Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtbrechung?
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lichtbrechung?
#269952
Lichtbrechung? 29.11.2014 18:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gerade bei Fahrten in der Dunkelheit finde ich auffallend, dass Lichtquellen (Scheinwerfer anderer Autos, Ampeln) immer ein zweites "Bild" erzeugen: sieht so aus, als gäbe es vier Rücklichter oder zweimal das rote Licht an der Ampel -immer darunter abgeschwächt und versetzt.
Bei anderen Autos (gestern Golf) ist das nicht der Fall.
Hat das irgendetwas mit der Art der Frontscheibe beim Prius zu tun?
falke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269955
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 18:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne leider den Grund nicht, aber ich kann bestätigen, dass mir dieser Effekt auch schon aufgefallen ist. Insbesondere bei roten Ampeln...

Habe zunächst an meinen Augen gezweifelt, aber es liegt offenbar an der Frontscheibe
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269957
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 19:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ist das vielleicht die Wiederholungsrate der LED ?
Mit der Frontscheibe hat das nichts zu tun.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269961
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 19:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nur um Missverständnisse zu vermeiden habe ich mal meine künstlerische Ader spielen lassen:



Man sieht quasi ein Geisterlicht, das da nicht sein sollte. Ich glaube nicht, dass es etwas mit LEDs o.ä. zu tun hat, weil es auch bei "alten" Ampeln passiert. Ist für mich aber auch nicht immer sichtbar.

@falke: Trifft das ungefähr den Effekt den du auch meinst?
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269962
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Fielmann, Binder etc. ist die Lösung.
Nach einer angepasster Brille ist bei mir so ein ähnlicher Effekt vollständig verschwunden.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269966
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 19:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Antwort "Illusion" finde ich ganz passend.
An die Sache mit der Brille (oder bei mir Brillen) habe ich auch schon gedacht. Aber dann wäre es ja nicht so, dass der Effekt bei dem einen Auto auftritt und bei dem andern nicht...
falke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269967
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das ist normal. Das Licht von außen wird beim Durchgang durch die Frontscheibe zuerst an der Frontscheibe (Übergang Luft/Glas) reflektiert. Dieser zuerst reflektierte Anteil führt zum von außen sichtbaren üblichen Spiegeln von Glasscheiben und stört hier nicht. Der durchgehende Strahl wird an der Innenseite der Scheibe (Übergang Glas/Luft) ein kleines bißchen reflektiert und wieder in die Glasscheibe zurückgestrahlt. Bevor er aber wieder nach außen in die freie Luft eintritt, wird an der Scheibenoberfläche (Übergang Glas/Luft) ein Teil davon nach innen reflektiert und ist dann wegen der schrägstehenden Scheibe etwas versetzt, wenn er endlich in den Innenraum gelangt. Das Reflektieren geht eigentlich noch lange so weiter, aber weil der reflektierte Anteil gering ist, fällt das dann nicht mehr auf. Man merkt die Doppelbilder ohnehin nur bei hellen uind scharf begrenzten Lichtquellen vor dunklem Hintergrund.
Wenn jemand zum Verständnis noch eine Skizze möchte, dann kann ich die ggf. noch machen - dauert aber ein bißchen.
Gruß, Micha

Nachtrag: Hier nun noch eine Skizze:
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2014 08:10 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269971
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 20:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Eine Erklärung hätte ich, sollte der Threadersteller Brillenträger sein.

Der Effekt nennt sich Dispersion und beschreibt die Aufspaltung des Lichts in die einzelnen Farbtöne (=Frequenz d. Lichts). Dies liegt in der unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit im durchdrungenen Körper begründet. Bekanntestes Beispiel: ein Prisma.

Lange Rede kurzer Sinn: besser nachlesbar und verständlich bei Wiki oder im Physikbuch - hier etwas praktisches: Viele Brillengläser werden heute mit hohen Brechzahlen gefertigt, um sie aus modischen Gründen so dünn wie möglich in Brillen einzufassen. Das Thema hatte ich nämlich auch mit meinem Optiker, der mir für eine randlose Brille mit dünnen, hochbrechenden Gläsern eine weitere Nacht-Autofahr-Brille empfohlen hatte. Diese besitzt einfaches und sehr dickes Brillenglas - nicht modisch, aber nachts weitaus angenehmer.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269979
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 20:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
Das ist normal. Das Licht von außen wird beim Durchgang durch die Frontscheibe zuerst an der Frontscheibe (Übergang Luft/Glas) reflektiert. Dieser zuerst reflektierte Anteil führt zum von außen sichtbaren üblichen Spiegeln von Glasscheiben und stört hier nicht. Der durchgehende Strahl wird an der Innenseite der Scheibe (Übergang Glas/Luft) ein kleines bißchen reflektiert und wieder in die Glasscheibe zurückgestrahlt. Bevor er aber wieder nach außen in die freie Luft eintritt, wird an der Scheibenoberfläche (Übergang Glas/Luft) ein Teil davon nach innen reflektiert und ist dann wegen der schrägstehenden Scheibe etwas versetzt, wenn er endlich in den Innenraum gelangt. Das Reflektieren geht eigentlich noch lange so weiter, aber weil der reflektierte Anteil gering ist, fällt das dann nicht mehr auf. Man merkt die Doppelbilder ohnehin nur bei hellen uind scharf begrenzten Lichtquellen vor dunklem Hintergrund.

^ So ist es. Beim Prius ist der Effekt wegen der extrem flachen Windschutzscheibe deutlicher als bei anderen Fahrzeugen. Bei einer exakt senkrecht stehenden Scheibe fällt der Effekt gar nicht mehr auf, weil das "Geisterbild" dann mit dem ursprünglichen Licht deckungsgleich ist.
Je flacher und dicker die Scheibe, desto ausgeprägter sind die Doppelbilder.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269982
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 20:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Sucht mal nach "Lichtstrahl durch planparrallele Platte". Genau so wie Micha schrieb ist es. Der Effekt entsteht bei schräger Durchsicht bei besagter Platte.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269984
Aw: Lichtbrechung? 29.11.2014 22:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Micha

Und warum ist das Reflektionsbild dann unterhalb des direkten Bildes? Aufgrund der schrägstehenden Frontscheibe müsste das Bild doch oberhalb sein, oder?

Gruß,
Christian
Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270004
Aw: Lichtbrechung? 30.11.2014 09:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wo man die Reflektion sieht, hängt von den Winkeln ab. trifft das Licht senkrecht auf, sieht man nichts. Kommt es eher aus Richtung der Horizontalen, erscheint das Bild oberhalb des Originals, z.B. Scheinwerfer entgegenkommender Autos. Kommt das Licht mehr aus der Vertikalen, z.B wenn man direkt an der Ampel steht, erscheint die Reflektion unterhalb des Originals.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270009
Aw: Lichtbrechung? 30.11.2014 10:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ich denke verstärkt wird das ganze noch durch das mehrscheibenglas und der dazwischen befindlichen folie



grüße & schönes restwochenende

peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270011
Aw: Lichtbrechung? 30.11.2014 10:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie man sich hier abmüht, ohne das Offensichtliche zu erkennen:

Da ich diesen Effekt derart stark bisher nur beim Prius 3 bemerkt habe, nehme ich an, dass man hier des Headup Displays wegen eine spezielle Scheibenkonstruktion verwendet hat. Es ist also kein Bug, sondern ein Feature ohne das das HuD nicht so gut arbeiten würde.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2014 10:38 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270012
Aw: Lichtbrechung? 30.11.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
ich denke verstärkt wird das ganze noch durch das mehrscheibenglas und der dazwischen befindlichen folie



grüße & schönes restwochenende

peter

Mehrscheibenglas verursacht mehrere Reflektionen. So kann man z.B. Fenster leicht mit einem Feuerzeug prüfen, ob Zweifach oder Dreifach.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar