Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teilediebstahl an meinem PIII FL
(4 Leser) Energy_Master, Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Teilediebstahl an meinem PIII FL
*
#266922
Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 10:25 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zu Beginn etwas Galgenhumor:
Im Autobild-Dauertest wurde ja einzig bemängelt, dass bis km 100.000 zwei mal das Leuchtmittel im Abblendlicht getauscht werden musste. Bei mir ist es bereits nach nicht ganz 19.000 km so weit!





Heute Nacht wurden einige Teile von meinem Prius in der Tiefgarage abmontiert und entwendet. Nicht benötigte Teile legten die Diebe freundlicherweise auf dem Rücksitz ab, auch das Navi blieb mir offenbar erhalten.
Offenbar hat da jemand akuten Bedarf an den linken Frontteilen für einen PIII FL gehabt.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit so gezieltem Diebstahl gemacht? Ich frage mich, ob ich irgendetwas hätte tun können, um den Diebstahl schwerer zu machen oder zu verhindern. Da die Täter aber offenbar Profis waren glaube ich das fast nicht...

Ansonsten seht es als Warnung: Der Prius ist offenbar inzwischen sexy genug um Diebstahl-Opfer zu werden...

Viele Grüße
Jan

edit: Habe gerade eines der Handybilder durch ein Bild von meiner richtigen Kamera ersetzt, außerdem noch ein paar mehr:



Das ist die Kante im Türrahmen, die ich weiter unten beschrieben habe. Ich vermute, dass so die Fahrertür zunächst geöffnet wurde:


Das offenbar einzige Kabel bei dem es zu anstrengend war den Stecker zu finden war in der Tür:
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 12:43 von NobodysNightmare.
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266925
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja ärgerlich.

Wenn jemand was von einem vorne verunfallten Prius 3 FL hört sollte er sich bei Dir melden...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266926
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Navidiebstahl, Airbagdiebstahl o.ä. kennt man ja. Sowas hab ich aber noch nie gesehen
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266929
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Oh Gott, dass ist ja furchtbar. Da hat Jemand einen Frontschaden gehabt und sich bei Dir bedient. Dieses Ausmaß ist ja schon brutal.
Meine aufrichtige Anteilnahme entbietet Dir der Harzbube.
Wie sicher müssen die Diebe gewesen sein, denn das demontieren dauert doch.
Solche Demontagen (Diebstähle) ist aus Großstädten schon bekannt, jedoch nur im Luxuslimousinen Sektor.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266930
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Das ist ja ärgerlich.

Wenn jemand was von einem vorne verunfallten Prius 3 FL hört sollte er sich bei Dir melden...

Gruß alupo

Eben gestohlen, schon in Polen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266931
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
alupo schrieb:
Das ist ja ärgerlich.

Wenn jemand was von einem vorne verunfallten Prius 3 FL hört sollte er sich bei Dir melden...

Gruß alupo

Eben gestohlen, schon in Polen.


Naja, mit ein bisschen Glück sitzt der "Kunde" ja in Deutschland... aber ich habe mich auch eher darauf eingestellt die Teile nicht mehr wieder zu sehen. Aber spannend wäre es allemal und ganz aufgeben will ich die Hoffnung natürlich nicht.

Ansonsten sollte das ja hoffentlich alles über die Kasko laufen... Bin ich aber auch schon gespannt ^^
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266933
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 10:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
alupo schrieb:
Das ist ja ärgerlich.

Wenn jemand was von einem vorne verunfallten Prius 3 FL hört sollte er sich bei Dir melden...

Gruß alupo

Eben gestohlen, schon in Polen.
Als "harz"bube bist Du näher dran als ich, aber ich vermute die würden "nur" der Teile wegen doch nicht nach D fahren.

Ich denke dass diese Teile jetzt irgendwo in D in einer Hinterhofwerkstatt an einem verunfallten P3 eingebaut werden.

Ein so großer P3-Unfall müßte sich doch finden lassen. Der verunfallte P3 ist inzwischen sicher schon repariert (vermutlich auch ein silberner?). Aber der Eigentümer müßte erklären woher er die Teile hat.

Die Polizei müßte doch zumindest mal die P3-Unfälle in ihrer Unfalldatei durchforsten (sollte doch bei diesem Ausmaß von der Polizei aufgenommen werden, zumindest wenn der Eigentümer nicht gegen den eigenen Zaun fuhr). Kann ja auch ein paar Monate her sein und ein Billigkäufer repariert den Schaden erst jetzt?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266935
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wie lange war der Wagen unbeaufsichtigt? Ich meine die Diebe müssen sich doch sicher sein, dass sie für eine nicht unherhebliche Zeit ungestört bleiben. Wurden die Teile "entrissen" oder ist der Rest des Prius noch in Ordnung?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266936
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Da fehlen einem die Worte..

Meinen haben Sie damals wenigsten ganz mitgenommen.

Aber sich gezielt Teile abzumontieren...

Und irgendwie bleibt da das ungute Gefühl das da ein Priusfahrer einen anderen beklaut hat (selbst wenn es ein Auftragsdiebstahl war)...

Da die Täter aber offenbar Profis waren glaube ich das fast nicht...
Ich bin da nicht so sicher. Echte Profis hätten es wohl geschafft den Prius als Ganzes in Bewegung zu setzen. Ganz zu schweigen davon, dass sie sowas wie das Navi wohl mit ausgebaut hätten.

Sind die über die Fahrertür rein, oder finden sich an der anderen Tür Einbruchsspuren?

Und ist das eine öffentliche Tiefgarage in die jeder mit dem Auto rein- und raus kommt oder gehört die privat zu einer Wohnanlage?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 11:04 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266938
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zu den Fragen:

Polizei habe ich natürlich eingeschaltet, die konnten aber vor Ort nicht viel tun... Fingerabdrücke gab es keine... Ich hoffe, dass sie den Fall gegen andere Unfälle prüfen. Die Vermutung stand offen im Raum, dass es vermutlich einen anderen gibt der die Teile brauchte-

Es scheint auf den Fotos zu täuschen, aber der Prius ist weiß (nova-weiß ^^), nicht silber.

Habe den Wagen gestern Abend 20 Uhr abgestellt, wurde heute früh um 6 vom Hausmeister so vorgefunden... In der Tiefgarage wurde das Licht durch einen Kurzschluss ausgeschaltet.

Die Tiefgarage ist Nachts (ab 22 Uhr) verschlossen und nur von privaten befahrbar, Tagsüber offen und auch für fremde verfügbar. Wenn man aber drinnen ist (klingeln bei Wohnungen, reinlaufen wenn ein legitimer Parker das Tor öffnet) kommt man jederzeit auch raus oder kann andere (Fußgänger) rein lassen. Für Komplettdiebstahl hat möglicherweise das Rolltor gestört...

Ich weiß nicht wo sie als erstes eingedrungen sind (habe schon von Fahrzeugen gehört, bei denen man über das Abblendlicht "einsteigen" konnte), aber vermutlich die Fahrertür. Im oberen Bereich des Türrahmens befindet sich eine Kerbe. Vermutlich wurde dort die Tür aufgedehnt und dann das Fahrzeug geöffnet...

Bis auf die genannte Kerbe wurde aber fast ncihts beschädigt, das meiste wurde ordentlich abgeschraubt und abgeklemmt. Nur ein Kabelbaum der in die Tür führt wurde mit Gewalt durchtrennt.
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 12:51 von NobodysNightmare.
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266940
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 11:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also, da bleibt einem ja echt die Spucke weg!

Der - bzw eher die Täter müssen ja schon geübte Schrauber sein um das Auto so "sachgerecht" zu demontieren und auch alles Werkzeug dabei zu haben usw.

Kann man irgendwie an die Öffentlichkeit / Internet usw. gehen um so dreiste Typen zu finden?

Ideen???
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266941
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 11:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja der Hammer! Ich war hin und her gerissen zwischen schockiert und lachen. Irgendwie ist es nun beim lachen geblieben.
Das ist wirklich so dreist, dass es schon unfassbar ist.
Tut mir wirklich leid für dich, die ganze Organisation ist halt das argerliche daran. Aber schick die Bilder mal zu bekannten Zeitungen, da macht sicher eine ne Story drauß!

Ansonst muss man ja sagen, Diebe gehen nun auch ökonomisch vor, es wird nur das geklaut was benötigt wird und nicht alles und der rest wird weggeworfen! Super!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266947
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 12:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hmmm... Ob da nicht ein "freundlicher" Nachbar seine Finger im Spiel hatte. Zunächst muss man wissen, dass in der Tiefgarage immer eine weißer PIII FL parkt, außerdem muss man auch in der Lage sein in die Garage zu kommen.

Die Teile wurden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für Deutschland entwendet, wäre es für Ost-Europa, wäre auch die Traktionsbatterie weg. Die lassen sich gut verkaufen, hier wurde tatsächlich nur das genommen was gebraucht wurde.

Die Polizei sollte mal checken, ob nicht Verwandte deiner Nachbarn im Besitz eines PIII FL sind. Ist ne Menge Arbeit, glaube ehrlich gesagt kaum, dass es die Polizei macht. Lohnen würde es sich allerdings.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266957
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Habe in meinem Originalbeitrag gerade noch ein paar Fotos ergänzt, auch zu der von mir genannten Kerbe im Türrahmen.

Wenn einer meiner Nachbarn da im Spiel wäre, dann wäre das schon ein recht großer Kreis von Verdächtigen. Allein in meinem Treppenhaus sind 15 Wohnungen und die TG steht 25-50 solcher Aufgänge zur Verfügung. Ich will da aber auch nciht spekulieren, ob es jetzt noch jemanden mit Zugang zur TG gab, oder ob sich durch Tricks Zugang verschafft wurde. Ich werde aber nochmal checken, ob es Videoüberwachung gibt und falls ja, ob die irgendwas zu Tage fördert.

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Das hilft ^^

P.S.: Der Kleine ist inzwischen schon auf dem Weg zur Werkstatt
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266968
Aw: Teilediebstahl an meinem PIII FL 03.11.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
wie dreist man nur sein kann.
ich hoffe deine Auto Versicherung macht keinen aufstand und bezahlt den schaden ich sage mal nachdem sie ja so ordentlich wahren sind ja kaum Schäden an deinem Fahrzeug entstanden und du müstet dein Auto bald wieder bekommen

troz all dem kopf hoch das wird alles wieder

gf:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar