Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter
(6 Leser) Dix, hoffeck, mucost, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter
#269501
Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 25.11.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
hab da mal ne Frage zu den LED-Scheinwerfern im P3. Normale Halogenscheinwerfer werden ja aufgrund ihrer Wärmeentwicklung warm und damit bei Frost auch frei. Wie macht ihr das bei den LED-Scheinwerfern? Hat jemand von euch hilfreiche Tipps für einen LED-Neuling wie mich? Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Frostige Grüße,
Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269502
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 25.11.2014 23:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mich an derartige Probleme nicht erinnern und fahre seit 2010 mit LED-Abblendlichtern.

Allerdings weiß ich noch, dass ich im dichten Schneetreiben mit dem P2 trotzdem die Halogen-Scheinwerfer alle paar km freikratzen musste. Bei den LED hilft vielleicht die Waschanlage, sofern man genug Frostschutz eingefüllt hat...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269503
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 25.11.2014 23:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bitte NICHT kratzen. Die Streuscheiben sind aus Kunststoff und mögen das gar nicht. Lieber einen Enteiserspray nehmen.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2014 23:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269505
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 25.11.2014 23:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
darauf bin ich auch gespannt. Enteiserspray wäre auch meine vorgehensweise. Scheinwerferreinigungsanlage betätige ich sogut wie nie.
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269506
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 00:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Scheinwerferreinigungsanlage geht doch auch automatisch beim Waschen der Frontscheibe und eingeschaltetem Licht an. Den Extraknopf habe ich auch nur mal zum testen genutzt. Frostschutz erhöhen könnte funktionieren. Muß ich denn bei der Wahl des Scheibenfrostschutzes was beachten bezüglich der Scheinwerfer? Gibt's da was Spezielles was evtl. den Kunststoff nicht angreift? Gerade bei Scheibenfrostschutz gibt's ja Riesenunterschiede
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269507
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 01:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also ich gehe jetzt in den 6. Winter mit meinen LED und hatte bislang keine Probleme mit zugefrorenen Scheinwerfern. Habe immer großzügig Frostschutz eingefüllt und darauf geachtet Markenfrostschutz mit dem ausdrücklichen Hinweis auf Eignung für Kunststoff (Polycarbonat) zu verwenden.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269516
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 09:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Palau schrieb:
Hallo,

also ich gehe jetzt in den 6. Winter mit meinen LED und hatte bislang keine Probleme mit zugefrorenen Scheinwerfern. Habe immer großzügig Frostschutz eingefüllt und darauf geachtet Markenfrostschutz mit dem ausdrücklichen Hinweis auf Eignung für Kunststoff (Polycarbonat) zu verwenden.

Gruß
Palau


Danke, habe jetzt entdeckt, das ich dann wohl zufällig auch geeigneten Frostschutz gekauft habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269519
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 10:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ÄEs ist doch nicht so, dass die LED Scheinwerfer keine Wärme entwickeln?!
Ich hab zwar leider keine, aber ich weiß von unseren 5 Watt LED Strahlern in der Wohnung, dass die auch ganz schön warm werden. Da wird doch bei den stärkeren LED Auto Scheinwerfern kaum anders sein. Oder?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269521
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 10:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Erinnerte mich daran..


euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...oder-nach-790-tagen/


- Die LED Scheinwerfer geben zwar hervorragendes Licht, doch da diese keine Wärme mehr abgeben, schneien im Winter oft die kompletten Lichter auf der Autobahn zu (man muss die Nebelleuchten dazu schalten um noch was zu sehen). Das Besprühen lassen mit Wischwasser hilft dann oft auch nicht gross sondern verwandelt den Schnee nur in Eis. denke da müssten die Gläser der Scheinwerfer mit eine Art Heizung beheizt werden.


Weiß nicht ob es dasselbe System wie im Prius ist.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269522
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 10:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LED Scheinwerfer werden auch ganz ordentlich heiß. Allerdings vertragen sie selbst keine Hitze, so dass sie wieder gekühlt/belüftet werden müssen (diese Kühlungsmaßnahme kann übrigens den Vorteil an Stromverbrauch wieder aufzehren). Deshalb kann es gut sein, dass der Scheinwerfer selbst weniger heiß wird als man das von herkömmlichen Scheinwerfern kennt.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269523
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 10:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wobei ich bei meinem Lupo3L damals (xenon Set eingebaut) bei starken Schneefall auch probleme hatte,die waren schnell vollgeschneit und die 35watt waren nicht warm genug. Ich hoffe einfach mal es kommt kein Schnee...ansonsten darf sich
jeder von meinen Osram Nebellichtern geblendet fühlen
Frostschutzmittel muss ich mal gleich schauen, das daß Zeug ja nicht meine Scheinwerfer angreift
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 10:44 von garimarii.
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269545
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Frostschutz ist gefüllt, Scheibenenteiser im Auto und ein Tuch zur Reinigung vor Fahrtantritt ist auch dabei. Jetzt sollte hoffentlich nix mehr schiefgehen. Und zur Wärmeentwicklung: gestern abend beim Abstellen war immer noch Eis auf den Scheinwerfern vorhanden. Trotz Heizversuch mit ausreichend Fernlicht
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269599
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das LED Licht im Prius +. Heute früh waren die Scheiben gefroren, entsprechend sahen auch die Scheinwerfer aus. Allerdings war es schon etwas hell. Ich konnte aber am Anfang logischerweiee eine etwas andere Lichtverteilung wahrnehmen. Das hatte sich aber nach ca. 10 Minuten gegeben. Mir kam es so vor, dass die Scheinwerfer analog zu den Scheiben frei werden. Sicherlich wird das noch anders, wenn richtig Schnee kommt. Ich werde weiter berichten.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269603
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 16:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Eis? Schnee? Wo wohnt Ihr denn? In Berlin war noch gar nichts!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269614
Aw: Prius 3 LED-Scheinwerfer im Winter 26.11.2014 17:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
cgausm schrieb:
Frostschutz ist gefüllt, Scheibenenteiser im Auto und ein Tuch zur Reinigung vor Fahrtantritt ist auch dabei. Jetzt sollte hoffentlich nix mehr schiefgehen. Und zur Wärmeentwicklung: gestern abend beim Abstellen war immer noch Eis auf den Scheinwerfern vorhanden. Trotz Heizversuch mit ausreichend Fernlicht

fernlicht beim P III ist nicht LED

LED ist nur das abblendlicht!

daher ist das fernlicht auch nicht so weiß sondern gelblich >>> hallogen

stell dich mal zu einer auslage - und seh es dir an

heizbare scheinwerfergläser und auch beheizbare waschdüsen gab es bei anderen fabrikaten genauso wie

eben auch heizbare windschutzscheiben


grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 17:59 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar