Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen und Reifendruck
(5 Leser) DocBrown, picard95, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winterreifen und Reifendruck
#267948
Winterreifen und Reifendruck 11.11.2014 15:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Gemeinde,

Hab schon Meister Google und das Forum durchgeforstet und nicht wirklich was gefunden...

Habe seit August einen P3 von 2010, genauso alt waren die Winterreifen dazu. Ergo: neue mussten her.
Die Felgen sind die, die ich mitbekommen habe.
Winterstiefel sind kleiner (195/55 R16). Drauf im Sommer sind 17 Zöller.
In der Fahrzeugtür steht ja 2,3 vorne und 2,2 bar hinten.Diese Angaben beziehen sich auf 215er Schlappen.

Ist es bei allen Reifengrößen gleich, welcher Druck drauf muss oder geht das nach Reifengröße???
Meine Winterstiefel kommen mir nämlich etwas "dünn" vor mit dem Druck

Dann noch die Frage:
Muss ich die Winterreifen eintragen lassen?
Stehen nicht in den Papieren...


Danke für Infos!
(und nicht denken, "ach typisch Frau"

Grüße aus`m Taunus,

Silke
Silke
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2005 4,2l im Sommer, 5.7l im Winter
Seit 8/14 P3 exe von 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267955
Aw: Winterreifen und Reifendruck 11.11.2014 15:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die 16" Winteräder (Stahlfelgen?) könnten vom P2 sein. Sie konnten damals vom P2 mit zum P3 genommen werden. Wenn ich mich recht erinnere kommen vorn 2,4 und hinten 2,3 bar drauf.
Eingetragen werden brauchten sie meines Wissens nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2014 15:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268056
Aw: Winterreifen und Reifendruck 12.11.2014 13:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Silke,

bezüglich der 195/55 R16 WR im Fahrzeugschein nachsehen.
Dort muß die Reifengröße eingetragen sein.

Ist diese Reifengröße nicht eingetragen, dann beim TÜV / Dekra anrufen und einen Termin für die Abnahme/Eintragung vereinbaren.
Sonst ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Der richtige Reifendruck ist auch vom Belastungsindex und dem max. zulässigen Reifendruck des verwendeten Reifens abhängig.

Reifendruck berechnen

Die Angaben befinden sich auf der Reifenflanke.
Bei einem Belastungsindex von 87 und einem Maximaldruck von 50 PSI
stimmen die Angaben von Harzbube unter der Voraussetzung:
Reifen ist kalt
Du fährts den Prius alleine ohne Zuladung.

PS: Vor einigen Wochen habe ich folgenden Selbsttest durchgeführt:
Vor der Fahrt Reifendruck gemessen (kalter Reifen).
Nach 1,5 km bis zu meiner Tankstelle hatte sich der Reifendruck bereits um 0,15 bar erhöht.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 16:14 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268060
Aw: Winterreifen und Reifendruck 12.11.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
chaka schrieb:
bezüglich der 195/55 R16 WR im Fahrzeugschein nachsehen.
Dort muß die Reifengröße eingetragen sein.
Nein, das ist nicht zwingend nötig!
Es hängt davon ab, ob es für die jetzt verwendeten Felgen eine ABE für den P3 gibt, in der auch die 195er aufgeführt sind.

Wenn es alte Felgen vom Vorgängermodell sind und zudem noch Original-Felgen von Toyota, dann sieht es mit der ABE wohl schlecht aus. Gerade Toyota ist berühmt dafür, die Kundschaft bei den ABEs für die hauseigenen Felgen im Regen stehen zu lassen. Man braucht sich dazu ja bloß das Drama beim Auris anzusehen (Thema 205/55 R16 auf Fahrzeugen mit 225/45 R17 ausgeliefert).

Sind es dagegen Felgen von einem Dritthersteller, würde ich zunächst einmal klären, ob es auch eine passende ABE für den P3 gibt. Da kann es gut sein, dass auch ein älteres Felgenmodell ein ABE-Update für ein neueres Fahrzeug erhalten hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268164
Aw: Winterreifen und Reifendruck 13.11.2014 07:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Reifen (-Größe) ist nicht im Schein eingetragen.
Auch nicht im Brief.
In allen stehen die 215 Schlappen.
Jedoch ist ja diese Reifen/Felgengröße auch vorher auf dem P3 gelaufen, hab aber vom FTH nix mitbekommen.
Ob die ursprünglich auf nem P2 waren, weiss ich nicht.

Am sichersten ist wahrscheinlich dann doch mal den TÜV zu fragen.
Oder den Freundlichen wegen ner ABE.

Werde mal nen Blick auf die Felgen werfen.

Beim Reifendruck hab ich mich mal Harzbube angeschlossen, fahre seltens mit Zuladung (meine beiden Möpse sehe ich mal nicht als Zuladung )
Silke
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2005 4,2l im Sommer, 5.7l im Winter
Seit 8/14 P3 exe von 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268169
Aw: Winterreifen und Reifendruck 13.11.2014 07:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Silke schrieb:
Oder den Freundlichen wegen ner ABE.Genau das wäre mein erster Weg.

Solltest du den P3 von deinem FTH mitsamt den Winterreifen gekauft haben, soll sich dieser auch um die Bereitstellung der ABE kümmern.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 07:43 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268182
Aw: Winterreifen und Reifendruck 13.11.2014 09:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Silke schrieb:
Beim Reifendruck hab ich mich mal Harzbube angeschlossen, fahre seltens mit Zuladung (meine beiden Möpse sehe ich mal nicht als Zuladung )
Nee ist klar, die fahren selbstverständlich immer mit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268194
Aw: Winterreifen und Reifendruck 13.11.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, dass mit Einführung der neuen Zulassungsbescheinigungen Teil1 und Teil2, nur noch eine Reifengrösse einzutragen war. Alle anderen Reifengrössen zum Modell sollten in einer Datenbank vom Hersteller dem TÜV zur Verfügung gestellt werden. Einzig die Felgen brauchten ABE.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268236
Aw: Winterreifen und Reifendruck 13.11.2014 16:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Oder hier nachsehen:

mögliche Kombinationen

In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I (Ersatz für den Fahrzeugschein) steht nur noch eine Reifengröße. Sie ist die kleinste für das Fahrzeug erlaubte Größe. Alle anderen möglichen Größen erfährt man am besten beim Reifenhändler.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268258
Aw: Winterreifen und Reifendruck 13.11.2014 18:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
dank an chaka für den Link.
Ich habe mal den TireManager3 von GOODYEAR mit den Daten aus der Zulassungsbescheinigung Teil1 P3 FL aufgerufen, die da sind
2.1--> 5013 2.2 --> AEW000115 .
Neben der Serienbereifung 215/45R17
sind folgende Reifengrössen bei der Umrüstbereifung zulässig:

195/55R16, 195/60R16, 195/65R15, 205/40R18, 205/45R17, 205/55R16, 215/35R19 und 215/40R18

Ganz schön viel. Diese Daten müssten doch auch TÜV und DEKRA kennen? Sinnvoll wäre es, diese Info im Priuswiki einzutragen.

Der Hinweis dort verwirrt dann aber wieder:
Bitte wählen sie die gewünschte Serienbereifung bzw. Umrüstbereifung für Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA). Eine Liste der vom Fahrzeughersteller freigegebenen Dimensionen (Serienbereifungen) finden Sie auch in den COC-Papieren Ihres Fahrzeugs (Certification of Conformity - EWG-Übereinstimmungserklärung).


Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268259
Aw: Winterreifen und Reifendruck 13.11.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
Nachtrag: Über Fahrzeugname P3 FL ermittelt er jetzt Serienbereifung
195/65R15 und 215/45R17

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268325
Aw: Winterreifen und Reifendruck 14.11.2014 13:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Silke schrieb:
Beim Reifendruck hab ich mich mal Harzbube angeschlossen, fahre seltens mit Zuladung (meine beiden Möpse sehe ich mal nicht als Zuladung )
Nee ist klar, die fahren selbstverständlich immer mit.

MfG Harzbube.


Haha, der Plan ging auf
Es handelt sich um Nena und Clausi, zwei Hunde!

Grinsegruß an Harzbube!
Silke
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2005 4,2l im Sommer, 5.7l im Winter
Seit 8/14 P3 exe von 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268330
Aw: Winterreifen und Reifendruck 14.11.2014 13:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Silberrücken schrieb:
Hallo,
dank an chaka für den Link.
Ich habe mal den TireManager3 von GOODYEAR mit den Daten aus der Zulassungsbescheinigung Teil1 P3 FL aufgerufen, die da sind
2.1--> 5013 2.2 --> AEW000115 .
Neben der Serienbereifung 215/45R17
sind folgende Reifengrössen bei der Umrüstbereifung zulässig:

195/55R16, 195/60R16, 195/65R15, 205/40R18, 205/45R17, 205/55R16, 215/35R19 und 215/40R18

Ganz schön viel. Diese Daten müssten doch auch TÜV und DEKRA kennen? Sinnvoll wäre es, diese Info im Priuswiki einzutragen.

Der Hinweis dort verwirrt dann aber wieder:
Bitte wählen sie die gewünschte Serienbereifung bzw. Umrüstbereifung für Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA). Eine Liste der vom Fahrzeughersteller freigegebenen Dimensionen (Serienbereifungen) finden Sie auch in den COC-Papieren Ihres Fahrzeugs (Certification of Conformity - EWG-Übereinstimmungserklärung).


Gruss Silberrücken



mein wissensstand ist

die von dir beschriebenen dimensionen sind möglich

jedoch sind immer ABE mitzuführen wenn sie nicht betreits in den zulassungspapieren eingetragen sind



grüße

peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268336
Aw: Winterreifen und Reifendruck 14.11.2014 14:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Silke,

siehe hierzu auch

PII Felgen auf PIII

am unteren Ende.

Eintragen lassen ist die sicherste Variante ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar