Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, pitwie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku
*
#269346
Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 24.11.2014 12:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

ich hatte es in meinen zwei Jahren Priuserfahrung nun schon ein paarmal, dass der Prius abends mit leerem Akku abgestellt wurde (letztmalig nach einer sehr langsamen Nebelfahrt am Freitag abend) und dann am nächsten Morgen (kalt) extrem ruckelig startete. Nach ein paar Sekunden war das Ruckeln vorbei und er schnurrte wieder wie gewohnt. Ist das normal oder muss ich da was checken lassen? Bin nächste Woche sowieso bei der Inspektion...
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269350
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 24.11.2014 12:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Könnte dieser Effekt sein:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106726

Ist er es? Das gibt es bei Prius II und III. Abhilfe schafft der Einbau eines geänderten Ansaugrohrs, aber da es nur äußerst selten und unter ganz bestimmten Umständen auftritt, muss man nicht unbedingt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269351
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 24.11.2014 12:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn beim Abstellen der Benziner noch gelaufen ist, könnte das sein. Auch sonst kann es, speziell jetzt bei feuchter Kälte, sein, daß er etwas unruhiger anspringt.
Das kenne ich ab und zu sowohl vom Prius II als auch vom Auris I.
Schoettker
Beiträge: 2969
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269357
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 24.11.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Könnte dieser Effekt sein:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106726

Ist er es? Das gibt es bei Prius II und III. Abhilfe schafft der Einbau eines geänderten Ansaugrohrs, aber da es nur äußerst selten und unter ganz bestimmten Umständen auftritt, muss man nicht unbedingt.

Grüße, Egon


Genau das, Egon. Danke! Ich wusste, ich hatte diesen Beitrag irgendwo gesehen, konnte ihn aber nicht mehr finden. Ich werde das mal beobachten und ggf. dann mal das Ansaugrohr tauschen lassen, wenn es zu häufig auftritt.
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269386
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 24.11.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Das gibt es bei Prius II und III.
scheint ein typisches HSD-Problem zu sein, denn ich hatte es bei meinem noch fast neuem A2 letzte Woche auch einmal. Der Wagen hatte ein paar Tage länger gestanden und "rumpelte" nach dem Starten etwas mehr als sonst.

Allerdings nicht so heftig, wie ich es beim P2 hatte.

Da bis jetzt niemand über Schäden berichtete, können wie es vermutlich als Spleen zu den Akten legen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269389
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 24.11.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269404
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 24.11.2014 21:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hm, ich glaub das hatte ich jetzt auch ein oder zweimal, seit ich den Prius habe. Hat sich aber immer gleich wieder beruhigt und eine Warnleuchte ging auch nicht an. Daher habe ich das mal so hingenommen.

Mein letzter Wagen hatte eine ganz andere Kategorie von "Ruckelmotor", da bekam man es wirklich mit der Angst zu tun
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269406
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 24.11.2014 22:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Da bis jetzt niemand über Schäden berichtete, können wie es vermutlich als Spleen zu den Akten legen


Es gibt Berichte über Schäden. Es ist nicht so, dass die Aktion an dem Verbrenner spurlos vorüber geht. Ein Priusfahrer ist in diesem Zustand los gefahren und hat die Schwungscheibe (Nenne ich jetzt mal so), auf englisch "Damper Disk", ruiniert.

Es gibt Meinungen, dass das Phänomen durch verschmutztes EGR Ventil und verschmutzten Lufteinlass hervorgerufen wird. Es gibt auch ein modifiziertes Ansaugrohr, dass das Problem beheben soll, hat Egon bereits geschrieben. Betrifft anscheinend die komplette Modelpalette: PIII, P+, CT200h und Auris.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269423
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 25.11.2014 07:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Ein Priusfahrer ist in diesem Zustand los gefahren und hat die Schwungscheibe (Nenne ich jetzt mal so), auf englisch "Damper Disk", ruiniert.

"Los gefahren" ist beim Prius ja so eine Sache... In der kalten Jahreszeit zwar nicht so einfach, aber prinzipiell kann dein Wagen ja auch schon rollen, wenn der Verbrenner anspringt...
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269424
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 25.11.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@NobodysNightmare: Ist halt so eine Sache. Wenn dieser Zustand anhält und du fährst kann es halt passieren.

Übrigens liegt es eigentlich daran, dass der Motor einfach nur auf 3 Zylindern läuft. Miene persönliche Vermutung ist, dass die Luftversorgung aufgrund vom verdreckten Ansaugtrakt und verstopften EGR Ventil für das extrem fette Gemisch beim Start nicht ausreicht und es kommt zu Zündaussetzern. Deshalb hört es auch relativ schnell wieder auf. Losfahren sollte man in dem Zustand jedenfalls nicht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270194
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 01.12.2014 22:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
War heute zur Inspektion und hab das dort angesprochen. Man will es mal weitergeben und schauen, ob man da nicht doch was - zumindest auf Kulanz - machen kann. Ich werde es weiterverfolgen und euch auf dem Laufenden halten!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270236
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 02.12.2014 08:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich gebe euch Brief und Siegel drauf, dass ich dieses Ruckeln quasi täglich auf meiner Hausstrecke hatte. Es ergab sich nach immerhin 40 Min. Fahrt meist ein leerer Akku an einer roten Ampel. (2 Balken, Eco Mode) Nach Anfahren ging es minimal bergauf, nur eine kleine Welle vom max. 10m. Da hat er immer geruckelt. Quasi nicht zum aushalten. Meine Gegenmaßnahme: viel Gas beim Anfahren. Bei kaltem Motor hatte ich es nur 2x. Da war es aber noch etwas schlimmer und mit persönlicher Sorge um den P3 verbunden.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271154
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 10.12.2014 20:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Man möchte jetzt für ein paar Tage mein Auto Ich habe zwar so meine Zweifel, dass sich der Fehler dann reproduzieren lässt, aber bitte... ich hoffe, ich bekomme für die Zeit einen ordentlichen Ersatz Hab aber noch keinen Termin, werde euch auf dem Laufenden halten!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323536
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 08.03.2016 09:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich zitiere Wagenwinde aus diesem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=214432
wagenwinde schrieb:
Heute Morgen habe ich doch tatsächlich das erste Mal dieses Ruckeln bei meinem P3 gehabt..... Schüttel, Rüttel, Wackel, der Verbrenner fühlte sich irgendwie nicht wohl
Nach 50m und ca. 30 Sek. dann wieder alles im Lack.
Beim P2 hatte ich es zweimal nach Abstellen des Motors innerhalb von 30 Sek. nach einem Kaltstart (ist ein bekanntes Problem!).

Gestern Morgen hatte ich erstmals das Ruckeln und Klackern beim Anfahren auch mit meinem YHSD.
Am Tag zuvor wurde der Wagen in einer Kaltstartphase einmal umgeparkt und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals im EV.
Der Akku zeigte Morgens 4/8 Balken, also nicht gerade leer! Temp. 2°C.

Das Rucklen und Klackern kannte ich auch vom P3. Allerdings kannte ich Randbedingungn bei betriebswarmen KFZ. Siehe 2 Beiträge weiter oben.

Es war auch ein oder zweimal bei Kaltstart mit dem P3 vorgekommen, jedoch dann richtig heftig und Angst einflößend.
(Zu dem Zeitpunkt war ich auch völlig unwissend...)

Beim Yaris habe ich kurzerhand nach "N" gewechselt, dem ICE einige Umdrehungen machen lassen und wieder zurück nach "D".
Danach alles prima!
Eigentlich gibt es auch keinen Grund für mich, das hier zu posten, aber...

Irgendwann im letzten Jahr konnte ich reproduzierbar feststellen, wenn der Elektromotor angeworfen wurde, gab es ein "Klack".
Fragt mich nicht in welchen Situationen es war, ich weiss es nicht mehr. Im Normalfall höre ich (man) dieses Klack nicht !

Wie ich anfangs schrieb, Motor ruckelt und "klackert".
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das "klackern" könnte ja vom Starten des E-Motors kommen.

Das würde aber bedeuten, beim Motorruckeln und Klackern wäre der Elektromotor einige Male kurz nacheinander an und aus geschaltet worden und führt zu dem Phänomen.

Teilt jemand meine Idee?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 10:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323632
Aw: Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku 08.03.2016 20:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Am Tag zuvor wurde der Wagen in einer Kaltstartphase einmal umgeparktWurde der Wagen ausgeschaltet bevor er freiwillig den Motor abgestellt hat?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar