Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr)
(7 Leser) bujatronic, ellert_de, gnutzi, KSR1, leisure17, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr)
#279137
Connector Kit mit anderem Träger als EuroClick 23.02.2015 12:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Mich interessiert ebenfalls der Connector-Kit. Ich möchte aber gar keinen Anhänger ziehen, sondern lediglich meinen vorhandenen Kupplungs-Fahrradträger (Thule Euroclassic Pro 902) weiterverwenden können. In der Beschreibung des Connector-Kits sind doch die Bilder der Towballs und des RMC Carriers als passend abgebildet. Autoteile Immler hat mir per Mail zweimal gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt, meinen alten Träger weiter zu verwenden. Ist das jetzt nur ein "Verkaufsgag" oder kann das wirklich nicht passen?
Wie gesagt, ich bin NICHT am Hängerbetrieb interessiert, ich möchte nur nicht wegen meinem Fahrzeugwechsel (Vorstellung erfolgt demnächst)alles neu kaufen müssen, wenn ich noch einen Träger habe, der fast neu ist. Wenn ich ihn über Ebay verkaufe, verliere ich ja auch unnötigerweise ziemlich viel.

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279242
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 24.02.2015 09:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich sollte der Bonbon doch gelutscht sein!
Bei Dir kommt es erst einmal auf den Durchmesser der Kugel an. Sollte in Deutschland genormt sein.
Wie von mir praktiziert ist es einfach mit einem kleinen Flex den 4-Kant des RMC Carriers gut rund zu schleifen. Der RMC passt jedenfalls wie eine Toyota-Tür im Fahrradträger von Thule, den meine Werkstatt am Neufahrzeug befestigte
An Deiner Stelle würde ich ihn relativ eckig lassen, dass er noch leicht drauf geht, aber sich nicht mehr bewegen kann. Meines Erachtens ist das ein Vorteil des 4-Kant, dass sich die Fahrradträger während der Fahrt nicht langsam nach hinten neigen. Jeglicher Anhängerbetrieb verbietet sich dann natürlich!
klinke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279267
THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 24.02.2015 12:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke.
Sorry, dass ich nachfrage, aber bei so einer Investition möchte ich sicher gehen, dass alles passt.
Ev. kaufe ich mir auch den EuroClick G2 Träger, der dazu passt. Kommt ganz darauf an, ob bzw. um wieviel ich meinen vorhandenen Radträger verkaufen kann, denn der RMC-Adapter ist ja auch nicht gerade eine Okkassion....

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282629
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privat 26.03.2015 16:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So, meinen alten Kupplungsradträger konnte ich um 230.- verkaufen, den Euroklick habe ich exakt um denselben Betrag erhalten!

Nichtsdestotrotz werde ich mir nun auch den RMC umbauen, ohne Anhänger ist es doch ziemlich mühsam, wenn man am Land wohnt....

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282651
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 26.03.2015 20:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Sorry wenn ich da nochmal nachfrage, aber habe ich das soweit richtig verstanden, dass dieser Connector Kit, den es für alle prius Modelle, auch für den Prius+ gibt, es keine Kupplung mit herkömmlichem Kopf gibt, sondern der Vierkantsteg, der sich auf der Kugel befindet, müsste selbst entfernt werden. Der verliert dann aber die Zulassung oder man hat einen zweiten unveränderten Kugelkopf.

Ist jedenfaĺls alles sehr mühsam.

Gruß

Optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282685
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Priva 27.03.2015 07:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Beides richtig.
Wobei, habe gestern mal nur den Vierkant abgeschliffen, ohne etwas aufzuschweißen, sieht nicht so aus, als ob da was wackelt (nur den RMC am Hänger ausprobiert).

Jetzt wird es wirklich mal Zeit, dass mein Nachbar seine Porsches wegräumt, damit seine Hebebühne für mich zum Montieren frei wird
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282711
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 27.03.2015 10:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Aber ich habe auch hier gelesen, dass wenn keine vollwertige Kugel drauf ist, dann ist ein etwaiger Hänger oder Radträger eines Fremdherstellers nicht fix und kann sich leicht lösen.
Ich habe mir die Mühe gemacht und bei "Preisbrecher" nachzufragen, ob die eine vollwertige Kugel montieren und die haben mir mitgeteilt, dass das eine vollwertige Kupplung ist, allerdings ohne Genehmigung fürs ziehen nur für Radträger!

Gruß

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282715
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Priva 27.03.2015 11:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bin zwar kein Mechaniker, aber wenn die Kugel einen Durchmesser zwischen 50mm (neu) und 49mm(untere Toleranz) hat, MUSS jegliches Teil, das eine Zulassung hat, fest darauf montiert sein. Jedes Auto hat so eine Kugel, und man kann alles darauf montierbar sein (Anhänger, Radträger etc.). Warum sollte ein Anhänger an einem Kugelkopf bei z.B. einem Golf halten und bei einem Prius nicht?

Wenn der Vierkant nicht abgeschliffen wird, passt natürlich keine Pfanne eines Hängers drauf und auch kein Radträger.

Ich habe, wie gesagt, gestern den Vierkant abgeschliffen und noch nichts aufgeschweißt. Der RMC hat in der Pfanne des Hängers nicht gewackelt, die Gebrauchsspuren (leichte Rostfärbungen) der Pfanne waren seitlich des restlichen Kopfes, ohne bis zur abgeschliffenen flachen Stelle des Kopfes zu reichen.

Ich habe gestern auch eine Zeichnung im Netz gefunden, wo die flache Stelle des Kopfes einen Durchmesser von 18mm hat, dies dürfte normgerecht so sein. Sollte ich mit meinem Kugelkopf (den der Anhängekupplung natürlich ) ein Problem haben, werde ich was aufschweißen und auf diesen Durchmesser hinschleifen.

Ich habe wegen dem Prius absolut keine Bedenken mehr, seit ich weiß, dass im Auris TS derselbe Motor und Antrieb drinnen ist und dort ist eine Kupplung erlaubt. Den Aufkleber, wo der Anhänger durchgestrichen ist, entferne ich natürlich...

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2015 11:09 von buffalo.
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282767
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 27.03.2015 18:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hab bei meinem derzeitigen Fahrzeug, das auch eine Hängerkupplung nachgesehen, da ist zwar eine kleine Abflachung oben drauf aber ich glaube, dass die Abflachung beimThule, worauf der Steg angeschweißt ist, breiter ist. Es wurde auch in einem früheren Beitrag geschrieben, dass wenn man da trotzdem die Deichsel des Hängers draufgeben wollte, dass sich die relativ leicht abhebeln lässt. Wäre bei fahrendem Betrieb net so optimal.

Hab mir auch schon überlegt, falls ich mich für einen Prius+ entscheiden sollte, dass ich wohl oder übel auch das so handhaben üwrde, wie du (den Aufkleber entfernen, etc.) Ich weiß nicht, wie und ob der Behörde bei einer Verkehrskontrolle sowas auffällt, dass man mit dem Prius+ keinen Hänger ziehen darf.

Du hast ja einen Prius III oder? Da könntest du ja die Kupplung von Preisbrecher nehmen, die hat einen vollwertigen Kugelkopf

Grüße optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284667
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 17.04.2015 16:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ich möchte die ahk nicht mehr missen
gestern den ganzen tag laub und äste mit meinem pkw anhänger transportiert.
verbrauch gut 7,5 liter - geschuldet häufigen kaltstarts und den gefahrenen kurzstrecken zum entsorgungsplatz.
gruß esox
esox
Beiträge: 2717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2015 16:12 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284891
Aw: THULE CONNECTOR KIT 20.04.2015 07:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Super.
Ich warte nur noch darauf, dass mir ein Kollege den Kugelkopf normgerecht verschweißt. Habe auch scghon sehr viel Strauchschnitt zum Entsorgen....
Wobei, ich habe es mir ja angesehen, es müsste eigentlich auch ohne aufschweißen, nur mit dem Abschleifen funktionieren. Die Pfanne des Anhängers greift ja unterhalb der Mitte der Kugel. Leider hatte ich den RMC schon bestellt, bevor wir gesprochen hatten, sonst hätte ich lieber ein bisschen mehr ausgegeben und den "richtigen" von einem anderen Auto bestellt.

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285072
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 21.04.2015 19:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hat jemand in Deutschland AHK für Prius 3 eingebaut und eingetragen bekommen? ich meine natürlich für betrieb mit einem Anhänger.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2015 19:44 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285075
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 21.04.2015 20:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 79102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291345
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 30.06.2015 14:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Könnte sich der user esox mal bitte per PM bei mir melden oder seine privaten nachrichten lesen ... ich würde gerne mal ein paar details dazu erfahren wie er das nun alles umgesetzt hat... danke im voraus gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385246
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 08.02.2017 11:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mich mit dem nichtverfügbar sein und oder den apotheken preisen von anbieter x noch nicht abgefunden... leider bin ich beruflich stark eingespannt aber plane das projekt jetzt nochmal anzugehen...

könnte mir einer der user der so einen thule connector kit hat mal bitte ein fot zur verfügung stellen wo man die aufnahme sieht wo der kugelkopf reinkommt... leicht links und rechts wäre toll

ich weiß das wetter ist schlecht aber mir würden einfache handybilder reichen...


danke für eure hilfe...

ein nicht aufgebenwollender priusfan


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar