Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 24.10.2014 13:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
hat es einen guten Grund dass das Eco-Signal, also über der Eco-Leiste, bei 143km/h abschaltet und erst wieder angeht wenn man 137km/h fährt? Wenn man dazwischen bleibt dann bleibt die Einstellung aktiv von welcher Richtung km/h man kommt.
Hat das einen besonderen Sinn? ZB dass ab der Geschwindigkeit der Benzinverbrauch überproportional steigt?
Ansonsten finde ich mittlerweile dass der Tempomat doch eigentlich schon Sprit sparen müsste. Zumindest auf der Autobahn. Konstant gehaltene Geschwindigkeit ist doch erstmal das was man haben will. Beschleunigung ist das was die meiste Energie kostet. Muss man den Tempomat abschalten dann bremst er effektiver als man selbst weil besonders bei schnellen Geschwindigkeiten man schnell mal die Chargeleiste auslastet. Usw. Ich kann mir schwer vorstellen dass jemand händisch das besser hinkriegt. Gut, beim wiederanschalten des Tempomat sollte man nicht den Tempomat von langsam auf schnell springen lassen, aber das ist ja kein Problem. Und in der Stadt macht er auch keinen Sinn da oft beschleunigen. Und bei geringen Geschwindigkeiten eh nicht aktivierbar.
Warum manche hinter LKWs herfahren effektiv sein soll verstehe ich auch noch nicht so richtig. Klar wegen der Sogwirkung Ich habe es aber probiert und mir ist kein großer Unterschied aufgefallen. Vielleicht muss man richtig knapp hinter dem LKW fahren damit das klappt? Braucht man also den Radarabstandswarner um das sicher zu machen? Der bremst ja auch sofort wenn der LKW eine Vollbremsung machen würde oder?
Wollte jetzt nicht noch zwei weitere Themen aufmachen...
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 24.10.2014 13:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
je nach Fahrweise verbraucht der Tempomat mehr Benzin.
Bei ca 140km/H mach es im P2 ca 0,3 bis 0,4 Liter und beim P3 0,5 bis 0,6 Liter aus.
Zumindest brauche ich wesendlich weniger als mit Tempomat, leider.
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 24.10.2014 13:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Olivers schrieb: Hallo,
je nach Fahrweise verbraucht der Tempomat mehr Benzin.
Bei ca 140km/H mach es im P2 ca 0,3 bis 0,4 Liter und beim P3 0,5 bis 0,6 Liter aus.
Zumindest brauche ich wesendlich weniger als mit Tempomat, leider.
Das ist abhängig von der Topographie, in der Ebenen ist der Tempomat sehr viel besser in der Lage eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten. Da ich wo es geht mit Tempomat fahre brauche ich in meiner Region (nordliches NRW) mit Tempomat weniger Sprit als ohne.
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 24.10.2014 13:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
SebastianJu schrieb:
Hat das einen besonderen Sinn? ZB dass ab der Geschwindigkeit der Benzinverbrauch überproportional steigt?
Einen besonderen Sinn kann ich da nur insofern erkennen, als das die niedrigere Geschwindigkeit natürlich hilft den Verbrauch niedrig zu halten. Evtl. schaltet der Antrieb (ICE) ab 143 km/h (89 mph) in ein anderes Mapping so dass dieser dann nicht mehr im Atkinson-Zyklus läuft sondern wie ein konventioneller Verbrenner (also ohne verlängerte Öffnungszeiten der Einlassventile).
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 24.10.2014 14:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Laut Anleitung meines Auris I geht die ECO-Leuchte nicht wenn:
- man eine andere Fahrstufe als D hat
- man im PWR-Modus fährt
- man über etwa 130 km/h fährt (entspricht ca. 142 Tacho)
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 24.10.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Schoettker schrieb: Laut Anleitung meines Auris I geht die ECO-Leuchte nicht wenn:
- man eine andere Fahrstufe als D hat
- man im PWR-Modus fährt
- man über etwa 130 km/h fährt (entspricht ca. 142 Tacho)
Ist das beim P3 auch so? Ich hatte mal eine flotte Autobahnfahrt wo ich dachte, die Eco-Anzeige hat eine Macke.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten 05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft 09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden 08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 24.10.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
SebastianJu schrieb: Hallo,
hat es einen guten Grund dass das Eco-Signal, also über der Eco-Leiste, bei 143km/h abschaltet und erst wieder angeht wenn man 137km/h fährt? Wenn man dazwischen bleibt dann bleibt die Einstellung aktiv von welcher Richtung km/h man kommt. Ich glaube, das soll nur den Fahrer an etwas erinnern, sonst nichts. Ansonsten finde ich mittlerweile dass der Tempomat doch eigentlich schon Sprit sparen müsste. Zumindest auf der Autobahn. Er spart im Flachen Gelände definitv Sprit. Ich beobachte immer wieder meine Momentanverbrauchsanzeige, wenn ich mit ganz wenig Gas fahre und anschliessend den Tempomaten drücke. Er ist immer noch niedriger im Verbrauch. Toyota hat da echt was verbessert gegenüber dem P2 etc. Wenn jemand mit dem Tempomat mehr verbraucht tut er mir a) leid, weil er mühsam sparsam fahren muss, andererseits b) Bewunderung, wenn man sparsamer als mit Tempomat ist. Und in der Stadt macht er auch keinen Sinn da oft beschleunigen. Das liegt ganz eindeutig am Fahrprofil. Wenn Du lange ruhige Ortsdurchfahrten hättest, oder in einer Großstadt flüssig auf 2 oder 3 spurigen Str. fahren würdest, wäre das optimal den Tempomaten im ECO Mode zu nutzen. Er verbraucht eindeutig weniger AKKUleistung als man selbst ! Definitv ! Warum manche hinter LKWs herfahren effektiv sein soll verstehe ich auch noch nicht so richtig. mir ist kein großer Unterschied aufgefallen. Sieh den vorherfahrenden LKW mehr als ein Alibi, um langsam zu fahren. Er bietet etwas Windschatten auch in 50-60m Entfernung, falls der Wind nicht von der Seite kommt.
Vielleicht muss man richtig knapp hinter dem LKW fahren damit das klappt? Nein, auf keinen Fall dicht hinter LKWs fahren. Immer mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand !!! Du müsstest sehr viel fahren, um einen Verbrauchsvorteil zu erkennen. Ein paar mal testen bringt gar nichts. Da glaubt man es nützt nichts.
Gruß
Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 24.10.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Hybridfan5 schrieb: SebastianJu schrieb:
Vielleicht muss man richtig knapp hinter dem LKW fahren damit das klappt? Nein, auf keinen Fall dicht hinter LKWs fahren. Immer mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand !!! Du müsstest sehr viel fahren, um einen Verbrauchsvorteil zu erkennen. Ein paar mal testen bringt gar nichts. Da glaubt man es nützt nichts.
Kann ich bestätigen, ich habe das in meinen wilden Jahren mal mit dem Motorrad ausprobiert. Der Luftwiderstand ging bei ca. 2-5 Metern Abstand so weit zurück, dass ich keinen Druck mehr verspürt habe.
Das ist aus naheliegenden Gründen natürlich nicht zu empfehlen, auch wenn es definitiv Sprit spart. Mit meinem Lupo 3L bin ich mal von Hannover bis Bremen recht dicht hinter einem LKW hergefahren und habe dabei einen Verbrauch von gerade mal 2.4 l/100 km erzielt. Das Risiko, das man dabei eingeht, ist es allerdings nicht wert.
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 25.10.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Hybridfan5 schrieb: SebastianJu schrieb: Ansonsten finde ich mittlerweile dass der Tempomat doch eigentlich schon Sprit sparen müsste. Zumindest auf der Autobahn. Er spart im Flachen Gelände definitv Sprit. Ich beobachte immer wieder meine Momentanverbrauchsanzeige, wenn ich mit ganz wenig Gas fahre und anschliessend den Tempomaten drücke. Er ist immer noch niedriger im Verbrauch. Toyota hat da echt was verbessert gegenüber dem P2 etc. Wenn jemand mit dem Tempomat mehr verbraucht tut er mir a) leid, weil er mühsam sparsam fahren muss, andererseits b) Bewunderung, wenn man sparsamer als mit Tempomat ist.
Der Tempomat wurde mit Gen.3 ziemlich sicher verbessert. Aber so pauschal will ich das nicht stehen lassen. Flaches Gelände heißt nicht, das es immer 0,000% Steigung gibt, also absolut eben ist. Der geneigte Fahrer, der den Normverbrauch erreichen oder unterbieten möchte, holt mit manuellen Eingriffen doch nochmal einiges raus. Warum manche hinter LKWs herfahren effektiv sein soll verstehe ich auch noch nicht so richtig. mir ist kein großer Unterschied aufgefallen. Sieh den vorherfahrenden LKW mehr als ein Alibi, um langsam zu fahren. Er bietet etwas Windschatten auch in 50-60m Entfernung, falls der Wind nicht von der Seite kommt.
Vielleicht muss man richtig knapp hinter dem LKW fahren damit das klappt? Nein, auf keinen Fall dicht hinter LKWs fahren. Immer mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand !!! Du müsstest sehr viel fahren, um einen Verbrauchsvorteil zu erkennen. Ein paar mal testen bringt gar nichts. Da glaubt man es nützt nichts.
Gruß
Hybridfan5
"Alibi" trifft es nicht ganz. Es mildert etwas den Zorn der Schnellfahrer, wenn sie nicht nur wegen einem Ökospinner die Spur wechseln müssen. Außerdem erhöht es die Sicherheit, weil der Lkw früher gesehen wird und die Leute sofort realisieren, das dieses Fahrzeug wesentlich langsamer ist, als sie selbst. Ich habe dann auch immer Licht an, damit auch besser erkennbar ist, das hinter dem Lkw noch was ist.
Wie Hybridfan5 sagt: unbedingt Abstand halten! Und auf keinen Fall auf den Abstandstempomat verlassen! Wenn der mit großem Abstand eingestellt ist, kann man den bestimmt aus Komfortgründen verwenden. Aber bitte nicht um kurze Abstände gefühlt gefahrlos nutzen zu können!
Ich bin nun schon viele tausend Kilometer hinter Lkw hergefahren. Ich finde es entspannend und sparsam ist es hauptsächlich wegen der auf 90km/h begrenzten Geschwindigkeit. Aber auch, weil Lkws nicht kaspern. Links von mir findet häufig bremsen und beschleunigen im ständigen Wechsel statt. Ohne das die Leute sonderlich viel schneller vorankommen.
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 25.10.2014 23:55 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
KSR1 schrieb:
Wie Hybridfan5 sagt: unbedingt Abstand halten! Und auf keinen Fall auf den Abstandstempomat verlassen! Wenn der mit großem Abstand eingestellt ist, kann man den bestimmt aus Komfortgründen verwenden. Aber bitte nicht um kurze Abstände gefühlt gefahrlos nutzen zu können![/quote]
Wie schnell reagiert denn der Abstandstempomat? Ich meine wäre es theoretisch möglich eine Vollbremsung von einem LKW automatisch mitzumachen ohne dass man selbst was tun muss? Mein Prius hat den Tempomat nicht, er klingt aber nützlich.
Funktioniert das auch im Stau? Also dass der Prius automatisch anfährt, abbremst usw und man nur noch lenken muss? Ich könnte mir vorstellen dass er auch das spritsparend hinkriegt, wenn es die Funktion gibt.
Wenn er auch mal eine Vollbremsung machen kann und praktisch immer hinter einem Auto "kleben" kann dann wäre der Tempomat ja schon eine große Erleichterung. Man braucht nur noch lenken und selbst bremsen würde er erledigen.
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 26.10.2014 06:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
SebastianJu schrieb:
Wie schnell reagiert denn der Abstandstempomat? Ich meine wäre es theoretisch möglich eine Vollbremsung von einem LKW automatisch mitzumachen ohne dass man selbst was tun muss? Mein Prius hat den Tempomat nicht, er klingt aber nützlich.
Funktioniert das auch im Stau? Also dass der Prius automatisch anfährt, abbremst usw und man nur noch lenken muss? Ich könnte mir vorstellen dass er auch das spritsparend hinkriegt, wenn es die Funktion gibt.
Wenn er auch mal eine Vollbremsung machen kann und praktisch immer hinter einem Auto "kleben" kann dann wäre der Tempomat ja schon eine große Erleichterung. Man braucht nur noch lenken und selbst bremsen würde er erledigen.
Wie die ACC im Prius funktioniert wird hier ganz gut erklärt:
Die ACC im Prius kann einiges nur das Abbremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren kriegt sie leider nicht hin.
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 26.10.2014 09:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
SebastianJu schrieb:
Hallo,
hat es einen guten Grund dass das Eco-Signal, also über der Eco-Leiste, bei 143km/h abschaltet und erst wieder angeht wenn man 137km/h fährt? Wenn man dazwischen bleibt dann bleibt die Einstellung aktiv von welcher Richtung km/h man kommt.
Hat das einen besonderen Sinn? ZB dass ab der Geschwindigkeit der Benzinverbrauch überproportional steigt?
Ja, so sollte es sein !
Ab diesem Tempo sieht der BC wegen des deutlich höheren Fahrwiderstandes für den "ECO-Betrieb" keinen Sinn mehr.
(Ich auch nicht, aber Tempolimit ist speziell in D. eine "Glaubensfrage"... )
Die Differenz hat sicher mit einer gewissen Ansprech-"Unempfindlichkeit" (z.B. Hysterese der beteiligten Sensoren u.a.m.) zu tun.
Ich persönlich habe den ECO-Betrieb nach einer Testphase nicht mehr verwendet, weil sich für mein Fahrprofil ein Mehrverbrauch gegenüber "Normal" ergeben hat.
Der Benziner war deutlich mehr mit dem Nachladen des Hybridakkeus "ausgelastet" - also nix mit "ECO" (= "Öko") !
mfG schwarzvogel
Aw: Eco-Signal schaltet ab bei 143km/h? Tempomat Eco? 26.10.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Ghost schrieb: Die ACC im Prius kann einiges nur das Abbremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren kriegt sie leider nicht hin.
Aber nicht etwa, weil sie es nicht könnte, sondern weil Toyota diese Funktion nur in einigen wenigen Nobel-Modellen des Hauses freigeschaltet hat.
Nachdem solche Systeme bei uns mittlerweile sogar in der Polo-Klasse verfügbar sind, hat man in Japan offenbar den Schuss noch nicht gehört.