Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben?
#265552
Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 21.10.2014 23:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das hatte ich so noch nie bisher. Ich bin vom Fitnesscenter gekommen, es regnete mittelstark und ich bin losgefahren. Und nach 3km waren alle Scheiben von innen komplett zu mit Feuchtigkeit. Ich musste unten bei der Konsole durch ein wenig freie Scheibe schauen. Direkt wo die Luft auf die Scheiben gepustet wird. Und musste anhalten um keinen Unfall zu bauen. Nichts half. Lüfter voll auf, Temperatur voll auf, kein Effekt. Ich hatte die ganze Zeit Klima an, die soll ja auch Feuchtigkeit aus der Luft rausziehen. Und die Lüftersteuerung war auf Auto.

Bisher hatte ich sowas noch nie. Nach ein paar Stunden bin ich wieder ins Auto und die Scheiben waren frei. Ich frag mich aber grad ob ich noch einen kleinen Spalt links die Scheibe auf hatte weil ich versucht hatte das auch während der Fahrt so zu lösen. Weiß nicht ob der Prius erlaubt so abgeschlossen zu werden.

Auf jeden Fall waren die Scheiben dann frei. Ich bin dann 5km heimgefahren und schon ging es wieder los. Diesmal aber nicht so schlimm. Es regnete auch nicht.

Als ich dann stand hab ich noch mal das Auto angemacht, also zwei mal Zündung ohne Bremse, weil ich Trip A noch zurücksetzen wollte. Dann schrieb ich noch was auf Whatsapp und als ich aufhörte waren die Scheiben schon wieder gut zu. Es roch auch muffig irgendwie. Gerochen hat es vorher aber nicht.

Was ist das? Ich hoffe nichts teures. Aber das hatte ich so noch nie. Kann es schaden dass ich in letzter Zeit ab und zu mal mit jemandem länger im Auto saß (jugendfrei ) und die Scheiben mit der Zeit beschlagen wurden? Kann das irgendwas kaputtmachen? Eigentlich sollte das bißchen Luftfeuchtigkeit schnell aus dem Auto gefiltert sein meine ich.

Danke!
Sebastian
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265557
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 22.10.2014 04:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die schnellste Methode zum Säubern einer beschlagenen Frontscheibe ist das Betätigen des Frontscheibenheizungsschalters. Damit ist die Scheibe in 5 sec komplett frei. Ich musste den Schalter bei regnerischem Wetter auch schon ein zweites oder drittes mal hintereinander aktivieren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265560
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 22.10.2014 06:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wahrscheinlich war der Umluftschalter betätigt. Ist mir auch schon passiert. Da siehst Du bei Regen und im verschwitzten in Kürze nichts mehr.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265561
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 22.10.2014 07:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Lüfter voll auf, Temperatur voll auf, kein Effekt. Ich hatte die ganze Zeit Klima an, die soll ja auch Feuchtigkeit aus der Luft rausziehen. Und die Lüftersteuerung war auf Auto.
Nur der Vollständigkeit halber: Mit der "Front"-Taste wird das Gebläse mit maximaler Stärke direkt auf die Frontscheiben geleitet. Das macht die Sicht normalerweise schnell frei.

Ist leider im Moment genau das Wetter dafür. Merke auch das die Scheiben wieder verstärkt beschlagen. Gerade morgens.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265565
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 22.10.2014 08:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Schau mal im Kofferraum nach, ob du evtl. eine undichte Stelle hast.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2014 08:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265568
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 22.10.2014 08:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich vermute, es ist ein seltenes, aber eben manchmal doch vorkommendes Ereignis und nicht gleich ein Defekt. Zumindest ist mir das auch im P3 und Yaris schon so passiert. Vorbeugende Maßnahmen treffen ist angebracht. Fenster nach Kaltstart öffnen, Gebläse anfangs eher aus lassen, oder wie beschrieben mit Einstellung "Front" einsetzen, Silica/Gel Entfeuchtungssäckchen nutzen etc.. In anderen Threads ist dazu bereits eine Menge zu lesen.
Gruß
Hybridfan5

Edit: Das Ganze tritt auch bei anderen Fahrzeugen auf. Mir ist z.B. einmal ein A oder B-Klasse Fahrer (gut, der Fahrer mag in eine noch viel niedrige Klasse einzuordnen sein) außerorts auf dem Mittelstreifen entgegengekommen. Die Frontscheibe war komplett beschlagen und der Herr fummelte wild an der Mittelkonsole herum, wie durch die Seitenscheibe zu sehen war. Auf die Idee anzuhalten ist er nicht gekommen, lieber den Verkehr gefährden.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2014 08:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265570
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 22.10.2014 09:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
such mal nach tropfsteinhöhle.

dort steht auch mein rat, die klimaanlage niemals zum entfeuchten einzusetzen, weil sie das wasser vor dem innenraum zurückhält und zur unzeit wieder reinblasen kann. wenn man das auto im winterhalbjahr benutzt, als hätte es keine klimaanlage, dann verhält es sich auch so, wie man es von früher kennt. ein regentag kann hinten oder sogar die vorderen seitenscheiben zum problem werden lassen, aber die frontscheibe bekommt man recht schnell frei.

umluft oder wasser im auto sind allerdings denkbar und überprüfenswert.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265595
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 22.10.2014 13:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich tippe auch auf Umluft, manchmal vergesse ich das auch nachdem ich wegen eines "Sti....s" die Umluft reinhaue. Im Herbst erinnern mich anlaufende Scheiben, daß ich da was vergessen habe .

Ansonsten hilf oft nur die Windscheiben-Entfrost Taste am Lenkrad.
Vollen Ventilator plus Temperaturwahl helfen bei mir in diesen Zeiten wenig, vor allem bei Kurzstreckenfahrten. Aber diese Taste ist echt effektiv.

Leider (!) wird dabei A/C angeworfen, bzw. ist der Grund für diese hohe Ent-beschlag Effektivität. Das heißt im Kondensator bzw. Luftkanal sammelt sich schnell die Nässe. Wenn ich jetzt diese Taste deaktivieren will, hab ich erst recht den Salat, sorry Beschlag!
Und nach dem Abstellen am nächsten Tag wieder, etc. bis endlich mal ein trockener Tag kommt, und eine Fahrt, wo ich den Luftkanal wieder trocknen kann.

Daher benutze ich diese Taste nur im äußersten Notfall. Manchmal geht's aber echt nicht ohne, die P2 Frontscheibe beschlägt extrem leicht und diese Taste ist wahnsinnig effektiv. "Click" und wenige Sekunden später ist die Frontscheibe klar, zuverlässig!

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265596
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 22.10.2014 13:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Leider (!) wird dabei A/C angeworfen,
Dieses automatische Einschalten ist einer der Parameter, die Du in einer Toyota-Vertragswerkstatt umstellen lassen kannst. Das gleiche gilt für das automatische Einschalten des Klima-Kompressors beim Druck auf die AUTO-Taste.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265599
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 22.10.2014 14:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Es ist genauso, wie es Kurzer beschrieben hat. Schaltet man die Klima ein sammelt sie das Wasser aus dem Innenraum und bläst später alles zurück ins Auto. Das gleiche passiert, wenn man die Taste für die Frontscheibe betätigt. Die Klima wird auf voller Stufe eingeschaltet und bläst auf die Scheibe, was sofort die Scheibe vom Beschlag befreit. Schaltet man es wieder ab, kommt fast sofort wieder Feuchtigkeit auf die Scheibe.

Das einzige was tatsächlich hilft ist Umluft ausschalten und das Gebläse auf die Scheibe mittels "Mode" richten, Lüfter dabei auf volle Drehzahl. Temperatur ist dabei zweitrangig. Glaubt mir, wer länger ein altes Cabrio gefahren ist, weiß am besten wie man gegen beschlagene Scheiben vorgehen kann. Ich kann über "Tropfsteinhöllen" nur müde lächeln, ich habe mich regelmäßig in eine Pfütze auf dem Fahrersitz gesetzt, wenn ich bei Regen mal wieder vergessen habe den Sitz nach vorne zu klappen. Bei mir hat es wirklich getropft, nicht nur ein bisschen. Mehr Wasser und Feuchtigkeit kann es einfach nicht geben. Ein durchnässtes Cabrio ist im Winter kaum trocken zu kriegen, trotzdem konnte ich problemlos fahren. Lüftung auf die Scheiben, voll aufdrehen und gut ist.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265669
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 23.10.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das man immer wieder in einer Endlosschleife den Defrosterknopf einschalten muss, kann ich nicht bestätigen. In den meisten Fällen reicht einmal, manchmal zweimal und sehr selten dreimal.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265673
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 23.10.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
passierte mir auch öfter nach dem fitnessstudio.

weil der körper immer noch ziemlich heiß ist erwärmt man die luft um sich schneller. und dann schwupp scheiben alle beschlagen.
in dem fall gebläse voll an und fenster ein kleines stück auf, dass es nicht reinregnen kann
Hans Jolo
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265697
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 23.10.2014 12:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ah... der Umluftschalter... das könnte helfen. Also lieber Luft mit außen austauschen. Obwohl... Fenster ein Stück auf hat auch nicht geholfen. Aber ich werde das mal testen.

Aber eine Frontscheibenheizung? Ich glaube ich habe nur für die Heckscheibe sowas. Hat das jedes P3-Modell? Ich bin sicher ich habe keinen Knopf dafür am Lenkrad. Oder meinst ihr die Lüftung die auf die Scheibe bläst? Die hat da kaum was gemacht und war an. Wenigstens konnte ich knapp über der Konsole noch durch die Scheibe schauen deswegen.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2014 12:17 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265702
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 23.10.2014 13:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Obwohl... Fenster ein Stück auf hat auch nicht geholfen.

Wenn die Scheibe bereits beschlagen ist, ist es für andere Dinge mehr oder weniger zu spät. Dann anhalten, Scheiben freiwischen, die Lüftung aufdrehen und auf die Scheibe richten. Dazu sollte es eine Taste geben.
Aber eine Frontscheibenheizung?
Im Yaris ist die Taste mit "Front" und einem Heizungssymbol bedruckt. Eine echte Heizung ist in der Frontscheibe jedoch nicht.
Schau mal auf Seite 11 im Prospekt von Prius_06-2009.pdf unter diesem Link:
www.toyota-prospekte.de/index.php?page=Thread&threadID=255

Erkennst Du Deinen Prius mit der Taste wieder ?
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2014 13:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265703
Aw: Null Sicht wegen von innen beschlagenen Scheiben? 23.10.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nö, die hatte nur der Prius II in von Toyota so eingestuften "Kalten Regionen" (Schweiz, Österreich, Skandinavien, Alaska, Kanada). Die Autos für diese Länder wurden serienmäßig mit elektrischen Zuheizern im Lüftungskreis ausgeliefert. In Deutschland wurden keine Fahrzeuge mit elektrischen Frontscheiben-Zuheizern verkauft.

Es handelt sich nicht etwa um Heizdrähte in der Frontscheibe, sondern um zwei PTC-Heizer, die über dem Wärmetauscher der Warmwasser-Heizung angebracht sind und die Wärme über eine Messingplatte und Aluminiumrippen an die Innenraumluft abgeben. Die Heizleistung ist mit 2 x 300 W vergleichsweise gering, die Stromaufnahme aber sehr hoch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar