Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung
(7 Leser) hverheyen, KSR1, OutiEE, Schnauf, Shar, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung
*
#268731
Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung 18.11.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Dort wo man normalerweise am Prius Motorblock den Heizwasser Anschluss für die Innenraum Heizung vermutet, sitzt bei meinem Prius eine mir bisher unbekannte Baugruppe.

Die Abgas Rückführ- und Wärmerückgewinnungsanlage.

Sucht man für diese im Netz nach einer technischen Beschreibung, so wird man nicht so schnell fündig. Auch das PriusWiki gibt dazu nichts näheres Preis. Nach einigem Suchen habe ich folgende Beschreibung gefunden:

www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu/Lab...Abraham_Koehn%20.pdf
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 19:09 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268734
Aw: Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung 18.11.2014 19:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Dein zweiter Link nach Hamburg ist super. Da steht einiges zur elektronischen Wasserpumpe und anderes, das ich so noch nicht gesehen hatte. Die scheinen interessante Quellen gehabt zu haben, die mich auch mal interessieren würden.

Im Priuswiki findet man zur Abgaswärmerückgewinnung diese Seite, die kennst du vermutlich schon:
www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...ust_Heat_Recovery%29
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268736
Aw: Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung 18.11.2014 19:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Interesant ist neben dem Wärmetauscher im Katalysator der sgenannte EGR Cooler am Motorblock. Dieser erhitzt offensichtlich bereits in der in der ersten Motor- Warmlaufphase ein kleines Resuvar an Kühlwasser für die Innenraumheizung. Daher der schnelle Tempeaturanstieg. Die Wärme kommt nie und nimmer derart SCHNELL aus dem Motorblock, sondern aus diesem "Wassererhitzer" (Wärmetauscher). Diese Technik macht durchaus einer gestandenen Standheizung Konkurrenz.

Ich komme bei näherer Betrachtung meines Prius III (Plugin) über die angewandte Technik im Detail aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Das interessiert interessanterweise meine Frau wenig,

diese steigt in den Prius ein und fährt los.


Wozu sich Gedanken machen, Technik ist dazu da damit damit man sich eben keine Gedanken machen muss.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2014 20:02 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268748
Aw: Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung 18.11.2014 20:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
Die scheinen interessante Quellen gehabt zu haben, die mich auch mal interessieren würden.Ich habe die Quelle gefunden: papers.sae.org/2009-01-1061/
Thread zum Thema EGR und Effizienz in dem das Paper erwähnt wird: priuschat.com/threads/optimizing-fuel-economy-with-egr.121296/

Die EGR-Kühlung dürfte in erster Linie dazu sein die Abgase vor der Wiedereinspeisung in den Ansaugtrakt abzukühlen. Wenn die Heizung dadurch schneller warm wird umso besser.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268756
Aw: Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung 18.11.2014 21:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die EGR-Baugruppe dient also der Kühlung heißer Abgase (nur notwendig in einer Benzinmotor Hochlastphase) bevor diese wieder kontrolliert in den Ansaugtrakt eingeleitet werden. Nebennutzen dieser Baugruppe ist offensichtlich als Wärmetauscher geringer Masse das beschleunigte Anheizen des Heizwassers für die Innenraumheizung. Das EGR ist praktisch ein wasserdurchflossener länglicher Metallblock in der Motorraum Mitte unter dem Wasserkasten der Windschutzscheibe angeordnet.

www.google.ch/search?q=Prius+EGR

Übrigens es gibt Berichte dass das gefürchtete "Engine knocking" durch ein durch Ruß verstopftes EGR Abgasrohr verursacht wird. priuschat.com/attachments/clogging-jpg.52899/
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2014 22:15 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268790
Aw: Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung 19.11.2014 10:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
JHaag schrieb:


Übrigens es gibt Berichte dass das gefürchtete "Engine knocking" durch ein durch Ruß verstopftes EGR Abgasrohr verursacht wird. priuschat.com/attachments/clogging-jpg.52899/


Ja, davon habe ich auch gelesen. Es soll das EGR-Ventil sein. Hilft nur reinigen des Ventils und des Ansaugtraktes. Tritt angeblich nur im der Warmlaufphase ein.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272258
Aw: Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung 21.12.2014 21:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Einbau eines Calix 400W Heizstabes bei einem Prius Plugin mit vorhandener Abgasrückgewinnung.

So sieht der Calix Heizstab aus


So hat sich die Wärmeleitpaste nach dem Einbau verteilt
(Meine Finger zeige ich hier lieber nicht)

Direkt darüber sieht man die Wärmerückgewinnungs- Baugruppe. Offensichtlich schließt diese den Einbau eines Elektro- Heizstabes nicht aus. Der Einbau erfordert zwar nach Demontage der Motor Bodenplatte etwas Fingerfertigkeit aber es geht. Ich habe dazu den Aluminium Heizstab -damit man diesen besser ansetzen kann- mit einer Feile leicht angespitzt. Anschließend mit Geduld durch leichtes hin und her bewegen in die Motorblock- Öffnung eingeschoben.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2014 21:35 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305582
Aw: Wie funktioniert die Abgas Wärmerückgewinnung 29.10.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin heute aus anderer Quelle auf den Link gestoßen und habe erst durch routinemäßigen Quercheck bemerkt, dass das Dokument schon im Forum steht. Ich hatte bereits einen Beitrag dazu vorbereitet, aber nachdem es nichts Neues ist, braucht es natürlich keinen separaten Thread. Hier noch einmal der Hinweis:

Die erneuerte 4-Zylindermotorengruppe für das Toyota Hybridsystem

1. Einleitung
2. Toyota Hybrid System
3. Motorenverbesserung für THS
4. Modifikationen und dessen Vorteile
a. Atkinson Zyklus
b. VVT-i-System
c. AGR-System
5. Elektrische Wasserpumpe
a. Anpassung des Kühlsystems
b. Auslegung EWP
c. Vergleich mit dem Vorgänger
d. Ergebnisse EWP und Wärmerückgewinnung
6. Modifizierung des Verbrennungsmotors

- www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu/Lab...Abraham_Koehn%20.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar