnallt ist hinten. Das Problem ist das er diese Anzeige alle paar Sekunden anzeigt auch wenn niemand hinten sitzt. Dann drückt man diese Anzeige weg aber paar Sekunden später ist es wieder da . Und es sitzt keiner hinten. Eine Sache ist noch komisch. Es hört sich komisch an aber dieses Problem tritt erst seit kurzem auf jetzt wo es kühler geworden ist. Und es tritt nur auf wenn der Tempomat angeschaltet ist. Wenn man ohne Tempomat fährt taucht es nicht auf . Wenn das System wärmer ist keine Spur mehr von diesem Problem . Die Frage ist hat oder hatte jemand auch schonmal dieses Problem? Kann man diese Anzeige ausmachen irgendwo? Es ist einfach nervig.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270737
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 11:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht kann man das System überlisten, indem man die Gurtschnallen hinten schließt, auch ohne dass dort jemand sitzt?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270738
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 11:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
erste frage: liegt was auf den sitzen?
ansonsten: was wurde am fahrzeug gemacht? zubehör einbau? reparatur?

kostengünstige und wintertaugliche abhilfe könnte das einstecken des betroffenen gurtes bieten. wenn hinten selten mitfahrer sind, geht das erstmal...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270746
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hinten hat er keine Sitzbelegungs-Sensoren. Er kann also nicht erkennen, ob die Rückbank besetzt ist, sondern nur, welche Gurtschlösser hinten offen oder geschlossen sind.

Ausgelöst wird die Anzeige, wenn zuvor eine der hinteren Türen geöffnet wurde.

Denkbar wäre, dass einer der beiden Türkontakte bei geschlossener Tür nicht hundertprozentig elektrisch schließt und deshalb immer wieder die Anzeige ausgelöst wird. Allerdings würde das gleichzeitig die Tür-Offen-Warnung und die Innenbeleuchtung auslösen, so dass es eine andere Erklärung geben muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270747
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hinten gibts doch keine Sitzbelegungserkennung? Ich dachte, die Anzeige der hinteren Gurte kommt dann, wenn eine der hinteren Türen geöffnet/geschlossen wird. Vielleicht ist eines der Türschlösser defekt...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270749
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Also Reperaturen wurden folgende gemacht. Der schweller wurde neu lackiert mehr nicht. Zudem wurde der Piepser für den rückwärtsgang von der Werkstatt ausgemacht. Das mit den Gurten haben wir probiert. Alle Gurte ins Schloss. Selbst dann meldet sich die Anzeige. Sie zeigt halt das alle Gurte angestöpselt sind. Selbst wenn die hinteren Türen vor der Fahrt nicht geöffnet wurden kommt das Signal.Das System hat doch nix damit zu tun
Technik ist schön aber zuviel ist zuviel ist meine Meinung . Ach so auf den Sitzen liegt nix. Ich habe auch schon probiert während der Fahrt auf die Sitze zu drücken. Da passiert nix. Und wenn man denkt es ist vorbei kommt es wieder. Und zudem ist es komisch das wenn alles wärmer ist der spuck vorbei ist.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2014 12:25 von Aurisd4d.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270750
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 12:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Sicher das es hinten im P 3 keine Sitzbelegung gibt??
ich meine das mein Hund die mal ausgelöst hat (zu mindestens kam mir das so vor) ...

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270755
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Oh Mann, wie oft noch?
Hinten gibt es keine Sensoren!
Nur wenn jemand schon angeschnallt ist und während der Fahrt den Schloß öffnet, wie z.B. ein Kind, dann kommt Meldung.
Wenn man hinten einsteigt, sich nicht anschnallt, gibt es keinen Mucks.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2014 14:00 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270783
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 17:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Also bei mir piep es wenn, Gewicht drauf kommt und der Gurt nicht geschlossen ist. Bei gewissen Fahrbahnunebenheiten war es so, daß der P3 piepen mußte - wohl weil die Masse dann stärker auf einen Kontakt gedrückt hatte. Da ich alles was piep per OBD Stecker ausgeschalten habe, piept nun nix mehr
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270785
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
mein p3 executive piept auch wenn hinten jemand sitzt und nicht angeschnallt ist.Auf dem Display wird auch angezeigt das ein Sitz belegt ist.
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270807
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mal die Aussagen der letzten Beiträge zusammenfassen darf:

Es gibt also P3 mit und ohne Sitzbelegungs-Sensoren!

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, bei welchen Modellen?

Mein EXE von 2010 hatte definitiv keine!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270819
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 21:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Meiner isn 2010er Prius Life mit Dachausstieg.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270821
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 22:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
ronin schrieb:
Meiner isn 2010er Prius Life mit Dachausstieg.
oh, ich habe gerade noch mal deinen Beitrag weiter oben gelesen und ich glaube, wir nähern uns endlich der Lösung der umstrittensten Frage dieses Forums

Ich habe nämlich bei der Fahrzeugübernahme vom FTH das "Anschnallsignal" abschalten lassen (wobei ich immer dachte, damit wäre nur vorne gemeint!).

Das wäre doch mal eine gute Erklärung, warum die einen behaupten "JA" und die anderen "NEIN"?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270822
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 22:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Okay also kann man vielleicht diesen Mist abschalten . Das wäre ja super. Ich werde morgen mal mit dem Freundlichen Telefonieren und ihm mein Problem schildern. Zudem werde ich versuchen das mal per Video aufzunehmen das er es sieht falls es beim freundlichen nicht erscheint. Meine Eltern meinen das das problem erst besteht seitdem der schweller neu lackiert wurde. Ich denke die haben auch die Tür etwas eingestellt. Aber wenn dieser Fehler auftritt geht die Innenraumbeleuchtung definitiv nicht an. Es muss irgendwo in den tiefen der elektronik einen fehlerteufel geben . Sobald ich weis welcher Fehlerteufel schuld ist gebe ich bescheid
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270823
Aw: Nicht angeschnallt Problem 07.12.2014 22:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
ronin schrieb:
Meiner isn 2010er Prius Life mit Dachausstieg.
oh, ich habe gerade noch mal deinen Beitrag weiter oben gelesen und ich glaube, wir nähern uns endlich der Lösung der umstrittensten Frage dieses Forums

Ich habe nämlich bei der Fahrzeugübernahme vom FTH das "Anschnallsignal" abschalten lassen (wobei ich immer dachte, damit wäre nur vorne gemeint!).

Das wäre doch mal eine gute Erklärung, warum die einen behaupten "JA" und die anderen "NEIN"?

Grüße
Peter



Also der von meinen Eltern piept auch wenn jemand hinten sitzt und nicht angeschnallt ist wird auch vorne angezeigt im Display. Ist aber eine komische Technik finde ich. Wenn ich während der Fahrt da wie ein verrückter drücke zeigt er nichts an
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2014 22:34 von Aurisd4d.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar