Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 04.11.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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harzbube schrieb:
Also Druckaufbau am Bremspedal.
ich bin jetzt kein Fachmann und ich kenne auch das "spezielle" HSD-Bremssystem nicht im Detail, aber das klassische hydraulische Bremssystem (das schon mein erstes Käfer hatte) ist doch so aufgebaut, dass ein Kolben in einem Zylinder drückt (Bremspedal!) und die Bremsflüssigkeit in die Bremszylinder an den Rädern drückt.
Wenn das System dicht ist, müsste der Pedalweg nach meiner Theorie immer gleich sein, oder?
Was gäbe es für Gründe, dass dem nicht so ist? Wo sind hier die Fachleute?
Ich denke auch, wenn wir eine Umfrage machen würden, dass nur eine geringe Anzahl an HSDs (oder nur Prius?) betroffen wären.
Und wenn der Meister beim FTH sagt, dass es ihm ungewöhnlich vorkommt, bedeutet das ja, das er schon viele HSDs hatte, wo es nicht so war? Auch wenn die nicht "abgeklemmt" waren!
Grüße
Peter
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 04.11.2014 20:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Ich zitiere mich mal selber aus diesem Thema:
Shar schrieb:
[...]nur besteht das Problem, daß die Bremsanlage von den HSDs nicht im entferntesten mit jenen eines "normalen" Fahrzeug verglichen werden kann.
Entsprechend bzw. systembedingt ergibt sich hierzu beim HSD ein völlig anderes Verhalten.
Das Bremspedal ist von der Bremsanlage im normalen Betrieb ohne Fehlermeldung "entkoppelt". Dies ist alleine schon deswegen beim HSD nötig, um ein reines Bremsen über den Generator ohne zugleicher Betätigung der Betriebsbremse zu erreichen. Unter 8km/h wechselt dann das Steuergerät für die Bremse von MG1 auf die hydraulische Betriebsbremse.
Bei stärkerer und/oder sehr schnellem Wechsel von Gaspedal (aktiviert den Bremsassistent) zu Bremspedal wird der Generator und die Betriebsbremse zugleich genutzt um maximale Bremswirkung zu erzielen.
Der Gegendruck am Bremspedal wird (bei einwandfreiem System) "künstlich" vom hydraulischer Hubsimulator erzeugt und kommt nicht von der eigentlichen Bremsanlage. Entsprechend ergibt sich hierbei auch keine Ableitung, ob sich z.B. Luft im Bremssystem befindet.
Bei abgeklemmten Strom wird beim HSD vmtl. die Entkopplung Zw. Bremspedal und Hydrauliksystem der Bremse nicht aktiv sein, ebenso ist sie es nicht, wenn ein Fehler o.ä. vorliegt.
@Meister:
Vielleicht liegt es aber auch in einem ganz banalen Grund; er hat noch nie wirklich darauf geachtet bzw. es ist ihm schlichtweg noch nie selber aufgefallen, so wie wohl mehrere hier im Forum, oder wird die Frage nach dem Bremspedalverhalten hier oder in den anderen Foren, die auch den HSD behandeln öfter gestellt? M.W. eben nein.
@pers. Einschätzung/Erfahrung:
Ich würde dahingehend auch die These aufstellen, daß wir hier unterschiedliche Einschätzungen hinsichtlich dem Gegendruck bekommen, weil wohl keiner den exakt gleiche Muskelmasse haben.
Ein sportlicher Radfahrer wird eine andere Einschätzung bzgl. dem Gegendruck geben, wie jemand, der kein Sport treibt und den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt.
Weiter tritt jeder das Pedal nicht exakt gleich. Mir ist aufgefallen, daß wenn ich das Pedal langsam durch trete, es subjektiv mehr Gegenkraft gibt, als wenn ich es schnell in einem Zug durch drücke.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6891
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 04.11.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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soweit mir bekannt ist, ist das Bremspedal nicht mit dem eigentlichen Bremssystem gekoppelt. Ein "Simulator" stellt das "normal" Bremspedalgefühl nach. Nur bei Ausfall der Stromversorgung schließt ein Ventil und es wird klassisch hydraulisch und ohne Bremskraftunterstützung gebremst. Entsprechend fühlt sich dann auch das Pedal an HART. Das Bremspedal im Prius gibt letztlich nur einen Stromimpuls, der einem Computer sagt ---> bremsen!!! Der gleiche Computer sagt dann dem Simulator baue Druck unter dem Pedal auf. Im Stand Bremse treten --> Abbremsung=0 kein Gegendruck, der Gegendruck nimmt proportional mit der Stärke der Abbremsung zu.
vl. hilft das Priuswiki beim Verständnis der Bremse beim HSD
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse
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PIII exe, onyxschwarz, pdc
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 04.11.2014 22:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ein einfaches Experiment um mit deiner Bremse zu spielen ist übrigens entweder nicht durch die Fahrertür einzusteigen oder aber eine Weile bei ausgeschaltetem Fahrzeug sitzen zu bleiben.
Der Grund: Wenn du die Fahrertür öffnest hörst du ja ein paar Geräusche aus dem Motorraum. Da schaltet sich gerade das Bremssystem scharf, bis du sitzt ist alles fertig und du hast bereits das "leichte" Treten.
Wenn du eine Weile wartest ist es irgendwann nicht mehr "scharf" (ich weiß leider nicht wie lange; Alternativ ohne Öffnen der Fahrertür einsteigen), dann kannst du das Bremspedal treten und es sollte hart sein. Allerdings wird es durch die Betätigung wieder das Bremssystem aktivieren - klick klack - der darauffolgende Tritt ist dann wieder leicht.
Kannst du dieses Verhalten so nachstellen? Möglicherweise ist ja nur dein simulierter Gegendruck vergleichsweise gering.
Ich wundere mich meist über ein zu hartes Pedal, wenn ich zu schnell ins Auto hüpfe, dann war ich schneller als das Bremssystem.
Viele Grüße
Jan
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Letzte Änderung: 04.11.2014 22:04 von NobodysNightmare.
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 04.11.2014 22:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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oh, danke für die vielen Hinweise. Dass es so kompliziert ist, hätte ich gar nicht gedacht
Fühlt sich (bei mir) wie bei jedem "normalen" Auto an. Gut gemacht Toyota
Dann könnte ja dieser Gegendruck-Simulator die "Fehlerquelle" sein?
Grüße
Peter
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.11.2014 01:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Wie schon gesagt wurde, das Bremssystem im Prius hat mit dem von "normalen" Autos nix zu tun. Im Grunde genommen ist das Bremspedal nur ein Eingabegerät ("brake by wire") ans Steuergerät, das dann für die Bremsung in gewünschter Stärke sorgt (ebenso wie das Gaspedal umgekehrt für Beschleunigung). Der Gegendruck ist simuliert, bei der Bremse hydraulisch, beim Gas mit einer Feder (meine Vermutung).
Die ganze Bremse und auch das relativ normale Bremsgefühl und wie Toyota dies hinbekommen hat, ist wahrscheinlich hochkomplex. In diversen Fahrzeugtests ist immer wieder bei (nicht Toyota) Hybrid- und Elektrofahrzeugen zu lesen, dass sich die Bremse merkwürdig anfühlt, insb. beim Übergang von generativer zu mechanischer Bremse. Toyota hat dieses Problem offenbar gelöst bekommen
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Letzte Änderung: 05.11.2014 01:03 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.11.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Fakt ist doch, (das ist Gesetz) wenn das Fahrzeug stromlos ist, muss es mit der Betriebsbremse zum stehen gebracht werden können. Also wie schon geschrieben, die Autos beim Händler, die ohne Batterie ein üblichen Bremsdruck aufweisen und auch müssen. Dieses sollte doch die Erklärung sein.
Harzbube grüßt und haben fertig!
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.11.2014 15:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Monarch schrieb:
Wie schon gesagt wurde, das Bremssystem im Prius hat mit dem von "normalen" Autos nix zu tun. Im Grunde genommen ist das Bremspedal nur ein Eingabegerät ("brake by wire") ans Steuergerät, das dann für die Bremsung in gewünschter Stärke sorgt (ebenso wie das Gaspedal umgekehrt für Beschleunigung). Der Gegendruck ist simuliert, bei der Bremse hydraulisch, beim Gas mit einer Feder (meine Vermutung).
Die ganze Bremse und auch das relativ normale Bremsgefühl und wie Toyota dies hinbekommen hat, ist wahrscheinlich hochkomplex. In diversen Fahrzeugtests ist immer wieder bei (nicht Toyota) Hybrid- und Elektrofahrzeugen zu lesen, dass sich die Bremse merkwürdig anfühlt, insb. beim Übergang von generativer zu mechanischer Bremse. Toyota hat dieses Problem offenbar gelöst bekommen
Dies scheint die plausibelste aller Erklärungen, die mir ähnlich auch schon durch den Kopf ging.
Und ja: Toyota hat das gut hinbekommen!
Beim Honda JazzHybrid meiner Tochter zB ist das Bremsgefühl nicht so konventionell und "natürlich" ... aber man gewöhnt sich daran.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
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Letzte Änderung: 05.11.2014 15:09 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.11.2014 18:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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NobodysNightmare schrieb:
Ein einfaches Experiment um mit deiner Bremse zu spielen ist übrigens entweder nicht durch die Fahrertür einzusteigen
Der Grund: Wenn du die Fahrertür öffnest hörst du ja ein paar Geräusche aus dem Motorraum. Da schaltet sich gerade das Bremssystem scharf, bis du sitzt ist alles fertig und du hast bereits das "leichte" Treten.
Dann mach mal. Sowie Du das Bremspedal drückst, egal wie Du in das Auto gekommen bist, läuft die Bremsdruckpumpe an.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.11.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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harzbube schrieb:
Sowie Du das Bremspedal drückst, egal wie Du in das Auto gekommen bist, läuft die Bremsdruckpumpe an.
Bis Du da wirklich sicher?
Ich behaupte mal einfach das Gegenteil, da ich es selbst schon getestet habe. Nach einer (oder mehreren) sehr kalten Winternächten bin ich gezielt durch die Beifahrertür 'rein und habe Bremspedal per Hand und Startknopf gedrückt (war noch P2, da ging/geht das noch ohne große Verrenkungen!).
Grund der Aktion: Mögliche Startprobleme durch kalten 12V-Akku!
Der Benziner ist übrigens nach dieser Aktion in 0,001 Sekunden angesprungen (so kalt war es!).
Grüße
Peter
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Letzte Änderung: 05.11.2014 19:35 von wagenwinde.
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.11.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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wagenwinde schrieb:
harzbube schrieb:
Sowie Du das Bremspedal drückst, egal wie Du in das Auto gekommen bist, läuft die Bremsdruckpumpe an.
Bis Du da wirklich sicher?
(war noch P2, da ging/geht das noch ohne große Verrenkungen!).
Ja, sicher! Hab es heute probiert. Nur die Bremse mit der Hand gedrückt, ohne den Powerknopf zu drücken. Muss ja nicht unbedingt der Fuß sein.
Wie Du schreibst, ist er angesprungen. Und was hat die Pumpe gemacht?
Ich gehe mal davon aus, dass Du sie wegen das sofort angesprungen Benziners nicht mehr hören konntest. (oder gehört hast)
MfG Harzbube.
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.11.2014 21:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ich finde diese Diskussion wenig zielführend. Hier geht's um den P3. So lange nicht bekannt ist, dass das Bremssystem beim P2 identisch ist, sind Vergleiche zur Lösung der Ursprungsfrage nicht hilfreich.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.11.2014 22:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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harzbube schrieb:
Und was hat die Pumpe gemacht?
Ich gehe mal davon aus, dass Du sie wegen das sofort angesprungen Benziners nicht mehr hören konntest. (oder gehört hast)
Die ist mit Sicherheit angegangen, aber da war der Prius schon in Ready und keine Pumpe der Welt hätte den 12V-Akku mehr schwächeln lassen.
Das war jetzt auch ein schlechtes Beispiel, denn es reicht aus, wenn Du nach dem Entriegeln nur die Beifahrertür (oder irgendwas anderes als die Fahrertür) öffnest und wartest. Es wird ruhig bleiben...
Grüße
Peter
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.11.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Monarch schrieb:
Ich finde diese Diskussion wenig zielführend. Hier geht's um den P3. So lange nicht bekannt ist, dass das Bremssystem beim P2 identisch ist, sind Vergleiche zur Lösung der Ursprungsfrage nicht hilfreich.
grundsätzlich bin ich auch kein Freund von Offtopic, aber das lässt nie ganz vermeiden.
Zumindest sind wir thematisch immer noch bei der Bremse
Grüße
Peter
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Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 06.11.2014 07:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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harzbube schrieb:
NobodysNightmare schrieb:
Ein einfaches Experiment um mit deiner Bremse zu spielen ist übrigens entweder nicht durch die Fahrertür einzusteigen
Der Grund: Wenn du die Fahrertür öffnest hörst du ja ein paar Geräusche aus dem Motorraum. Da schaltet sich gerade das Bremssystem scharf, bis du sitzt ist alles fertig und du hast bereits das "leichte" Treten.
Dann mach mal. Sowie Du das Bremspedal drückst, egal wie Du in das Auto gekommen bist, läuft die Bremsdruckpumpe an.
MfG Harzbube.
Habe nie etwas anderes behauptet
Aber der erste Druck aufs Pedal ist hart. Es wird dann sehr bald weich, ich kann gerade nicht schauen ob es schon beim Drauftreten weich wird oder erst ab dem nächsten Hub (Auto ist noch in der Werkstatt).
Habe ich aber auch geschrieben, aber man merkt definitiv einen Unterschied... beim ersten Tritt.
P.S.: und ich rede vom P3 ^^
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Letzte Änderung: 06.11.2014 07:44 von NobodysNightmare.
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