Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Segeln i N-Stellung
#263036
Aw: Segeln i N-Stellung 29.09.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Die Energieanzeige zeigte, das die Hybrid Batterie geladen wird...

dann warst du entweder nicht in N, oder der yaris ist grundlegend anders programmiert.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2014 08:15 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263037
Aw: Segeln i N-Stellung 29.09.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Überlegungen hier richtig sind. Ich werde in absehbarer Zeit ein Sicherheitstraining mit meinem TS HSD machen. Da kann es zu Fahrzuständen kommen, in denen das Getriebe auf D steht, aber die Vorderräder nach einem Dreher rückwärts drehen, durchaus bei Geschwindigkeiten um 50 km/h oder mehr. Das ist schon für "normale" Automatikgetriebe kein sonderlich bekömmlicher Zustand, lässt sich aber durch Schalten auf N kompensieren. Das scheint beim HSD ja nicht so ohne weiteres möglich zu sein. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal mit seinem HSD ein entsprechendes Training gemacht und hat Erfahrungen damit, bzw. vielleicht sind meine Bedenken ja unbegründet?
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263038
Aw: Segeln in N-Stellung 29.09.2014 08:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
YarisGerd schrieb:
Die Energieanzeige zeigte, das die Hybrid Batterie geladen wird...
dann warst du entweder nicht in N, oder der yaris ist grundlegend anders programmiert.

Das würde mich auch sehr interessieren, ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken! Mein Gedanke war, daß der Yaris ein Stück wie der P1 funktionieren könnte, weil beide einen mechanischen Wählhebel haben. Aber wenn kurzer das auch nicht kennt, müßte es wirklich nach 8 oder 9 Jahren Forum ein Novum sein.

@Gerd: nimm Nachfragen bitte nicht wieder persönlich, wir sind Priusfreunde. Ich könnte nicht unbedingt jederzeit sagen, ob der Verbrenner läuft oder nicht. Mir gibt ein Blick auf's Scangauge (OBD) für die RPM Gewissheit. War die Verbrauchsanzeige denn länger vorhanden oder nur 1-2 Sekunden? Ich habe beim P2 die Erfahrung gemacht, daß bei Ein- oder Auskoppeln des Benziners ein Verbauch angezeigt wird und zwar etwas länger als der Vorgang an sich dauert. Oder war der Akku besonders leer oder voll oder sonstwie eventuell extrem vom Betriebszustand?

Liebe und rätselnde Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263039
Aw: Segeln i N-Stellung 29.09.2014 09:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich vermute, dass Egon Recht hat. Ich war zwar zuvor im EV Modus, aber der Yaris hat beim Schalten auf N den letzte Wert genommen, den er hatte, bevor er in den EV Modus ging. Aber irritierend ist das schon.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263040
Aw: Segeln i N-Stellung 29.09.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@sportback

Nicht verunsichern lassen. Du kannst jeden HSD jederzeit auf N schalten, egal bei welchem Tempo, egal unter welchen Umständen.*

Ob das überhaupt sinnvoll oder gar notwendig ist, sei aber dahingestellt. Als ich neulich einen TS HSD gequält habe, dass es nur so geraucht hat, geschah das auch in D, inklusive einiger Dreher. Ich hätte dabei auch kaum Zeit gehabt, auf N zu schalten. Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=600

Grüße, Egon

*Vermeiden sollte man, ohne Antrieb (also im Leerlauf bergab) bei niedrigem Tempo beginnend nur durch Rollen auf hohes Tempo zu beschleunigen und dieses längere Zeit zu halten. Das hat im Alltag aber keine praktische Relevanz.
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263045
Aw: Segeln i N-Stellung 29.09.2014 10:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@sportback
ich habe ein Fahrsicherheitstraining gemacht und der P3 hat es ausgehalten. Aber wirklich geschleudert hat er dank den elektronischen Helferlein nie, nur maximal 90°.

Nur der Verbrauch war hoch, bei den 26,3 km liefen reale 2,47 Liter hinein, das ergibt dann 9,4 Liter/100km . Kleiner Trost, bei den anderen waren es eher geschätzte 15-25 Liter/100km.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263105
Aw: Segeln i N-Stellung 29.09.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich vermute, dass Egon Recht hat. Ich war zwar zuvor im EV Modus, aber der Yaris hat beim Schalten auf N den letzte Wert genommen, den er hatte, bevor er in den EV Modus ging. Aber irritierend ist das schon.
wenn er im freiwilligen EV ist und der ICE läuft, dann muss auch ein Verbrauch angezeigt werden. Beim Schalten in 'N' ändert sich dann nichts.

Was allerdings sein könnte, ist, dass beim YHSD durch den anderen Wählhebel tatsächlich vor Einlegen von 'N' der ICE angeworfen wird. Wäre aber nicht HSD-like

Ich bin 2x den YHSD gefahren, bemerkt habe ich so einen Effekt aber nicht.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263408
Aw: Segeln i N-Stellung 02.10.2014 01:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1

Ich mache viele Fehler, und bin deshalb für berechtigte Kritik dankbar. Wenn ich mich irre, dann berichtigt mich bitte. Selbstverständlich beantworte ich gerne Nachfragen. Schließlich drücke ich mich oft missverständlich oder unverständlich aus.

Also ich fuhr auf einer Straße mit langen aber leichten Gefälle in Stellung D und nahm Gas weg. Der Verbrenner schaltete sich aus, die EV-Lampe brannte und das Auto fing an zu rekoperieren. Dabei wird das Auto abgebremst. Dann schaltete ich auf N und das Auto hörte auf zu rekoperieren. Der Verbrenner war immer noch aus. Das Auto rollte jetzt mit etwas weniger als 60 Km/h und es war herrlich leise. Dann kuckte ich auf den Tacho und sah in der Verbrauchsanzeige einen Verbrauch von 1.1 l/100Km. Das konnte ich mehrfach reproduzieren.

Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob diese Anzeige länger als zwei Sekunden im Display war. Heut habe ich das noch einmal versucht. Allerdings konnte ich es heute nicht reprodozieren.

Ich habe nicht wirklich eine Erklärung dafür. Deshalb habe ich hier im Forum darüber geschrieben.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263409
Aw: Segeln i N-Stellung 02.10.2014 07:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Manchmal sind die Zustände unserer Hybriden nicht nachvollziehbar. Meistens ist bei meinem beim lockeren Rollen mit Tempo 60 der Verbrenner aus, selten vibriert er leise vor sich hin, der aktuelle Verbrauch liegt dann bei unter 2 Litern. Warum? Luftfeuchtigkeit zu hoch; Akku zu warm; Akku möchte nicht mehr laden; Innenraum zu kühl... Irgendetwas denkt sich das Steuergerät immer dabei. Und normalerweise ist dieses Verhalten dann auch absolut richtig.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263410
Aw: Segeln i N-Stellung 02.10.2014 07:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alles was er macht wurde ihm vorher eingehaucht und hat somit sicherlich seinen sinn

solange wir das/sein skript nicht kennen - wissen wir auch nicht ob er´s auch richtig befolgt

lg
peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263419
Aw: Segeln i N-Stellung 02.10.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
peterAL schrieb:
alles was er macht wurde ihm vorher eingehaucht und hat somit sicherlich seinen sinn

solange wir das/sein skript nicht kennen - wissen wir auch nicht ob er´s auch richtig befolgt

lg
peter


Sorry, aber das Script wird von einem Computer abgearbeitet, der macht keine Fehler. Kein "wenn" und kein "aber". Wenn sich Fehler einschleichen sollten (wovon ich nicht ausgehe) liegt es an der Programmierung, also Mensch gemacht. Dafür kann dann der Computer nichts und von diesem nur bedingt beeinflussbar.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263424
Aw: Segeln i N-Stellung 02.10.2014 10:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@KSR1

Ich mache viele Fehler, und bin deshalb für berechtigte Kritik dankbar. ...

Gruß Yaris Gerd

Wer keine Fehler macht, werfe den ersten Stein.
Ich habe auch schon viel probiert und Fragen gestellt. Nur Sorgen, die muß man sich eigentlich nicht machen. Die Steuerung wirkt manchmal etwas komisch, aber unter dem Strich funktioniert sie prima.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263425
Aw: Segeln i N-Stellung 02.10.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
mal kleines OT

"Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann hätten die Autos, die wir heute fahren, die folgenden Eigenschaften:

1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

2. Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gekennzeichnet werden, müsste man ein neues Auto kaufen.

3. Gelegentlich würde der Motor des Autos ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn von selbst ausgehen. Man würde das einfach akzeptieren, den Motor wieder anstellen und weiterfahren.

4. Bei einigen ziemlich gewöhnlichen Manövern, z. B. bei Linkskurven, würde der Motor ausgehen und könnte nachher nicht wieder angestellt werden, ohne dass er neu montiert worden wäre.

5. Wenn Ihr Motor beim Startversuch nicht anspringt, könnten

Sie wählen, ob Sie a)den Startversuch abbrechen, b)den Startversuch wiederholen, oder c)den Fehler ignorieren.

6. Man kann nur alleine im Auto sitzen, es sei denn, man kauft

a) Car-95 oder

b) Car-NT aber dann muss man jeden Sitz einzeln bezahlen.

7. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht sind. Aber sie laufen nur auf fünf Prozent der Straßen.

8. Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampe für Übertemperatur und die Batteriekontrolleuchte würden durch eine einzige "Genereller Auto Fehler"-Lampe ersetzt.

9. Neue Sitze würden erfordern, dass alle Leute dieselbe Gesäßgröße haben.

10. Das Airbag-System würde fragen "Sind Sie sicher?" bevor es auslöst.

11. Gelegentlich würde das Auto Sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Der Trick, mit dem Sie es wieder aufsperren können würde darin bestehen, dass Sie gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und die Radioantenne anfassen.

12. General Motors würde Sie zwingen, mit dem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Marke Rand McNally (seit kurzem eine GMC-Tochter) zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen können: Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen wollen, ist das Auto 50 Prozent langsamer. GMC wäre deswegen eine Zielscheibe der Justiz.

13. Immer dann, wenn ein neues Auto von GMC vorgestellt würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil kein Hebel mehr so funktionieren würde wie früher.

14. Man müsste den Startknopf drücken, um dem Motor abzustellen. Dabei könnten Sie wählen, ob Sie a)den Motor wirklich ganz abstellen, b)den Motor neu starten, c)nur mit dem Anlasser weiterfahren, d)mit einem fremden Führerschein weiterfahren wollen.





einiges erinnert mich ab und zu an unser forum
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263471
Aw: Segeln i N-Stellung 02.10.2014 17:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für eure Bemühungen. Wahrscheinlich ist das gar kein Problem und irgendwann werde ich vielleicht wissen, was das System so alles macht und warum? Aber letzten Endes bin ich doch sehr zufrieden mit dem Yris HSD


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263783
Aw: Segeln i N-Stellung 05.10.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
nilsuz schrieb:
Es stört mich, dass der Motor spätesten ab ~76 km/h zuschaltet. Um es zu vermeiden, schalte ich dann manchmal von D zu N. Dann rollt er auch (viel) schneller wenn es bergrunter läuft ohne den Verbrenner zu starten. Ich schalte nicht von N zu D bevor die Geschwindigkeit wieder unter 75 km/h ist. Ist das aber gefährlich? Ich glaube selbstverständlich nicht, ich denke das ganze Antriebseinheit weggekoppelt wird. Nur der grosse E-Motor wird mitlaufen, aber das sollte ja kein Problem sein.


Schau mal hier... dort im Text steht auch:

MG1 has a maximum rate of 10,000rpm in either direction (positive or negative) with a software limit of 6500 RPM if ICE is off

d.h. wenn man es nicht übertreibt (also > 110 km/h in N) sollte es nach dieser Information zu keinen Schäden kommen.

Ich habe eine spezielle Strecke wo ich das auch so mache, und dort werde ich rollend maximal 95 km/h - 100 km/h nach Tacho schnell.

Allerdings wer mutig ist: ich kenne eine Strecke wo man 130 km/h rollend erreichen würde. 6 Kilometer auf der Autobahn bergab mit ca. 8% Gefälle. Freiwillige vor, mein Auris wird dafür nicht hergenommen.



Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar