Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachoeinheit plötzlich schwarz
(7 Leser) Dix, ectabane, hoffeck, picard95, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tachoeinheit plötzlich schwarz
#266846
Tachoeinheit plötzlich schwarz 02.11.2014 15:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
auf einmal ist die linke seite (kmh,tankanzeige,verbrauch,gang) schwarz :/
MFD funktioniert...
eine idee?
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2014 15:54 von garimarii.
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266848
Aw: Tachoeinheit plötzlich schwarz 02.11.2014 15:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wann genau? Während der Fahrt?

Wenn z. B. der Tank leer ist, bleibt das Display dunkel.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266850
Aw: Tachoeinheit plötzlich schwarz 02.11.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ja während der Fahrt... touchtracer funktionieren noch. hab mal schnell paar Sicherungen überprüft,aber daran liegt es nicht.
sehr komisch,Ready und Oranges Warndreieck checksymbol sowie Anschnallzeichen alles um das eigentliche, dem "tacho", geht. Morgen früh mal den FTH anrufen, nur ist der 90KM entfernt...
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2014 17:40 von garimarii.
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266853
Aw: Tachoeinheit plötzlich schwarz 02.11.2014 17:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ich hatte mal wenig im Tank, vor ein paar Tagen, habe dann nur etwas nachgefüllt,das hatte die Reichweitenanzeige nicht realisiert,tankte woanders und dann hat es gepasst. Heute bin ich viel im EV modus gefahren und Eco. Sowas ist absolut komisch und ehrlichgesagt Ärgert mich das.
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266862
Aw: Tachoeinheit plötzlich schwarz 02.11.2014 18:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest beim P2 sind die Kontrollleuchten hinter der schwarzen Scheibe angebracht, die eigentlichen Instrumente hingegen werden von unten eingespiegelt. Wenn du von oben aufs Display draufschaust (am besten von draussen durch die Frontscheibe), ist dann im Display absolut nichts zu erkennen? Oder ist vielleicht ein Brillenetui oder dergleichen nach vorn gerutscht?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266863
Aw: Tachoeinheit plötzlich schwarz 02.11.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:

Oder ist vielleicht ein Brillenetui oder dergleichen nach vorn gerutscht?

Aber hallo, hab mal einen Brief achtlos dort platziert. Zuerst war meine Erregung enorm. Hat sich aber nach einer gewissen Zeit in Luft aufgelöst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266878
Aw: Tachoeinheit plötzlich schwarz 02.11.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das hatte ich Jänner 2ß14 auch.

Ich hoffe für dich, dass es nicht die gleichen Auswirkungen hat wie bei mir:

Die Tachoeinheit wurde getauscht (2 Platinen).
Der Kilometerstand ist darauf hin verlorengegangen und die neue Einheit hat wieder bei 0 begonnen. Laut Toyota gibt es keine Möglichkeit den Tacho neu zu setzen. Ein Tachodienst hat zwar behauptet sie könnten das, war mir aber zu riskant. War übrigens ausserhalb der Garantie und ich durfte alle Kosten übernehemen (keine Kulanz).

Bei mir hat das HeadUp Display normal funktioniert.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266893
Aw: Tachoeinheit plötzlich schwarz 02.11.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Kostenpunkt?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266906
Aw: Tachoeinheit plötzlich schwarz 03.11.2014 09:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
in den USA foren gibt es einige wenige Prius3 betroffenen, bei denen aber innerhalb der Garantiezeit bin jetzt beim FTH...hoffe Toyota oder die Car Garantie drückt ein Auge zu...ich hoffe ja noch auf den defekt des Helligkeitsreglers links neben dem HuD knopf.

Edit: mittwoch kommt er in die Werkstatt rein, platine kopfschütteln vom Meister+FTH

Edit2: gab schonmal einige Threads hier-> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=179200

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=183747
Batterie schwach...da hatte ich gelesen das die ein schwachpunkt ist beim Prius3... müsste ich mal testen (aber wie?)

Edit3: so nach 2+ Stunden in der Werkstatt funktioniert es wieder. was es war,keine Ahnung hab nicht gefragt. Top service vom FTH und Top Meistermechaniker! bin echt froh jetzt.
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2014 18:50 von garimarii.
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar