Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben?
#265705
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 23.10.2014 13:55 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Ah... der Umluftschalter... das könnte helfen.
Mit Umluft bleibt die Feuchtigkeit im Auto. Umluft sorgt so gut wie immer für Beschlag, außer vielleicht im Hochsommer. Nicht längere Zeit auf Umluft schalten bringt schon ziemlich viel.

Ist nur die Innenluft feucht, hilft ein einfacher Trick: Aufheizen so warm wie möglich, dann alle Fenster gleichzeitig für kurze Zeit voll öffnen. Das funktioniert erstaunlich gut. Erklärung: Je wärmer die Luft, umso mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Durch das Öffnen der Fenster zieht die Warmluft aus dem Fahrzeug und nimmt die in ihr gebundene Feuchtigkeit mit.

Wenn natürlich die Bodenteppiche nass sind oder sich Wasser unter der Kofferraumverkleidung angesammelt hat, bringt das letztlich wenig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265708
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 23.10.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Einen schönen guten Tag kontrollier mal den Pollenfilter wenn der zu ist beschlagen die Scheiben auch schnell.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265713
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 23.10.2014 15:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Folgendes hat sich bewährt (vor allem bei alten Autos mit der einen oder anderen undichten Gummilippe an Tür und Tor) Nach längerer Fahrt Heizung voll hoch und dann Stoßlüften (also wenn's richtig warm geworden ist im Innenraum Fenster kurz auf). Damit beförderst Du Luftfeuchte aus den Fußmatten nach draußen.

Hat bei mir durchaus schon geholfen, Alter Opel, bei dem regelmäßig die Scheiben von INNEN zugefroren waren wurde so innerhalb einer Woche trocken gelegt.

Wichtig: Keine geschlossenen Hohlräume im Auto produzieren (Kofferraumabdeckung aufmachen z.B.)

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2014 15:51 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265836
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 24.10.2014 13:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Diese Taste also... ich dachte immer das ist das selbe das man mit "Mode" umschalten kann. Also auch die Frontscheibe mit Luft versorgen. Ich lass den Prius meistens auf "Auto" für das Innenklime und meistens hat er dann eingestellt dass er die Frontscheibe auch mit Luft bedenkt. Ich muss mal schauen ob die Taste anders ist. Das Symbol scheint zumindest ziemlich glein wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Den Pollenfilter nutze ich eigentlich nie da dann "Auto" abgeschaltet wird.

Ansonsten fahre ich meistens mit Umluft weil man sich sonst schnell mal eine Wolke Dieselabgase ins Auto holt und das ist nicht wirklich angenehm. Aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich das Beschlagen verhindern kann.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265841
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 24.10.2014 13:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, ab ca 5 - 8 Grad mach ich es so.

Lüftung normal auf Frontscheibe und Fussraum. "Auto" immer aus, sonst kommt zu wenig Luft. Lüfterstellung mindestens 2-3 und wenn viele Leute im Auto sind dann Stufe 4. " Keine Klima " und " Umluft "nur so kurz wie möglich in Notfällen.
Ich hatte noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben.Weder 5 Jahre im P2 und nun 2 Monate P3. Und bei 3 Kindern und öfters Kurzstrecke kommt auch gern jede Menge Schnee bzw Feuchtigkeit ins Auto.
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265843
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 24.10.2014 13:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Sämtliche Luft die von außen kommt muss durch den Filter und wenn der zu ist beschlagen die Scheiben das zieht es durch alle Automarken und der Filter kostet nicht viel und lässt sich gut wechseln.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265854
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 24.10.2014 15:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zusätzlich zur richtigen Belüftung des Autos sollte man auch mal die Windschutzscheibe von innen reinigen. Saubere Scheiben ohne Fettfilm neigen noch weniger zum beschlagen.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265868
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 24.10.2014 18:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Rrrichtig. Das werde ich morgen machen, hab ich mir schon im Lauf der Woche vorgenommen, die Scheibe ist wieder ziemlich eingesaut bei mir.

Hab mir vor längerer Zeit so einen Windschutzschreiben-Reiniger besorgt, mit dem das einigermaßen bequem machbar ist. Mit den üblichen Mitteln schafft mans kaum alle Schreibenbereiche zu erreichen
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265877
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 24.10.2014 18:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Diese Taste also... ich dachte immer das ist das selbe das man mit "Mode" umschalten kann. Also auch die Frontscheibe mit Luft versorgen. Nein, Mode reicht nicht aus. Deshalb gibt es zusätzlich die Front Taste !
Ansonsten haben Dir viele andere gute Tips gegeben. Probiere alles aus und Du weist , was für Dich das richtige und einfachste ist.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266315
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 28.10.2014 15:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich fahre seit August 14 den Prius und auch mir ist es aufgefallen, dass die Scheiben schon mal von innen massiv beschlagen. Ein derartiges Verhalten kenne ich sonst nur wenn man mit nassen Klamotten (bei Regen) in ein Auto steigt oder aber "nicht jugendfreie" Tätigkeiten im geschlossenen Auto vollführt.

Leider konnte ich noch keine 100%`igen Rückschlüsse zum Wetter usw. machen. Einen leisen Verdacht habe ich aber, dass es bei Regen bzw. wenn es z.Bsp. in der Nacht geregnet hat und man dann losfährt die Scheibe tendenziell beschlägt. Dies würde aber auf hohe Luftfeuchte im Inneren schließen, was wiederum nur an Wassereintritt oder Staunässe in der Lüftung bzw. im Fahrzeug selbst liegen kann.

Um die Scheibe klar zu bekommen kann man natürlich den schon beschriebenen Taster für die Frontscheibe drücken mit dem Nachteil, dass die Klima angeht, was nach dem Abschalten wiederum für zurückbleibende Nässe in der Lüftung sorgt.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht indem ich sofort nach dem Losfahren die Lüfterstufe ca. 5 min auf 4 erhöhe. Sonst fahre ich mit Stufe 2, Luft auf Scheibe und Fußraum und 23°C ohne Klima, ohne Umluft.

Generell neigt aber auch mein Prius eher zu diesem Effekt, als andere Autos, die ich bisher gefahren habe (VW, Ford). Ich beobachte weiter.

Gruß
Detlef
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266915
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 03.11.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir jetzt einen Luftentfeuchter gekauft und auf das untere Ablagefach unter der Mittelkonsole gelegt. Er soll 3 Monate wirken, dann kann man ihn in der Mikrowelle oder sonstwie trocknen und wiederverwenden.Er saugt die Feuchtigkeit an wie ein Magnet und kann fast einen Liter Wasser speichern. Er ist klein und fällt gar nicht auf, da er in der Farbe des Fußraumses ist, schwarz.
Am nächsten Morgen,nach der ersten Nacht waren die Scheiben nicht beschlagen. Ich hoffe, dass auch im Winter die Scheiben morgens frei sind. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
Zu kaufen bei www.eurotops.de
Bestell Nr. 0038085 Preis für 1 Stück 11,99 Euro, ein Paar ist etwas billiger. Versandkosten 5,99 Euro
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266921
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 03.11.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
spingath schrieb:
Ich habe mir jetzt einen Luftentfeuchter gekauft und auf das untere Ablagefach unter der Mittelkonsole gelegt. Er soll 3 Monate wirken, dann kann man ihn in der Mikrowelle oder sonstwie trocknen und wiederverwenden.
Zum Thema, in der Mikrowelle trocknen, hier meine Erfahrung. Hab ich auch gemacht und der "Sack" fasst sich danach sehr feucht an. Nach 3 mal Mikrowelle hab ich ihn dann noch die Nacht über auf die Heizung gelegt.
(meine Erfahrung)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266924
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 03.11.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@spingath
Danke, hört sich interessant an. Kannst ja mal Deine zukünftigen Erfahrungen schildern.
de.wikipedia.org/wiki/Bentonit
Hört sich bei wikipedia so an als ob man es auch im Baumarkt bekommen könnte.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268796
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 19.11.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also, meine Erfahrungen über den Luftentfeuchter sind bisher so, dass er nicht gegen den kurzfristigen Beschlag der Scheiben nützt, wenn man ins Auto steigt, oder wenn im Verlaufe des Fahrens ein Beschlag statt findet. Dafür ist er nicht geeignet, da muss man andere, schon beschriebene Maßnahmen ergreifen.
Er hilft vielleicht gegen ein Beschlagen der Scheiben über Nacht, wenn eine Beschlagung da überhaupt stattfindet.
Ich würde sagen, dass er keine Abhilfe ist.
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268802
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 19.11.2014 12:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Altes Hausmittel:
Kartoffel teilen und die Scheibe damit einreiben.
Helfen soll auch Rasierschaum (hab ich, da Bartträger noch nicht probiert).
Ach so, nicht vergessen die Scheiben nach sehr kurzer Einwirkzeit, reinigen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar