Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
(4 Leser) Hans1, KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
#263572
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 03.10.2014 14:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank euch allen.
Ich sehe es auch wie Shar und ich habe schon sehr viele Autos gehabt und von daher viel Erfahrung, auch wenn sich das beim Prius schon sehr anders anfühlt.

Carina 3, die EZ ist 9/2012 mit jetzt 25000 km.
Die Rückrufaktion betraf meines Wissens ältere Fahrzeuge. Das habe ich mir gestern angelesen.
Es gab lediglich noch einmal kürzlich eine Rückrufaktion wegen irgendwelcher Software Updates und mein Toyota Händler hat nachgeschaut und festgestellt, dass diese bei mir durchgeführt wurde.

Für Peter (Wagenwinde). Auch dir Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. Das sehe ich zwar auch wie du, aber wenn ich bedenke, was die Hersteller manchmal schlampen, bin ich mir nicht ganz so sicher. Andererseits liegt die Drehzahl bei Vollgas wohl bei 5000 U/Min. Das ist nicht soviel wie bei anderen Fahrzeugen.
Ich were das 0W20 einfüllen lassen, zumal es nun extra für mich bestellt ist, aber ich denke zukünftig werde ich wohl besser 0W30 nehmen, welches nach meiner Ansicht auch hinsichtlich der Garantie keine negativen Auswirkungen haben dürfte, genau wie bei dem derzeit vom Händler bei mir eingefüllten 5W30.
Ihr interpretiert die Eintragungen im Bordbuch interessanterweise vielfach unterschiedlich. Meine Ansicht nach sind alle dort genannten Ölviskositäten zulässig.

Zum Schlampen der Hersteller erinnere ich nur an die Misere bei VW mit den TSI Motoren/Steuerkettenproblematik.
Und auch an die VW Longlifeöle, die eingefüllt werden. Da ich noch einen VW NNew Beetle 1,8 T Cabrio aus 2004 fahre, habe ich mich da auch interessiert eingelesen, und was man da zu diesen Ölen liest und wie sie den Motor verschlammen, ist gelinde gesagt zum Ko....! Daher bin ich schon lange von den VW Longlife Ölen weg.

Hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeitstauglichkeit von 0W20 und auch sonst interessieren mich weiterhin eure Meinungen.

Sonntag geht es wieder 2 x 140 km, davon zurück sicher mit viel Gas!

Bis dann ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263600
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 03.10.2014 19:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Ich sehe es auch wie Shar und ich habe schon sehr viele Autos gehabt und von daher viel Erfahrung, auch wenn sich das beim Prius schon sehr anders anfühlt.
Was dich bestärken sollte doch mal zum FTH zu fahren und nachzufragen.

Ich fahre neben meinen HSDs auch ab und zu 1.0er PKW (meist Mietwagen, beruflich) und mir ist beim Bremspedal-Weg niemals ein nennenswerter Unterschied aufgefallen.

Ich würde ohne Bedenken behaupten, das Bremspedal beim HSD verhält sich wie bei allen anderen Autos.

Vielleicht fehlt mir auch einfach nur das Feingefühl im rechten Bein

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263738
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 05.10.2014 13:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Oel Rowe 0W20 seit 10.000 km drin,(sieht Honigfarben aus)und bin oder konnte endlich einmal satte 2,5h in Volllast fahren.Von Berlin über Suhl am 03.10 Bei einem Verbr.von 8,4li.War in 4,5h wieder zu Hause.Ich habe keine Veränderungen gemerkt.Brauchte es bisher auch nicht auffüllen.
Was die Bremse angeht,hat "Shar"alles gesagt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2014 14:19 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263863
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 06.10.2014 21:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also gestern war ich 280 km mit dem Prius unterwegs und habe bewußt diverse fast Vollbremsungen ohne Blockieren natürlich gemacht, um 1. die Bremse unter diesen Bedingungen zu testen und 2. den Rost, der sich wohl an der Innenseite der Scheiben bildet (so wird in diversen Forumsbeiträgen berichtet) weg zu bremsen.
Der Prius hat dabei tadellos gebremst und durchaus vergleichbar mit anderen Fahrezeugen.
Lediglich das Treten im Stand weicht doch von anderen Fahrzeugen deutlich ab, z. B. von meinem Zweitwagen oder dem meiner Frau.
Ich habe keine Bedenken mehr und werde morgen erneut 300 km unterwegs sein.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265153
Aw:Bremspedal lässt sich bis Anschlag durchtreten 18.10.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
SO, JETZT WIRD´S BESONDERS INTERESSANT!

Vergangene Woche war der Wagen in der Inspektion. Der Annahmemeister fand genau wie ich, dass die Bremse sich (nur!) im Stand zu weich bis zum Anschlag durchtritt. Zwei im Laden stehende Prius (beide glaube ich gebraucht) zeigten "einen Bremstritt" im Stand, wie ich es von sämtlichen meiner vielen ehemaligen Autos und auch meinem Zweitwagen her kenne.
Also halber Pedalweg bis der Gegendruck die Beinkraft stoppt - also eben nicht bis zu einem richtigen Anschlag.
Die Bremse wurde daher auseinandergenommen und entlüftet. Danach keine Veränderung.
Der Toyota Werkstattmeister meinte aber ausdrücklich, er hätte keine Bedenken, mich mit dem Wagen fahren zu lassen, auch wenn er genau wie ich der Meinung sei, dass die Bremse sich im Stand merkwürdig "tritt". Aus diesem Grunde habe man Toyota Deutschland angeschrieben und das Problem geschildert.
Da ich eh schon seit 3000 km mit dem Wagen so unterwegs bin und er immer tadellos bremste nahm ich ihn also entgegen.

Nun aber folgendes.
Meine gebrauchten Prius Winterräder habe ich gestern hier über das Forum an einen Prius Fahrer verkauft, der seinen Wagen gerade erst funkelnigelnagelneu erhalten hat. Und jetzt kommt es. Ich durfte die Bremse testen, im Stand. Bei ihm exakt das gleiche weiche Treten des Bremspedals bis zum Anschlag. Punkt! Und nu?

Ich kann mir nur vorstellen, dass die beiden Prius im Geschäft, wo ich "Probe getreten" habe, möglicherweise Vorfacelift Modelle sind und irgend etwas an der Bremsanlage bei den FL Modellen verändert wurde, was dieses weiche Bremsen bis ZACK zum Anschlag im Stand verursacht.
Es kann wohl nicht sein, dass der Kollege mit dem neuen Prius denselben Fehler in seiner Bremsanlage hat, denke ich.

Also daher meine Bitte an alle. Noch einmal im Stand die Bremse treten.
Egal ob mit Motor oder ohne!
Bei mir geht sie - zack - ziemlich weich bis zu einem harten Anschlag durch.

Also keinesfalls so, wie bei anderen Autos üblich, wo man letztlich mit immenser Kraft doch noch den ein oder anderen Millimeter weitertreten kann (bis man das Gefühl hat der Bremsschlauch platzt gleich).

Noch etwas zu guter Letzt. Für den ein oder anderen kommt mein Geschreibe zu dem Problem vielleicht merkwürdig, aber glaubt mir, ich kenne schon das Gefühl des Bremsdrucks, gerade auch im Stand, wie er üblich ist.
Bei meinem Prius und dem nagelneuen des Kollegen ist der Druck im Vergleich zu anderen Fahrzeugen viel zu weich und geht - zack - hart bis auf den Anschlag.
Ich kann mir im Moment keinen Reim drauf machen.
Vergangene Woche war ich mir noch sicher, dass dann doch etwas mit meiner Bremse nicht stimmt. Aber nun, nachdem ich feststelle, dass der nagelneue des Kollegen denselben weichen Bremsdruck hat. Fragezeichen!

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265157
Aw: Aw:Bremspedal lässt sich bis Anschlag durchtreten 18.10.2014 19:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ohne motor an - trete ich auch bis zum anschlag durch - langsam weich aber doch

bei test´s auf der straße aus 100kmh und am rollenprüfstand - alles ok

das ist so seit ich ihn habe

P III vfl

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265159
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 18.10.2014 19:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich kaufe ein Apostroph und verkaufe Kommata.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265162
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 18.10.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Bei mir geht sie - zack - ziemlich weich bis zu einem harten Anschlag durch.
Harzbube grüßt und sein P3 Vfl macht es genau so. Zack!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265176
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 18.10.2014 22:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also bei Harzbube und Peter ist es genauso!?
Da frage ich mich wieso es bei den beiden im Laden stehenden Fahrzeugen nicht so ist.
Also Sachen gibt´s! Verstehe ich einfach nicht.

Gruß ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265184
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 18.10.2014 23:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin mir auch relativ sicher dass es bei meinem auch so weich ist, EZ 08/2009.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265228
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 19.10.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ist mir bisher auch nicht aufgefallen, aber gibt das Bremspedal nicht nur proportionalen Impuls an das Bremssystem? Also keine direkte Kraftübertragung auf die Bremszylinder, denn gefühlt bremst mein Prius schon sehr deftig bei nur ein paar Kg Pedaldruck. Ich denke da würden wir ein Problem suchen, welches nicht existiert.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265274
Aw: Bremspedal 19.10.2014 19:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also mein PIP verhält sich wie folgt:
Sowohl im ausgeschaltetem Zustand als in "ready" bei "P" lässt sich das Pedal bis zum harten Anschlag vollständig durchtreten. Ein kleiner merkbarer Widerstand auf den letzten 1.2 cm (Berganfahrhilfe?) ist dabei zu überwinden. Ein Gegendruck baut sich erst nach Aktivieren des "D" oder "R" Modus auf und das normale Bremsgefühl ist wieder vorhanden.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265358
Aw: Bremspedal 20.10.2014 13:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke erneut allen für die Unterstützung.
Graf´s Eintrag entspricht ja besonders der von mir geschilderten Problematik.
Offensichtlich habe ich als Prius Neuling ein Problem angestoßen, welches vielleicht gar nicht existiert.
Dennoch bleibt die Frage, wieso die beiden im Laden stehenden Prius im Stand so anders Bremsdruck vorweisen.
Ganz naiv und leicht sinnbefreit kam mir der Gedanke, vielleicht irgendwie, weil ich für diese Fahrzeuge den Schlüssel nicht hatte . Aber das habe ich dann auch bei meinem durchgeführt, ohne anderes Ergebnis.

Gruß ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265451
Aw: Bremspedal 21.10.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich danke auch, hatte mich auch teilweise bei meinem gewundert, doch hab es dann bei einer bekannten ausprobiert, bei der es fast genauso war.
Danke für das Thema, ich dachte schon ich müsse in die Werkstatt
Hans Jolo
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265483
Aw: Bremspedal 21.10.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Heute erreichte mich dann der Anruf von Toyota Yvel in Düsseldorf, Toyota Deutschland habe mitgeteilt, man möge sicherheitshalber einmal einen Test auf dem Bremsenprüfstand machen. Sollte es dabei keine Auffälligkeiten geben, wäre die Bremse so wie sie ist Stand der Technik.

Na ja, würde ich nun von einem echten Problem ausgehen, fände ich die Auskunft schon merkwürdig.
Aber offensichtlich ist es tatsächlich so korrekt, wie eure Einträge nun auch belegen.
Dennoch rätsel ich weiter, wieso es bei den beiden im Laden stehenden Fahrzeugen anders war. Wenn ich dort bin werde ich das noch einmal überprüfen.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar