Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 26.10.2014 10:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Egon schrieb:
Ghost schrieb:
Die ACC im Prius kann einiges nur das Abbremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren kriegt sie leider nicht hin.
Aber nicht etwa, weil sie es nicht könnte, sondern weil Toyota diese Funktion nur in einigen wenigen Nobel-Modellen des Hauses freigeschaltet hat.
Nachdem solche Systeme bei uns mittlerweile sogar in der Polo-Klasse verfügbar sind, hat man in Japan offenbar den Schuss noch nicht gehört.
Grüße, Egon
Kommt bestimmt noch, aber erst in 10 Jahren.
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 26.10.2014 23:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Ich persönlich habe den ECO-Betrieb nach einer Testphase nicht mehr verwendet, weil sich für mein Fahrprofil ein Mehrverbrauch gegenüber "Normal" ergeben hat.
Der Benziner war deutlich mehr mit dem Nachladen des Hybridakkeus "ausgelastet" - also nix mit "ECO" (= "Öko") !
mfG schwarzvogel[/quote]
Macht er da wirklich einen Unterschied? Normal ist doscht hauptsächlih wegen der Empfindlichkeit des Gaspedals ein Unterschied zur Eco-Einstellung. Dass der Akku anders geladen wird habe ich noch nicht gehört. Müsste ich mal austesten ob ich einen Unterschied feststelle.
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 27.10.2014 08:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Macht er da wirklich einen Unterschied? Normal ist doscht hauptsächlih wegen der Empfindlichkeit des Gaspedals ein Unterschied zur Eco-Einstellung. Dass der Akku anders geladen wird habe ich noch nicht gehört. Müsste ich mal austesten ob ich einen Unterschied feststelle.[/quote]
Der Gaspedal-Sensor ist sicher nur einer von vielen beteiligten Komponenten ...
Und der hat (für sich allein) sicher auch die von mir angesprochene Eigenschaft der Hysterese/Umkehrspanne - je nach Bewegungsrichtung.
Wenn ich für mein Fahrprofil den ECO-Modus für mich als nachteilig wieder zu den Akten gelegt habe, kannst Du ja auch Glück haben - ich wünsche es Dir !
Jedenfalls war bei meinem "Test" im ECO-Modus der Benziner nach meiner Erfahrung (Prius PII kennt nur "Normal") viel zu häufig nur mit Nachladen beschäftigt, was unterm Strich leider einen vergleichsweise höheren Verbrauch zur Folge hatte - also: nix mit "Öko" !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 27.10.2014 08:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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ich dachte, dem TO ginge es um die Frage, weshalb ab einer gewissen Geschwindigkeit die ECO-Anzeige im Normalbetrieb ausgeht??
Da ich fast nur Langstrecke mit dem Auto fahre (ansonsten zu Fuß oder ÖPNV), fahre ich im Normalmodus. Den ECO.Modus (Taste) habe ich mal probiert, bringt mir aber keine Ersparnis.
Ich kann mir aber vorstellen, das der ECO-Modus bei Kurzstrecke und ungünstiger Witterung (zu warm oder zu kalt) einfach wegen der moderateren Steuerung von Heizung und Klima gegenüber dem Normalmodus noch ein wenig sparen hilft.
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 27.10.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ich benutze den Eco-Modus eigentlich nur unter 5°C um die Wärme eher in den Motor zu bekommen.
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Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8
Toyota Prius III FL
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 28.10.2014 02:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Anonius schrieb:
Ich benutze den Eco-Modus eigentlich nur unter 5°C um die Wärme eher in den Motor zu bekommen.
Wäre dafür nicht der Powermodus besser geeignet? Bei Autos V1 habe ich gelegentlich einen Gang zurück geschaltet, um mehr Wärme zu Produzieren. Unter Eco stelle ich mir eher das Gegenteil vor.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 28.10.2014 08:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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nein, aber Heizung abschalten wäre sinnvoll. Aber will man das? Ich könnte mir vorstellen, das der ECO-Modus ein sinnvoller Kompromiss darstellt.
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 28.10.2014 09:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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hverheyen schrieb:
... Den ECO.Modus (Taste) habe ich mal probiert, bringt mir aber keine Ersparnis.
...
Das deckt sich mit meiner Erfahrung !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 28.10.2014 10:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ich fahre immer im ECO. Es wird nicht zu warm und nicht zu kalt im Auto, die Klima-Steuerung ist wesentlich angenehmer. Der Rest, bis auf das Gas Pedal Gefühl ändert sich eh nicht. Warum soll da der Akku mehr entladen werden als im Normal-Mode? Ich regele das immer selbst wann ich den ICE nutze und wann ich elektrisch fahre, dafür hat man ja den Power Meter. Zum Nachladen läuft bei mir der ICE nur in Stau Situationen, bei Stop-and-Go ist nichts mit Nachladen, da wartet der Prius brav bis der Akku leer ist.
Mit gezielten Tricks erreicht man in nahezu allen Fahrmodi einen besseren Verbrauch als mit dem Tempomaten, egal ob ACC oder manueller Tempomat.
Für die Sicherheit finde ich den ACC aber wirklich klasse. Er merkt wenn ein Fahrzeug abbremst viel schneller als man es selbst könnte. Wenn es sein muss legt er auch eine Vollbremsung hin. In der Standard-Einstellung, also voller Abstand reicht es dann locker zum Anhalten nachdem er bei 30 KM/H abgeschaltet hat. Das einzige was haarig ist, ist wenn irgendein Spinner plötzlich raus zieht. Fährt man schneller als der Rest muss man trotzdem die Augen offen halten. Man sieht ja ein Manöver wenn es bereits beginnt, der ACC glaubt dagegen es ist alles gut, bis es zu spät ist. Einen Vorteil hat es aber trotzdem, man kann vorsichtshalber den Fuß schon mal über dem Bremspedal halten, spart dann eine halbe Sekunde wenn man wirklich bremsen muss. Und bequem ist das Ding auch noch.
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 29.10.2014 09:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Hast Du aber ein Glück: ACC !
Da ist es schon naheliegend, daß dieses Feature natürlich auch mit dem ECO-Betrieb harmoniert !
Mein Auris hat leider kein ACC, deswegen die eher negative Erfahrung mit diesem Betriebsmodus ...
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 29.10.2014 09:13 von schwarzvogel.
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 29.10.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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@schwarzvogel: Tempomat nutze ich nur auf der AB In der Stadt ist es sinnlos. Auf der Landstraße unter 80 KM/H nutze ich ihn auch nicht, der saugt mir den Akku leer, was ich nicht mag. Wie sich der normale Tempomat im ECO Betrieb benimmt weiß ich nicht, muss ich gestehen. Wenn ich meinen nicht im ACC Modus betreibe ist es aber eine Katastrophe. Er braucht lange um auf die Wunschgeschwindigkeit zu kommen, geht es bergab wird der Wagen immer schneller. Fazit: Mag ich nicht Wenn der ACC mal wieder wegen dem Wetter nicht geht, fahre ich halt komplett ohne Tempomat.
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 30.10.2014 08:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ich fahre wenn es irgendwie geht schon seit Prius PII immer mit Tempomat.
Der Tempomat des Auris funktioniert besser als beim PII.
Den "Negativ"-Erfolg des ECO-Modus bei meinem "Test" kann ich deshalb nicht mit dem Tempomat in Zusammenhang bringen.
Daß ACC mit dem ECO-Modus gut harmoniert, kann ich mir - wie gesagt - schon sehr gut vorstellen.
mfG schwarzvogel
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