Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

lautes bremsen geräusch
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: lautes bremsen geräusch
#268286
lautes bremsen geräusch 14.11.2014 06:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ich habe ja schon länger ein lautes, knarrendes / eher wie Metal das sich unter hohem Druck biegt , geräusch das morgens oder nach längeres Standzeit oder langes EV fahren auftritt, am Beginn der Fahrt extrem (also wirklich laut,auch von draussen) laut beim leichten Bremsen,wenn die mechanische Bremse greift, hinten mehr links her es wird zwar langsam umso mehr ich gefahren bin und gebremst habe leiser aber es ist stetig da nach kurzer EV fahrt oder standzeit, dann etwas leiser...nach langer fahrt aber weg!, zusätzlich zu dem gequietsche der Bremsen. Info: nagelneue Bremscheiben und Bremsbeläge drauf vom FTH vorne und hinten, geprüfter gebrauchter (30punkte check sollte der haben!? nie gesehen) vor 2,5 wochen geholt und aber wegen meinem Tachoausfall(siehe anderen Thread) und fth >90km entfernt,dachte geht vorbei nicht gleich mangel aufgezeigt, beim FTH ist dann eben das geräusch so gut wie nicht da... sehr konfus
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268287
Aw: lautes bremsen geräusch 14.11.2014 07:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich weiß ja nicht wie alt Dein Prius ist,wieviel und oft Du fährst
und ob er regelmäßig gewartet wird.
Aber sehr wahrscheinlich sind die Sättel(bzw.Kolben) schwergängig oder die
ein oder andere Führung.
Ich würde mal die Bremsen ausbauen und alles reinigen lassen.
Dann sollen sie prüfen,ob die Kolben schwergängig oder fest sind
und das gleiche mit den Bremssattelhalterführungen.
Dann mit geeignetem Schmiermittel die Führungen einschmieren und dann sollte alles wieder i.O.sein.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268290
Aw: lautes bremsen geräusch 14.11.2014 08:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde ihn vermutlich dort Vorführen wo ich ihn gekauft habe. Weißt du wie lange er "abkühlen" muss, damit das Problem wieder auftritt?

Am Ende ist er ja noch so frisch, dass das ja unbedingt noch die Werkstatt/dein Händler fixen muss. Ist halt nur das Vorführproblem, deswegen wirst du wohl nach der Fahrt zum Händler abwarten müssen.

Was aber auch hilft, lass doch von jemandem ein Handyvideo (mit Ton) machen während du vom Hof rollst. Wenn die Geräusche auch von außen hörbar sind hast du wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt für die Werkstatt...
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268291
Aw: lautes bremsen geräusch 14.11.2014 08:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
mucost schrieb:
...
Aber sehr wahrscheinlich sind die Sättel(bzw.Kolben) schwergängig oder die
ein oder andere Führung.
Ich würde mal die Bremsen ausbauen und alles reinigen lassen.
Dann sollen sie prüfen,ob die Kolben schwergängig oder fest sind
und das gleiche mit den Bremssattelhalterführungen.
Dann mit geeignetem Schmiermittel die Führungen einschmieren und dann sollte alles wieder i.O.sein.

Das denke ich auch, obwohl er schreibt:
garimarii schrieb:
Info: nagelneue Bremscheiben und Bremsbeläge drauf vom FTH vorne und hinten, geprüfter gebrauchter (30punkte check sollte der haben!? nie gesehen) vor 2,5 wochen geholt
Hallo garimarii,

leider arbeiten manche Mechaniker nicht sorgfältig. Weil die mechanischen Bremsen beim Prius weniger gebraucht werden, setzt sich da gerne mal Schmodder fest. Die Beläge sind neu, also werden die wohl im Grind, der am Sattel in der Führung der Beläge sitzt, festklemmen. Wenn das wirklich ordentlich sauber ist nach den anderen Dingen wie Bremskolben schauen.
Ich hatte das gleiche Problem, trat eine Woche nach Kauf auf. Der Wagen stand eine Weile beim Händler, feuchtes Wetter, was vermutlich verschärfend wirkte. Die Werkstatt des Verkäufers (Ex-Toyota) zerlegte und gab ihr bestes. O-Ton "mehr könne mir net mache!". Jedenfalls habe ich es mit einem damaligen Kollegen zusammen selbst gereinigt, festsitzender Dreck war die Ursache. Die Beläge klemmten.

Zu dem Thema der quietschenden Bremsen gibt es viele Threads hier im Forum. Erweiterte Suche.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2014 08:35 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268294
Aw: lautes bremsen geräusch 14.11.2014 08:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Du meinst aber nicht dieses metallerne Pfurzgeräusch was beim Aufbau von Bremsdruck auftritt?
Wenn du im Stand das Bremspedal voll durchtrittst, kommt das Geräusch dann auch?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268297
Aw: lautes bremsen geräusch 14.11.2014 09:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Du meinst aber nicht dieses metallerne Pfurzgeräusch was beim Aufbau von Bremsdruck auftritt?...
Bei dem Stichwort: www.priuswiki.de/index.php?title=Ger%C3%A4usche
KSR1
Moderator
Beiträge: 32633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268322
Aw: lautes bremsen geräusch 14.11.2014 12:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
lt. einem Meister eines anderen FTH, liegt es an dem was verbaut ist,irgendwas mit Optiflex (2.ware austauschmaterial) und mein FTH soll nun Original beläge und Scheiben reinmachen,und natürlich auch meine Vermutung alles gängig zumachen...mal schauen. danke jungs
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268757
Aw: lautes bremsen geräusch 18.11.2014 21:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
vocaroo.com/i/s1a5HbJpwgoY

so mit dem s5 micro aufgenommen. klingt sehr laut, vor allem in meiner ruhigen wohngegend im EV modus :/
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268763
Aw: lautes bremsen geräusch 18.11.2014 22:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ist das Piepen der Gurtwarner? Weil das andere Geräusch ist im Vergleich dazu echt laut...

Ich vermute das Telefon war bei der Aufnahme im Innenraum...
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268781
Aw: lautes bremsen geräusch 19.11.2014 07:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
genau.gurtpiepser und dann fieses ruppen geräusch bei betätigen der Bremse,vor mechanischem zugriff :/ und nochmal wenn mechn(<8kmh?) ist jetzt lauter und permanenter...
der FTH wollte sich noch melden,bisher nicht geschehen. Hab ihm die soundfile per mail geschickt.
p.s. "geprüfter gebrauchter" lt. toyota (=all das andere wie garantie mit 30 punkte check usw) + zuverlässigkeit (gelesene und gelobte) war für mich ausschlaggebend und deswegen gewillt mehr auszugeben...aber langsam reichts mir
... (sorry,musste dampf ablassen)
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar