Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtbrechung?
(3 Leser) Energy_Master, Hans1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lichtbrechung?
#270014
Aw: Lichtbrechung? 30.11.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

Mehrscheibenglas verursacht mehrere Reflektionen. So kann man z.B. Fenster leicht mit einem Feuerzeug prüfen, ob Zweifach oder Dreifach.

LG
Klaus

So ist es, wenn durch das Fenster schaue sehe ich auch immer zwei Lichter. Das zweite aber schwächer.
Bei Nachtfahrten im Prius glaubte ich, ich muss zum Augenarzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270040
Aw: Lichtbrechung? 30.11.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zoyo schrieb:
Und warum ist das Reflektionsbild dann unterhalb des direkten Bildes? Aufgrund der schrägstehenden Frontscheibe müsste das Bild doch oberhalb sein, oder?
Das hatte ich in der ursprünglichen Anfrage von falke übersehen. Tatsächlich schreibt er: "immer darunter abgeschwächt und versetzt".
Nach meiner Erklärung könnte das nur bei ganz oben befindlichen Lichtquellen passieren. Die Frontscheibe hat immerhin einen Winkel von nur 25° (endlich konnte ich mal die Winkelmeßfunktion des Laser-Entfernungsmessers für irgendwas benutzen).
Also habe ich das mit meinem Prius 2 (!) und einem Laserpointer mal ausprobiert - hat aber viel zu stark geblendet. Besser ging es mit einer Taschenlampe und wenn man weiß, daß die verwendete Fenix LD20 etwa 2 cm Durchmesser hat, kann man auch die Größenverhältnisse im Foto abschätzen. Ein Doppelbild konnte ich nicht sehen. Aber fotogrfieren! Da denke ich natürlich zuerst an die sog. Flares, denn das verwendete Nikon 17-55/2,8 neigt bei Gegenlicht sehr stark dazu. Aber die Geisterbilder blieben, auch wenn die Lichtquelle in der optischen Achse genau vor dem Objektiv lag. Das Geisterbild blieb allerdings auch bei einer Vergleichsaufnahme ohne die Frontscheibe dazwischen. Vielleicht doch Flares? Ich bin nun etwas ratlos, was das ist.



Beim Prius 3 (ich hatte die Rubrik durch meine Aktuell-Ansicht übersehen) ist wegen dem HUD sehr wahrscheinlich ein Teil der Frontscheibe extra beschichtet, so daß das eingespiegelte Bild eine bessere Reflektion in der Frontscheibe ergibt. Deutsche Hersteller machen das jedenfalls so. Und sie verwenden eine leicht keilförmige Folie zwischen den Scheiben, so daß die Glasflächen nicht mehr parallel sind und Geisterbilder der HUD-Anzeige vermieden werden.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2014 14:19 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270072
Aw: Lichtbrechung? 30.11.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Es ist doch kein homogenes Medium durch das man sieht. In der Scheibe ist eine Folie. Deren Brechung ist anders als die der Glasscheiben. Es muss ein Geisterbild von Lichtquellen ergeben. Und das müsste nach meinen Erinnerungen an planparrallelen Platten und deren Wirkungen immer zum Drehpunkt der Platte erfolgen. Also nach unten beim Prius.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar