Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Segeln i N-Stellung
(3 Leser) Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Segeln i N-Stellung
#262864
Segeln i N-Stellung 26.09.2014 23:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Es stört mich, dass der Motor spätesten ab ~76 km/h zuschaltet. Um es zu vermeiden, schalte ich dann manchmal von D zu N. Dann rollt er auch (viel) schneller wenn es bergrunter läuft ohne den Verbrenner zu starten. Ich schalte nicht von N zu D bevor die Geschwindigkeit wieder unter 75 km/h ist. Ist das aber gefährlich? Ich glaube selbstverständlich nicht, ich denke das ganze Antriebseinheit weggekoppelt wird. Nur der grosse E-Motor wird mitlaufen, aber das sollte ja kein Problem sein.


//Martin
nilsuz
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262874
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 01:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
...da ich gerade auf dem Telefon tippe nur in Kürze (es schreiben bestimmt morgen früh noch mehr )

Auch wenn Du auf N schaltest bleibt trotzdem alles zusammen gekoppelt.
Und ja, wenn man das was Du da tust übertreibst, dann ist das sehrwohl gefährlich!
Der große Motor kann das ab, schließlich dreht er ja bis 180 auch, doch es geht um den kleinen-prinzipbedingt wird die Drehzahl (jetzt mal kurz und schnell erklärt) durch das Planetengetriebe von Außenring (großer Motor) über den Zwischenring (Verbrenner) auf den Innenring (kleiner Motor) übertragen.
Um also die Drehzahl des kleinen herunterzubekommen/zu regeln, beginnt sich ab eben ~76km/h der Verbrenner mitzudrehen und zwar OHNE Verbrauch (wenn man rollt)!
Unterbindet man das und übertreibt es dabei mit dem Tempo und der Dauer des ganzen, dann werden die Kräfte so hoch, das der kleine Motor sich irgendwann selbst mechanisch zerlegt!

Ob es das wert ist, kann jeder gern selbst entscheiden

um das ganze bildlich zu sehen, mal bitte nach psd Simulator (oder so ähnlich) suchen. Dort kann man dann bach Lust und Laune an den Drehzahlen herumdrehen und sieht was wann und wo passiert.


ps: Du kannst jederzeit auch über ~76 wieder in D schalten
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2014 01:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262894
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 09:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei niedrigen Geschwindigkeiten gleite ich für wenige Meter in Nebenstraßen oder beim Rangieren gelegentlich auch mal in "N".
Bei hohen Geschwindigkeiten im fließenden Verkehr Stadtfahrt bis hinauf zu AB-Tempo lasse ich das besser bleiben.
Als Fahrer hat man (außer der bloßen Tacho-Anzeige) absolut keine Kontrolle, was innerhalb des Antriebes passiert !
(... mal ganz abgesehen davon, daß der HV-Akku nicht geladen wird - im unglücklichsten Fall - z.B. durch Klima-Anlage o.ä. - auch leer genuckelt werden könnte ...)
Ach so, Ausnahmen können auch nützlich sein: "Frei" bremsen der Scheiben und Beläge.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262897
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 09:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262903
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 11:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten gleite ich für wenige Meter in Nebenstraßen oder beim Rangieren gelegentlich auch mal in "N".
Bei hohen Geschwindigkeiten im fließenden Verkehr Stadtfahrt bis hinauf zu AB-Tempo lasse ich das besser bleiben.
Als Fahrer hat man (außer der bloßen Tacho-Anzeige) absolut keine Kontrolle, was innerhalb des Antriebes passiert !
(... mal ganz abgesehen davon, daß der HV-Akku nicht geladen wird - im unglücklichsten Fall - z.B. durch Klima-Anlage o.ä. - auch leer genuckelt werden könnte ...)
Ach so, Ausnahmen können auch nützlich sein: "Frei" bremsen der Scheiben und Beläge.


Im umgekehrten Fall (also in Deinem hier) ist das ja auch kein Problem.
Da gibt es kein Problem, selbst wenn man bei 180km/h in N schalten würde-da geht halt der Motor an und läuft.

Lediglich mit stehendem Motor über die Schwelle rollen, dort bleiben und immer länger und schneller werden-dort wird es dann zu einem Problem.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262905
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 11:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
[quote]schwarzvogel schrieb:
Da gibt es kein Problem, selbst wenn man bei 180km/h in N schalten würde-da geht halt der Motor an und läuft.
Stimmt!
Lediglich mit stehendem Motor über die Schwelle rollen, dort bleiben und immer länger und schneller werden-dort wird es dann zu einem Problem.
So ist es auch. Selber mehrfach ausprobiert. Oben am Berg unter
76 Km/h in "N" geschaltet und Benziner ging aus. Dann rollen lassen und der Benziner blieb weiter aus. War aber für mich nur eine Bestätigung und kein Dauerzustand.
Das heißt wie hier schon mehrfach geschrieben, der Betriebszustand der gerade in "N" vorliegt bleibt erhalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262909
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Darüber diskutieren wir jetzt auch schon seit 2005. Bislang ist es meines Wissens noch niemandem gelungen, auf diese Weise tatsächlich etwas zu beschädigen.

Zum Einen

...weil es sehr schwierig ist, überhaupt eine Strecke zu finden, bei der so etwas geht: Unter Tempo 70 fahren (damit fallen Autobahnen schon mal weg), dort in N schalten und dann ohne Antrieb längere Zeit bis auf erheblich höhere Geschwindigkeit beschleunigen ist schwer. Es gibt wahrscheinlich solche Straßen, aber die muss man schon suchen und finden und dort solche Übungen gezielt veranstalten wollen. In der Alltagpraxis wird es einfach nicht passieren.

Zum Anderen

...weil keiner so genau weiß, ab welcher Geschwindigkeit es für den ersten Motorgenerator (MG1) tatsächlich gefährlich wird. Ich habe vor Jahren irgendwo (ich meine bei priuschat.com) eine Berechnung gelesen, da war von 95 mph die Rede, das wären 153 km/h. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber beginnend bei unter 70 km/h ohne Antrieb auch nur deutlich schneller als 110 zu werden ist einigermaßen schwierig. Und selbst wenn, wird sich der MG1 wohl nicht sofort zerlegen.

Aufgrund der fehlenden Relevanz im Alltag würde ich deshalb keinen Gedanken daran verschwenden. Wer allerdings jeden Morgen aus luftiger Höhe kilometerweit mit hohem Tempo einen geraden steilen Abhang hinabrollt, sollte das besser nicht in N machen. Würde aber sowieso niemand tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262922
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 14:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Bislang ist es meines Wissens noch niemandem gelungen, auf diese Weise tatsächlich etwas zu beschädigen.
Mich würde ja nicht wundern, wenn der erste, der das schafft, aus diesem Forum kommen würde.

Ich finde N während der Fahrt mehr oder weniger sinnlos. Über 78 km/h aus der beschriebenen Problematik. Unter 78 km/h, weil man auch einfach leicht das Gaspedal drücken kann, und so das gleiche Ergebnis erhält. (über 78 km/h geht das eingeschränkt auch, man muss halt 1-2 kW aus der HV-Batterie zuschießen, damit man "rollt", wofür man im Fuß ein gutes Gefühl braucht).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262924
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 14:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Vor meiner Haustür (paar km entfernt) gibt es eine Strecke (eine Bergabfahrt) mit einer langen Gerade und jeder Menge Gefälle - dort kann man locker 130 - 140 fahren um dann trotzdem vor der nächsten Serpentine abzubremsen.

Nur habe ich mich mit meinem Prius 2 bzw. auch mit meinem Plus noch "nie getraut" dies in N zu probieren. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist dieses Teilstück in N jedoch ideal um die Bremsscheiben ordentlich zu säubern.

Das ist auch ökologisch kein Problem weil es oben am Berg ein wunderschönes Wandergebiet gibt mit tollen Gastwirtschaften und der Weg nach Hause eben nach unten führt - mit dieser Geraden. Man fährt also keine Kilometer um sonst.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262937
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 17:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwie frage ich mich immer wieder, warum Autos in anderen Ländern, in denen es ein Tempolimit gibt, keine entsprechenden Probleme haben, obwohl dort nie der Motor "freigebrannt" oder die Bremsen "gesäubert" werden .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262940
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 17:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, ich habe heute mal bei Tempo 60 auf N geschaltet. Es ging leicht abschüssig und der ICE war aus. Als ich auf die Verbrauchsanzeige sah, stand dort 1.1 L/100Km. Das habe ich nicht verstanden. Kann mir Jemand Erklären, wie das angehen kann, dass das Auto bei abgeschalteten ICE einen Verbrauch anzeigt?


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262941
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 18:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der Verbrenner lief in dem Moment, als Du auf N geschaltet hast. In N kann das System seinen Betriebszustand nicht mehr ändern, also lief er weiter. Wäre er aus gewesen, wäre er aus geblieben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262951
Aw: Segeln i N-Stellung 27.09.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Hallo, ich habe heute mal bei Tempo 60 auf N geschaltet. Es ging leicht abschüssig und der ICE war aus. Als ich auf die Verbrauchsanzeige sah, stand dort 1.1 L/100Km. Das habe ich nicht verstanden. Kann mir Jemand Erklären, wie das angehen kann, dass das Auto bei abgeschalteten ICE einen Verbrauch anzeigt?
Entweder war der ICE noch am Warmlaufen (auch für Innenraum-Heizung) oder Du warst gerade unter 60 und der ICE war in S3. Denn dann läuft der ICE auch ohne Anforderung.

In allen anderen Fällen muss der ICE bei 60 aus sein (d.h. stillstehen) und bleibt es in N dann auch beim "Schwerkraft-Beschleunigen".

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263028
Aw: Segeln i N-Stellung 28.09.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der ICE war definitiv aus. Die Straße ging leicht abschüssig und ich fuhr im EV-Modus. Die Energieanzeige zeigte, das die Hybrid Batterie geladen wird aber ich verlor minimal an Geschwindigkeit. Da stellte ich den Schalthebel auf N. Dann lief das Auto weiter mit knapp unter 60 Km/h, und die Verbrauchsanzeige zeigte 1.1 l/100Km Ich konnte das mehrfach wiederholen. Außerdem fahre ich meistens ohne Radio. Dann höre ich immer wenn der ICE läuft.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263034
Aw: Segeln i N-Stellung 29.09.2014 06:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Beobachtung von YarisGerd kann ich zwar für den Fall "N" derzeit nicht bestätigen (nutze es nicht mehr), aber ich fahre sehr oft elektrisch (EV Led an, innerorts) und dann zeigt das Balkendiagramm überwiegend das angeblich der Verbrenner an war. Zu hören war er nicht und die EV LED war an. Momentanverbrauchsanzeige 0.0. Sicher weiss ich, dass das Balkendiagramm 1 Minute Mittelwert anzeigt, aber ich bin recht sicher, der Benziner war 1 Minute aus.
Gruß
Hybridfan5

Edit: nochmal nachgedacht-> der ICE muss 2 Minuten aus sein, um in allen Fällen sicherzustellen, das in der Balkenanzeige kein Verbrauch dargestellt wird. Also liegt bei YarisGerd ein anderes Phänomen vor und bei mir ist in der Anzeige alles Ok, denn 2 Minuten rein elektrisch fahren ist dann doch bei mir äussert selten.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2014 09:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar