Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 und die 17 Zoll Felgen
(3 Leser) ectabane, Payerne, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen
#262134
Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 19.09.2014 00:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo erstmal. Ich bin neu hier bzw. schon länger dabei lese aber hauptsächlich und schreibe nicht viel. Ich hoffe das man mir trotzdem helfen kann. Meine Eltern haben sich einen gebrauchten Prius 3 Bj.2010 gekauft. Executive Ausstattung mit Solardach.Der Prius wurde mit 15 Zoll ausgeliefert. Meine Eltern haben sich in die 17 Zoll Felgen verguckt die der normale Prius ohne Solardach hat.Habe da eventuell schon felgen gefunden.Nun kommt das Problem. Wie bekommt man die eingetragen? Kein Händler und auch Toyota Köln konnten mir nicht helfen. Die Aussage war immer die gleiche. Diese felgen sind Teil einer Ausstattung und da gibt es keine ABE oder sonst was an Papieren. Dann hab ich mit jemandem vom TÜV gesprochen. Er kann sie nicht eintragen ohne Papiere und im Schein sind nur die 195er Reifen mit 15 Zoll eingetragen. Zudem bräuchte der gute Mann vom TÜV eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyota das man diese Felgen auf dem Prius mit Solardach fahren darf. Ich meine das kann doch nicht sein. Beim FL Modell kann man es sich neuerdings aussuchen Solardach mit 15 oder 17 Zoll. Als Alternative was eigentlich keine ist hatten sich meine Eltern felgen von Brock ausgesucht. Problem hier ein anderes. Eventuell sind Karosseriearbeiten von nöten . Nicht leicht passende Felgen für das Auto zu finden . Eine Sache habe ich noch vergessen was auch komisch ist. Laut Köln darf der Prius aber die 215/45 17 Zoll fahren so steht es in diesen COC Papieren drinnen im fahrzeugschein ist davon aber nichts zu finden
Alternative 2 die Felgen kaufen und Einzelabnahme

Ich hoffe das mir hier jemand helfen. Fotos vom Auto stelle ich bei Gelegenheit rein
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262136
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 19.09.2014 07:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Aurisd4d,

erst einmal, im Fahrzeugschein (besser Zulassungsbescheinigung Teil I) findest du nur noch eine Reifengrösse. Diese ist leider in vielen Fällen nicht einmal die Reifengrösse, mit der das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wird. Du kannst aber alle zulässigen Reifengrössen auch aus dem COC-Papier (wie du selbst schon festgestellt hast) entnehmen.

Meines Wissens nach wurden die Prius mit Solardach nur mit 15 Zoll-Felgen ausgeliefert, um den Normverbrauch einzuhalten. Das Solardach hat ein hohes Gewicht (Angeblich über 100 kg). Somit steigt bekanntlich der Verbrauch. Um diesen zu senken wird der Prius 3 mit Solardach eben mit schmalerer 15 Zoll-Bereifung ausgeliefert. Man kann natürlich 17 Zoll-Felgen, wie im COC dargelegt, nachrüsten.

Es geistert in den Foren aber auch die angebliche Begründung, dass die 17 Zoll-Reifen zu hart sein sollen und die Stöße das Dach im ausgefahrenen Zustand beschädigen könnten. Was ich mir aber aus Image-Gründen bei Toyota nicht vorstellen kann.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 07:52 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262152
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 19.09.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vielen dank für die schnelle Antwort.Ja wie du auch richtig gesagt hast im COC stehen auch die 215/45 17 Zoll drinnen.Das Problem habe ich gelöst.Bleiben nur die Felgen.Da diese ja Größer sind und auch andere ET haben bekomme ich sie nicht eingetragen ohne Papiere.Einfach draufmachen und fahren wäre auch eine Möglichkeit aber wenn dann was passiert ist der ärger sehr groß
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262157
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 19.09.2014 13:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bleiben also nur noch dir Original-Prius-Felgen in 17 Zoll. Die gibt es öfters gebraucht als Satz in der Bucht.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262158
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 19.09.2014 13:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ja schon aber das Problem ist ja da es keine Papiere sprich ABE gibt und der Prius nur die 15 Zoll im Schein hat.Um die eingetragen zu bekommen brauche ich ja was in der Hand so hat es mir der gute Herr vom TÜV gesagt.Er muss sehen das die Originalen 17 Zoll felgen mit dem Solardach passen .Und von Toyota aus gibt es keine Papiere für die Felgen.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262159
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 19.09.2014 13:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ein Festigkeitsgutachten sollte existieren, das sollte man mit Geschick oder Glück auch bei Toyota kriegen können. Spätestens der TÜV müsste darauf eigentlich zugriff haben. Damit wäre eine Einzelabnahme möglich
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262160
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 19.09.2014 14:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
kikakeule schrieb:
ein Festigkeitsgutachten sollte existieren, das sollte man mit Geschick oder Glück auch bei Toyota kriegen können. Spätestens der TÜV müsste darauf eigentlich zugriff haben. Damit wäre eine Einzelabnahme möglich

Das wäre ja eine Möglichkeit .Dann werde ich mal dem Händler einen kleine Telefonische Aufgabe geben .Mal sehen was er so auf die reihe bekommt.


Eine Sache habe ich noch nebenbei.Sollte jemand hier im Forum diese besagten 17 Zoll Felgen verkaufen wollen bitte melden.Ich hatte jemanden an der Hand war aber leider zu spät
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262162
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 19.09.2014 14:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
hallo @Aurisd4d

hier stehen doch laufend welche

ein klein wenig stöbern...


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=17

viel spass

& schönes WE
lg
peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262166
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 19.09.2014 16:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke bin schon kräftig am suchen.Was Toyota dafür haben will ist ja unmöglich.554 Euro eine Felge
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262260
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 20.09.2014 15:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Moin moin

Ich habe zwar kein Solardach am Auto, aber dennoch habe ich von 17" Original auf 18" Zubehörfelgen, sowie eine Tieferlegung und Spurplatten auf der Hinterachse umgerüstet.
Es dürfen nicht viele Firmen aber ich habe halt eine gefunden, die den Prius "beschrauben" dürfen.
HIerbei war auch wichtig, die Eintragungen gleich vor Ort vorzunehmen.
Sprich: Hinfahren, umbauen & eintragen lassen, glücklich heimfahren;-))

Weis nicht ob ich dat hier posten darf.
Falls nicht, einfach löschen.

Ist der Tunershop in Naila
www.tunershop.de/Home/
Ansprechpartner wäre Herrr Ruben Nötzold.

Falls dich dort meldest - schönen Gruß von mir;-)

So long
Dirk
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 15:32 von Di-Wo.
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262273
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 20.09.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So habe endlich die felgen gefunden. Hier aus dem Forum hatte noch jemand einen Satz da . Meine Frage lautet. Meine Eltern haben die COC Papiere bekommen dort stehen aber nur die 195 Reifen mit 15 Zoll. Habe gestern gleich auf den Rat mit einem Händler gesprochen der mir das Gutachten für die originalen 17 Zoll ausgedruckt hat. Bekomme ich die damit eingetragen? Meine Eltern sind die Angst in Person wenn es um sowas geht. Hab denen gesagt mit dem Gutachten von den felgen No Problem .
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262308
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 20.09.2014 23:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte genau das gleiche "Problem" (Solardach, 15" Felgen). Habe mir bei einem Felgenhändler in Österreich (Topwheels?) einen Satz 17"- Originalfelgen besorgt. Er erzählte auf meine Nachfrage, wo die her seien, dass diese Felgen beim Anlanden in Rotterdam von den Originalfahrzeugen entfernt und gegen die besagten 15" Felgen getauscht wurden, um irgendwelche CO2-Werte zu erfüllen. Kleberreste der Wuchtgewichte waren auch noch vorhanden.

Dann habe ich die Felgen mit Reifen bestücken lassen, bei mir waren es Pirelli P7, habe sie aufgezogen und bin dann mit den Papieren zum TÜV gefahren. Der schaute sich die Felgen an, hob den Wagen auf der Bühne an und überprüfte die Freiheit im Radkasten bei Vollausschlag und dasselbe nochmal am Boden. Ferner prüfte er, ob die Schraubengewinde der Radmuttern lang genug waren (der Händler hatte mir längere mitgeschickt). Dann trug er die Felgen/Reifen in die Papiere ein. Kosten 51.-€

Ach so, ich bin in der Kombination jetzt 35000 km im Stadtverkehr gefahren, oft schlechte Straßen, manchmal altes Kopfsteinpflaster, aber das Solardach ist nach wie vor ok. An den etwas schlechteren Fahrkomfort gewöhnt man sich auch schnell.
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 23:53 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272895
Aw: Prius 3 und die 17 Zoll Felgen 31.12.2014 16:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Update:
habe die 16er behalten und gute Winterreifen aufziehen lassen (Goodyear Ultra Grip 9, teure aber solide Variante)
Denke auch mit den original Felgen bekommt man am wenigsten Probleme, egal ob 15 oder 17Zoll.
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 21:33 von garimarii.
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar