Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
#266230
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 27.10.2014 21:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also, der Test auf dem Bremsenprüfstand verlief positiv.
Aber der Werkstattmeister möchte die Bremse dennoch erneut auseinanderbauen und bittet mich daher am 4.11. erneut in die Werkstatt.
Ihm kommt das doch sehr merkwürdig vor, wie weich sich die Bremse im Stand bis Anschlag treten lässt.
Ich fuhr anschließend zu einer weiteren Toyota Niederlassung und probierte im Stand die Bremse von 2 gebrauchten Prius aus 2012.
Ergebnis - bei einem dasselbe wie bei meinem, beim zweiten ein Bremsdruck wie man es kennt und wie es auch die bereits zitierten beiden gebrauchten Prius aufweisen, die im Laden meines Händlers stehen. Also fester Bremsdruck ohne die Möglichkeit bis Anschlag durchzutreten.

Daher scheint es also nach meinen Erfahrungen mit meinem Prius, dem nagelneuen Prius eines weiteren Prius Freundes und einigen von euch zitierten so zu sein, dass es zwei verschiedene Arten von Bremsdruck im Stand beim Prius 3 gibt.

Das verstehe wer will. Ich bin überzeugt, dass auch nach dem 4.11. sich an meinem nichts verändert haben wird.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266235
Prius 3; 2 verschiedene "Bremsdrücke" im Stand 27.10.2014 21:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Unter dem Titel "Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten" habe ich ja bereits einen Thread eröffnet.
Nachdem ich jetzt mit meinem Wagen erneut in der Werkstatt war bin ich davon überzeugt, dass es beim Prius 3 zwei gänzlich unterschiedlich "Bremsdrücke" im Stand gibt. Ich verstehe nur nicht wieso.
Daher möchte ich gerne weitere Meinungen hier lesen.
Lest bitte meinen ursprünglichen Thread und den dazu hier jetzt folgenden letzten Eintrag, in dem ich schrieb:

Also, der Test auf dem Bremsenprüfstand verlief positiv.
Aber der Werkstattmeister möchte die Bremse dennoch erneut auseinanderbauen und bittet mich daher am 4.11. wieder in die Werkstatt.
Ihm kommt das doch sehr merkwürdig vor, wie weich sich die Bremse im Stand bis Anschlag treten lässt.
Ich fuhr anschließend zu einer weiteren Toyota Niederlassung und probierte im Stand die Bremse von 2 gebrauchten Prius aus 2012.
Ergebnis - bei einem dasselbe wie bei meinem, beim zweiten ein Bremsdruck wie man es kennt und wie es auch die bereits zitierten beiden gebrauchten Prius aufweisen, die im Laden meines Händlers stehen. Also fester Bremsdruck ohne die Möglichkeit bis Anschlag durchzutreten.

Daher scheint es also nach meinen Erfahrungen mit meinem Prius, dem nagelneuen Prius eines weiteren Prius Freundes und einigen von euch zitierten so zu sein, dass es zwei verschiedene Arten von Bremsdruck im Stand beim Prius 3 gibt.

Das verstehe wer will. Ich bin überzeugt, dass auch nach dem 4.11. sich an meinem nichts verändert haben wird.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266251
Aw: Prius 3; 2 verschiedene "Bremsdrücke" im Stand 27.10.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wozu einen zweiten Thread zum gleichen Thema?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266261
? 28.10.2014 02:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Wozu einen zweiten Thread zum gleichen Thema?

Grüße, Egon

Zumal wenn man aufgefordert wird, zum Verständnis dieses Threads den Anderen zu suchen und lesen...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266266
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 28.10.2014 07:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
grüß dich

eben je nach abnützung der bremsklötze?

wenn gestartet ist es auch bei denen ja wieder normal - oder?

auch bei mir ist es genauso

peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2014 07:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266269
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 28.10.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
wie sieht es aus, wenn die 12Volt-Anlage komplett ausfällt und die Bremse keinerlei Unterstützung/Steuerung mehr erhält?

Kann man dann das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten, quasi als wäre das Fahrzeug ausgeschaltet?

Und gibt es dann noch genug Bremswirkung, um den Wagen zwar mit langem Bremsweg, aber immerhin, anzuhalten?

Bei meinem P3 VFL ist es genau so. Aber letztlich kein wirklich gutes Gefühl...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266299
Aw: Prius 3; 2 verschiedene "Bremsdrücke" im Stand 28.10.2014 13:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon,

ich denke du hast recht, das war etwas unüberlegt.
Ich kenne mich mit solchen Foren noch nicht aus, und mein Ziel war es mit diesem 2. Thread noch einmal eine erhöhte Aufmerksamkeit zu erreichen.
Aber da bin ich wohl über´s Ziel hinausgeschossen, und das schafft wohl eher Verwirrung.
Von daher kannst du ihn ruhig löschen.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266303
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 28.10.2014 13:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo hverheyen,

genau so habe ich mir das gewünscht, dass neben der Beschreibung bei wem es auch so oder eben nicht so ist, auch Fragen aufgeworfen werden, die mir z. B. nicht gekommen sind.
Und deine Frage finde ich wirklich höchst interessant.
Was passiert dann ...?
Ich werde die Frage in der Werkstatt am 4.11.mal stellen.
Aber ich kann nach wie vor absolut nicht verstehen wieso es Fahrzeuge gibt, die dieses - nennen wir es mal Problem - haben und andere, die es eben nicht haben.
Wie man meinen bisherigen Beiträgen ja entnehmen kann, kenne ich drei Prius 3 aus 2012 (alle) wo ich es selber probiert habe, bei denen der Bremsdruck im Stand wie bei jedem anderen PKW ist, und zwei (inclusive meinem natürlich), wo ich es selber probiert habe, wo man weich bis zum klaren Anschlag durchtreten kann. Daneben dann auch die, die sich hier im Forum in diesem Thread dazu geäußert haben. Auch da ist es gemischt, mit aber vielen, die auch den weichen Anschlag bestätigen.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266351
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 28.10.2014 18:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Mit dem ich vor laaaaanger Zeit probegefahren bin, der hatte das auch.
Hab mir allerdings nichts bei gedacht, da ich es auf die Aktivierung von/für/wegen/bei/der Berganfahrhilfe geschoben habe.
Doch selbst wenn-Auto bremst wie es soll?
Bremse verliert nirgends Flüssigkeit?
=Alles in Butter
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266357
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 28.10.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:
wie sieht es aus, wenn die 12Volt-Anlage komplett ausfällt und die Bremse keinerlei Unterstützung/Steuerung mehr erhält?
...

www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#Notfunktion
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266382
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 08:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke, aber das räumt meine Bedenken erst mal nicht aus.

Das abgeschaltete Auto simuliert doch genau den Ausfall. Wenn man dann durch einen festen Anschlag das Pedal nicht mit notwendigen Druck treten kann, um die Radbremszylinder vorne mit notwendigen Druck zu versehen...

Selbst mit Pumpen des Pedals wird es ja nicht besser.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266393
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:
Danke, aber das räumt meine Bedenken erst mal nicht aus.

Das abgeschaltete Auto simuliert doch genau den Ausfall. Wenn man dann durch einen festen Anschlag das Pedal nicht mit notwendigen Druck treten kann, um die Radbremszylinder vorne mit notwendigen Druck zu versehen...

Selbst mit Pumpen des Pedals wird es ja nicht besser.

Entweder verstehe ich die Bedenken nicht, oder sie sind unnötig. Bei meinem P2 läuft auch bei ausgeschaltetem Auto manchmal hörbar die Bremsdruckpumpe an. Es ist also nicht das gleiche, wie ein 12V-Ausfall. Teste es und klemme die 12V-Batterie ab und berichte, wie sich das Pedal dann verhält.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266398
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 09:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Es ist also nicht das gleiche, wie ein 12V-Ausfall. Teste es und klemme die 12V-Batterie ab und berichte, wie sich das Pedal dann verhält.Ich vermute das ist der Punkt...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266400
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 10:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ohne 12V- Versorgung läuft auch die Bremsdruckpumpe nicht lange.

Es geht mir um den Notfall, wenn die gesamte Elektronik wegen Stromversorgungsausfall ausfällt. Mit Auto V1 geht die Bremse hydraulisch noch immer, wenn auch ohne Bremskraftverstärkung.

Beim Prius ist neben Ausfall der Lenkhilfe auch möglicherweise kein schnelles Bremsen möglich. Diese Kombination ist ggf. tödlich.

Aber ich weiss es eben nicht.

Testen könnte man das, wenn man den Wagen im ausgeschalteten Zustand auf den Bremsenprüfstand testet. Kann man dann trotz "Bodenblechstop" des Pedals nennenswerte Bremskräfte aufbringen, oder kann man es nicht?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266401
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
....
Bei meinem P2 läuft auch bei ausgeschaltetem Auto manchmal hörbar die Bremsdruckpumpe an. Es ist also nicht das gleiche, wie ein 12V-Ausfall. Teste es und klemme die 12V-Batterie ab und berichte, wie sich das Pedal dann verhält.

LG
Klaus[/quote]

Batterie abklemmen reicht nicht, wenn das Auto in Ready ist.

Es geht um den schlimmsten Fall - kompletter Ausfall der Versorgung.

Wenn einige Prii anscheinend Bremsdruck aufbauen können (rein mechanisch/hydraulisch) und andere das Gefühl (oder tatsächlich) das Pedal vorher am Bodenblech, oder wo auch immer, stoppen, ist die Frage für mich natürlich und automatisch im Kopf.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar