Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frontsensoren
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frontsensoren
#266041
Frontsensoren 26.10.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe etwa vor gut eineinhalb Jahren ein Prius 2010 Occasion gekauft. Bin eigentlich super zufrieden und ich liebe dieses Auto. Ich war ja immer schon Toyota Fahrer.

Jetzt habe ich da doch mal eine Frage. Es betrifft die Frontsensoren beim Prius die bei mir nicht aktiv sind. Ich habe auch schon mit dem Werkstattchef von meiner Garage gesprochen. Er müsse die noch verkabeln und anschliessen. Aber die Sensoren sind ja schon vorhanden und ich denke nicht, dass es Attrappen sind.

Er meinte, es würde etwa 1400.- Sfr. kosten. Ich denke eher man muss die irgendwie freischalten und eine Lizenz bezahlen.

Besten Dank für euer feedback.

Phippu
Philipp70
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266043
Aw: Frontsensoren 26.10.2014 16:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Wahrscheinlich sind diese nur mittels des Schalters links vom Lenkrad deaktiviert.

Stelle am besten ein Foto von diesem Teil ein.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266049
Aw: Frontsensoren 26.10.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Sali und Danke KSB

Ich denke, es sieht schlecht für mich aus. Es ist leider nichts auf der linken Seite. Oder besser gesagt, habe ich da keinen Schalter für die Frontsensoren gesehen. Es macht für mich leider keinen Sinn, wenn man die Vorarbeiten nicht schon bei der Herstellung des Fahrzeugs vorbereitet. Tja..

Ich habe mal drei Fotos zum anschauen. Ich denke, ich muss das Geld ausgeben oder ohne Front Sensoren leben.

Ich wünsche allen eine schönen und guten Wochenanfang.

Phippu
Philipp70
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266050
Aw: Frontsensoren 26.10.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Philipp70 schrieb:
Er meinte, es würde etwa 1400.- Sfr. kosten.
Das wäre ja teurer als der Einbau eines kompletten PDC-Systems.

Ich denke eher man muss die irgendwie freischalten und eine Lizenz bezahlen.
Nein. Wenn sie eingebaut sind, dann müssen sie auch funktionieren. Entweder sind sie abgeschaltet oder das PDC-Steuergerät ist insgesamt defekt oder stromlos oder nur der Piezo-Piepser ist defekt - oder einfach leise gestellt.

An Deiner Stelle würde ich zunächst versuchen, das Steuergerät zu lokalisieren, also die kleine Box, zu der die Kabel der Piepser im Stoßfänger führen. Dann sieht man weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266053
Aw: Frontsensoren 26.10.2014 18:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Philipp70

grüß dich

warst du in einer toyotawerkstätte oder in einer markenfreien?

so eine unqualifizierte auskunft kann ich mir von einer toyotawerkstätte nicht vorstellen

es sei denn , er kennt dieses fahrzeug mit seiner historie genauer

- wenn du in einer freien markenungebundenen werkstätte gewesen bist

fahr einfach mal zu einer toyota und frage wo der schalter ist - das ist zu 100% gratis

grüße und schönen abend noch

peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2014 18:03 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266064
Aw: Frontsensoren 26.10.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Kann es eventuell sein, dass der Vorbesitzer, aus welchem Grund auch immer, die Frontstoßstange gegen eine gebrauchte mit Sensoren getauscht hat?
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266069
Aw: Frontsensoren 26.10.2014 20:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hast du zufällig ParkAssistent?
Da sind dann vorne an den Ecken Sensoren.

Mfg
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266072
Aw: Frontsensoren 26.10.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Der Schalter sitzt RECHTS, unterhalb des Startknopfs.

Grüsse pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266073
Aw: Frontsensoren 26.10.2014 20:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Chrissi P3 schrieb:
Hast du zufällig ParkAssistent?
Da sind dann vorne an den Ecken Sensoren.

Mfg


Wenn unser geehrter Kollege eine Frage stellt, die soll richtig gestellt werden, bei Bedarf eventuell mit Fotos etc.
Ansonsten läuft der Thread wie oft einige Tage lang ohne Erfolg.
Wir wollen ein Foto, um welche Sensoren es geht, oder?

PS:
Hier sehe die Fotos von "Prius-3-ver":
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=129178#129178
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2014 20:56 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar