Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
(4 Leser) eppf, hoffeck, mucost, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
#266415
Aw: Prius 3; 2 verschiedene "Bremsdrücke" im Stand 29.10.2014 12:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@guzzlutz

Nein, löschen brauchen wir nichts. Ich habe einfach beide Threads in diesem hier zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266462
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 18:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde die Fragen "was wäre wenn" natürlich auch immer spannend.
Bei uns auf Arbeit, sind solche Fragen auch dringend nötig, denn irgendwann passiert es echt immer (kein Witz).
Doch hier kommen wir eher in die "Wir konstruieren uns ein Problem" Richtung.

Wenn ihr nicht damit aufhört (Spaß ), dann fahre ich am Wochenende zu meinem Vater und drehe dem Prius den Saft ab, um zu sehen was er macht ...ich meine jetzt einfach mal, das er dann trotzdem noch bremst

Auch meine ich einfach mal, das man am Bremspedalgefühl nicht festmachen kann, wieviel Druck man damit jetzt eigentlich meint zu erzeugen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2014 18:29 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266476
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe jetzt nicht mehr alle Beiträge in diesem Thread auf dem Schirm, aber wenn von "Bremspedal im Stand bis zum Anschlag drücken" die Rede ist, ist dass dann nur nach längerer Standzeit so?

Verhalten sich die Prius, die diesen Effekt haben, bei Öffnen der Fahrertür so wie die anderen (d.h. die Bremsdruckpumpe läuft an)?

Vielleicht läuft diese genau dann nicht an?

Tritt dieser Effekt auch direkt nach dem Ausschalten des Prius auf?

Bitte Aufklärung von den "Betroffenen". Danke.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266483
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 20:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
nein, keine längere Standzeit und Bremsdruckspeicher lief auch. Trotzdem hat man das Gefühl das Pedal schlägt an. Auch ohne große Druckkraft. Das Durchtreten geht ganz einfach, ohne Anstrengung.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266488
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 21:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:
nein, keine längere Standzeit und Bremsdruckspeicher lief auch. Trotzdem hat man das Gefühl das Pedal schlägt an. Auch ohne große Druckkraft. Das Durchtreten geht ganz einfach, ohne Anstrengung.Perfekte Beschreibung des Verhaltens auch für meinen P3 aus 2009.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266491
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:
nein, keine längere Standzeit und Bremsdruckspeicher lief auch. Trotzdem hat man das Gefühl das Pedal schlägt an. Auch ohne große Druckkraft. Das Durchtreten geht ganz einfach, ohne Anstrengung.
Irgendwie fehlt mir momentan die Vorstellungskraft. Wenn ich das richtige deute, lässt sich bei euch das Bremspedal im ausgeschalteten Zustand weiter treten als während der Fahrt?

Wenn der Wagen nun in Ready geht, müsste das Bremspedal ja dann "herausgedrückt" werden damit man es dann nicht mehr so weit treten kann?

Oder bleibt der Tretweg nach "Ready" so wie vorher und erst nach dem ersten Lösen der Bremse und wieder drauftreten fällt der Unterschied auf?

Verwundernde Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266493
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 23:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ohne ready lässt sich das Pedal ohne besonderen Kraftaufwand bis zum Anschlag durchtreten. Mit ready "federt" es zurück und man muss schon kräftig zutreten um an den Anschlag zu kommen. Gefühlt wie Vollbremsung mit ABS-Ansprechen. Man kann dann auch bis zum (fast) Anschlag treten, aber mit erheblich größeren Kraftaufwand (Berg-Anfahrhilfe).

Der Pedalweg ist der Gleiche, aber mit anderer Kraftkurve.

Fazit:

Mit Ready wie Auto V1
Ohne Ready wie ausgefallener Bremskreis.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266497
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 30.10.2014 08:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:
Ohne ready lässt sich das Pedal ohne besonderen Kraftaufwand bis zum Anschlag durchtreten. Mit ready "federt" es zurück und man muss schon kräftig zutreten um an den Anschlag zu kommen.
Booahh, ey, so was habe ich ja noch nie gehört Ich habe jetzt meinen 3. HSD und nie ist mir etwas Ähnliches am Bremspedalweg aufgefallen

Betrifft dieses Phänomen denn nur bestimmte Modelle/Baujahre/Ausführungen?

Oder alles Zufall?

Noch mehr verwundernde Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266510
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 30.10.2014 09:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Meine "Gedankenwindungen" dazu:

Beim 1.0 Auto wirkt der Druck vom Bremspedal immer direkt auf die Bremsbeläge, bei laufenden Motor wird die Bremse sogar "weicher" weil der Bremskraftverstärker Unterdruck erzeugt und beim Bremsen "hilft".

Beim HSD wird elektrisch und mechanisch gebremst, eine Elektronik entscheidet und versucht möglichst zu rekuperieren. Zusätzlich wird der Druck vom Bremskraftverstärker elektrisch erzeugt, da der ICE ja nicht immer läuft.

Im Stand ohne Ready braucht das System nur so viel Bremskraft, dass der Wagen am Hang nicht wegrollt (Sicherheit). Daher finde ich es nicht so verwunderlich, dass sich das anders anfühlt als mit Ready.
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266518
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 30.10.2014 11:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich konnte bisher immer wenn ich halten oder verzögern wollte dies auch tun.

Insofern gehe ich davon aus dass meine Bremse in Ordnung ist, so wie sie ist. Auch der TÜV ist 2014 neu und meinte alles wäre bestens.

Und ich wohne nicht in den USA wo die Bremsen IMMER versagen. Vermutlich aus geographischen Gründen, evt. auch aus politischen Gründen, aber immer mit aus juristischen Gründen. Nie aus technischen Günden
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266661
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 31.10.2014 13:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
... also ich bin ja der der dieses Thema aufgebracht hat und verstehe, dass nicht jeder alles dazu gelesen hat.

Aber die Frage ob es nur bestimmte Baujahre betrifft kann ich eindeutig mit NEIN beantworten.
Hier sind Fahrzeuge aus 2009 dabei, die das Phänomen zeigen, meiner ist aus 2012, ich kenne einen aus 2014 - wenige Tage alt - der das hat, ABER ich kenne eben auch Fahrzeuge aus 2012 - drei an der Zahl - die beim Händler stehen und das nicht haben.

UND - ich glaube nach wie vor nicht an einen Defekt, aber es kommt ja sicher nicht von ungefähr, dass der Werkstattmeister meiner Toyota Werkstatt mich für den 4.11.14 in die Werkstatt gebeten hat (obwohl die Bremse bei der Inspektion bereits komplett auseinandergebaut und entlüftet wurde!!!), mir einen Leihwagen gibt, um erneut die Bremse zu prüfen.
Seinen Worten zufolge kann er keine Erklärung finden, findet es aber auch merkwürdig und will erneut versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Toyota Deutschland wurde dazu auch bereits angeschrieben, die sich geäußert haben, wenn auf dem Bremsenprüfstand alles okay wäre, dann wäre das Stand der Technik. Mit der Antwort kann man ja wohl gar nichts anfangen, meine ich, was aber sicher daran liegt, dass die Thematik dort lediglich auf mein Fahrzeug bezogen geschildert wurde und nicht auf die verschiedenartigen zwei Arten eingegangen worden ist.

ICH GEGENSATZ ZU DEM FAHRZEUG VON hverheyen IST ES ABER INTERESSANTERWEISE BEI MEINEM IM READY ZUSTAND UND IM NO READY ZUSTAND IDENTISCH! KEIN BREMSDRUCKUNTERSCHIED! AUCH WIEDER KOMISCH!

Also - erstes Fazit.
Ich habe hier ein Problem aufgeworfen, dass interessanterweise zuvor die ganzen Jahre unter euch keins war.

Dennoch ist dieses Phänomen ein solches, da ich definitiv sechs Fahrzeuge im Stand geprüft habe. Drei hatten dieses weiche Bremse treten bis Anschlag, drei wiederum nicht.

Ich glaube nicht an einen Defekt. ich bin 4000 km bereits mit dem Wagen unterwegs. Die Bremswirkung ist voll da, wenngleich das Pedal sich auch während der Fahrt etwas weicher treten lässt als bei meinem Zweitwagen, einem VW. Aber alles im Rahmen und auch bei Vollbremsung niemals bis Anschlag.

Eure Einträge hier bestätigen beide Bremstretmöglichkeiten (wow was eine Wortschöpfung) im Stand auch.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Ich werde, wie man in meinem Beruf sagt, unaufgefordert nachberichten, insbesondere nachdem mein Wagen die Werkstatt verlassen hat.

Bis dann zusammen!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266665
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 31.10.2014 13:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo guzzlutz,

ich wollte mit meinem zugegeben etwas ironischen Statement nur verhindern dass diese von Dir erstmalig registrierten Unterschiede im Bremspedalverhalten (nicht beim Bremsen) von einigen Leuten mißverstanden werden.

Interessant finde ich das Thema auch. Und glaubwürdig auch, denn Du hast ja verschiedene Fahrzeuge getestet und konntest dadurch direkt untereinander vergleichen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266868
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.11.2014 19:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

als Besitzer eines fast noch jungfräulichen P3 kann ich nur bestätigen, daß das Bremspedal ohne grossen Kraftaufwand bis zu einem festen Anschlag durchgetreten werden kann. Das ist bei READY und auch in OFF so. Überlegung: wäre es nicht so, ließe sich die Berganfahrhilfe nicht aktivieren; wird aktiviert wenn im Stand das Bremspedal bis zum Anschlag getreten und gehalten wird. Übrigens ähnlich "weich" ließ sich das Bremspedal beim Corolla treten nur eben nicht bis zum harten Anschlag.
Während der Fahrt ist das Pedalverhalten anders, nämlich deutlich "härter" und abhängig davon wie stark verzögert wird.

M f G
gerrit
gerrit
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII exe, onyxschwarz, pdc
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267130
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 04.11.2014 17:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So, mein Fahrzeug ist erneut in der Werkstatt und die gesamte Bremsanlage wurde ein 2. Mal auseinander genommen, entlüftet etc.. Als Leihwagen hatte ich einen Verso. Auch hier ist das Bremspedal, wie auch ein Vorredner schrieb, im Stand recht weich (Berganfahrassistent), aber niemals bis Anschlag durch zu treten.
Es wurde also an meinem Fahrzeug wieder nichts Ungewöhnliches gefunden. Der Werkstattmeister bestätigte mir gerade am Telefon, dass ein 2. Fahrzeug, das gerade zur Inspektion dort stand, dieses merkwürdige Brems"verhalten" im Stand auch zeigte.
Die beiden im Laden stehenden Fahrzeug haben das ja nicht, wie ich bereits geschrieben habe. Dazu wurde gesagt, dass sie schon länger stehen und vom Strom genommen sind! Um sauber einen Vergleich zu haben müsste man die Fahrzeuge erstmal wieder in Betrieb setzen, damit die Elektronik entsprechend arbeitet.

ABER: Dieses Bremsverhalten erscheint dem Werkstattmeister weiterhin merkwürdig, auch wenn keine Bedenken bestehen, mich fahren zu lassen, da das Fahrzeug einwandfrei bremsen würde. Ich hole den Wagen also morgen ab.

UND: Man habe Toyota Deutschland erneut und umfangreich in Kenntnis gesetzt und gebeten, diese "Problem" eingehend zu prüfen ... auch ggf. im Hinblick auf eine mögliche Rückrufaktion.
Nur - bei einer Rückrufaktion muss man natürlich erst einmal einen Fehler finden und beheben können.

INSOFERN: Ich bleibe weiter entspannt. Unsere Autos bremsen einwandfrei, viele von euch fahren bereits hohe Kilometerstände damit, und es ist mir als Prius Neuling fast ein wenig unangenehm, dass ich, im krassesten Fall, der Anlass für eine Rückrufaktion sein soll.
Aber an der Reaktion "meiner Werkstatt" erkennt man, diese Sache wird mit großem Engagement und sehr ernsthaft angegangen. Und dafür bin ich sehr dankbar.
Aber einen Reim kann sich bislang keiner darauf machen.

Vielleicht könnten sich einmal die Prius Fahrer etwas detaillierter äußern, deren Fahrzeuge dieses Phänomen nicht zeigen.
Seid ihr da sicher - nicht dass es vielleicht doch alle haben und ganz normal ist - so merkwürdig es sich für mich auch anfühlt.
Alle Fahrzeuge die ich bisher testen konnte und die dieses Phänomen nicht zeigen, standen als Gebrauchte beim Händler und waren vielleicht auch stromlos, also mit abgeklemmter Batterie oder so!

Ich bleibe an der Sache dran!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267137
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 04.11.2014 18:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Die beiden im Laden stehenden Fahrzeug haben das ja nicht, wie ich bereits geschrieben habe. Dazu wurde gesagt, dass sie schon länger stehen und vom Strom genommen sind! Um sauber einen Vergleich zu haben müsste man die Fahrzeuge erstmal wieder in Betrieb setzen, damit die Elektronik entsprechend arbeitet.
Ich betone mal "vom Strom genommen sind".
Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer. Also wenn das Fahrzeug ohne Strom die Bremsanlage nicht mehr regeln kann, tritt das stinknormale Bremsverhalten ein. Also Druckaufbau am Bremspedal.
Denkt mal darüber nach.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar