Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenraumluftfilter
(4 Leser) Andi_mit_i, haribo, moff, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Innenraumluftfilter
*
#341144
Aw: Innenraumluftfilter 11.06.2016 07:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
FP 1919 um € 35,- scheint ein schnäppchen zu sein

www.teilehaber.de/itm/filter-innenraumlu...?ref=id_affiliate_15


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444006
Aw: Innenraumluftfilter 03.01.2018 19:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der o.g. FP 1919 von Mannfilter ist endlich durch ein neues Exemplar ersetzt worden. Viel zu spät.

Der Filter war seit Juni 2015 bis gestern, Anfang 2018 drin. Gefahren wurden 27.000km. Solange hatte ich andere Filter mit Aktivkohle auch schon drin.

Das entscheidende, das beim 1919 anders ist, als bei anderen Filtern, die ich bisher hatte: er filtert viel mehr! Rein optisch auf meinem Alt-Neu Bild zu sehen:



Aber auch Gase. Der Filter sitzt nicht 100% dicht, was durch die Konstruktion des Herstellers (Toyota) bedingt ist. Man hat nicht, wie bei einem Motorluftfilter, einen umlaufenden Gummiwulst der abdichtet. Nun, ich will trotz Einschränkung die Verringerung der Dieselpest in meiner Fahrzeugkabine nicht mehr missen! Und gerade mit der Pollen-Funktion der Klimaanlage ist sowas ein Segen! Pollenallergiker bin ich auch und sowohl die Pollen als auch (welche?) Schadstoffe werden damit relativ schnell entsorgt! Rein sensorisch wird die Luft schnell angenehm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 19:03 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444012
Aw: Innenraumluftfilter 03.01.2018 19:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde auf (Fein)Staub tippen. Der Filter sollte auch in meinen Plus passen, ich bin auf die Wirkung im beim nächsten Pollenflug gespannt.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444467
Aw: Innenraumluftfilter 05.01.2018 16:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
An der Stelle möchte ich die Pollenfilter-Funktion der Klimaanlage mal sehr loben! Es wird automatisch auf Umluft geschaltet und die Lüftung auf hohe Stufe. So ist wirklich schnell die Luft im Innenraum angenehm. Egal ob man bei Fahrt mit offenem Fenster zu spät gemerkt hat daß man an einem blühenden Rapsfeld vorbeifährt oder eben ein Diesel vorne Vollgas gibt. Beides wird dann mit geschlossenen Fenstern recht schnell aus der Kabinenluft entfernt! Das ist wirklich sehr positiv für meine Gesundheit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444477
Aw: Innenraumluftfilter 05.01.2018 16:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bis vor kurzem kannte ich so eine Funktion noch gar nicht, da ich in der Anleitung noch nicht bis dahin kam. Der Knopf war mir zwar aufgefallen, aber der Sinn erschloss sich mir noch nicht.

Allerdings fällt mir dazu auch eine Frage ein: Wieso schaltet die Klimaanlage (AC) ein, wenn man ihn betätigt? Um den Filter trocken zu halten oder um die Bindung von Pollen mit der Umgebung zu reduzieren (eigentlich schlecht, aber mit Filter wohl gewünscht)?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 16:43 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444568
Aw: Innenraumluftfilter 05.01.2018 23:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
... weil Menschen schwitzen und feucht ausatmen.

Da bei Umluft so die Feuchtigkeit im Innenraum ansteigt und zum Beschlagen der Scheiben führen kann, wird der Klimakompressor zur Entfeuchtung zugeschaltet (läßt sich manuell wieder abschalten; Effekt wie beschrieben).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444593
Aw: Innenraumluftfilter - Mann FP 1919 06.01.2018 08:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie lange kann man den Mann-Filter benutzen? Bei meinem Vorherigen hatte Ich einen Aktivkohlefilter drin, der laut Hersteller planmässig alle 2 Jahre gewechselt wird. Bin dann zu einem Klimaintervall von 1 Jahr übergegangen, um letztlich zu lernen, dass auch das viel zu lange ist, wenn man sich den Sommer den Filter mit Pollen zugefahren hat und die nun langsam vertrocken, zerfallen und feine Stäube abgeben.

Bei meinem Neuen werde Ich das häufiger machen. Gerade kürzlich fand Ich Angaben zu einem Wechselintervall von 200h, im Sommer 100h, wenn man Allergiker ist. Bezog sich wohl auf einen normalen Filter ohne Aktivkohle/Feinstaubfunktion.

Wie auch immmer: Im Gegensatz zu dem Beginn des Threads in 2016, wo der FP 1919 offenbar noch zu über 40,- gehandelt wurde, scheint der Preis in der Bucht bei 21,- zu liegen. Oder sind das Plagiate?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444613
Aw: Innenraumluftfilter - Mann FP 1919 06.01.2018 10:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
die preise sind merklich gesunken - die qualität zum glück noch nicht ich wechsle alle 2 jahre ( ca. 25-30 tkm ) ich bestelle meistens 2-3 stk gemeinsam mit anderen dingen...
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 10:18 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444818
Aw: Innenraumluftfilter 06.01.2018 22:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... weil Menschen schwitzen und feucht ausatmen.

Da bei Umluft so die Feuchtigkeit im Innenraum ansteigt und zum Beschlagen der Scheiben führen kann, wird der Klimakompressor zur Entfeuchtung zugeschaltet (läßt sich manuell wieder abschalten; Effekt wie beschrieben).

Dann müsste die AC mit der gleichen Begründung beim Einschalten der Umluft ja auch immer einschalten, tut sie nach meiner Erinnerung aber nicht (kann erst wieder Montag selber prüfen).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 22:41 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444836
Aw: Innenraumluftfilter 06.01.2018 23:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
... zumindest meine tut es. Und nach meiner Erinnerung tat es auch die im VW... ist aber fast 11 Jahre her.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 23:41 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444982
Aw: Innenraumluftfilter - Mann FP 1919 07.01.2018 15:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
Wie lange kann man den Mann-Filter benutzen? Bei meinem Vorherigen hatte Ich einen Aktivkohlefilter drin, der laut Hersteller planmässig alle 2 Jahre gewechselt wird. Bin dann zu einem Klimaintervall von 1 Jahr übergegangen
Meine 2 Jahre bzw. knapp 30.000km waren zu lange und ich will künftig jährlich zum Beginn der kalten Jahreszeit wechseln. Wichtig ist mir, daß ich in der Saison der permanent deaktivierten Abgasreinigung der Diesel einen frischen Filter habe.

um letztlich zu lernen, dass auch das viel zu lange ist, wenn man sich den Sommer den Filter mit Pollen zugefahren hat und die nun langsam vertrocken, zerfallen und feine Stäube abgeben.
Wie schnell der Filter "zu" ist, dürfte stark von der Region abhängen. Wer an vielen bzw. großen Rapsfeldern vorbeifährt, dürfte z.B. schneller am Limit sein.
Zu "zerfallen und feine Stäube abgeben": das mag sein, aber sie zerfallen ja an der Außenseite des Filters. Und der Mann ist schon relativ dicht. Aber da merkt jeder Allergiker am besten, wie lange es für ihn akzeptabel ist.
zu dem Beginn des Threads in 2016, wo der FP 1919 offenbar noch zu über 40,- gehandelt wurde, scheint der Preis in der Bucht bei 21,- zu liegen. Oder sind das Plagiate?
Ich habe für den ersten Filter rund €50 gezahlt und nun 2 für den gleichen Betrag bekommen. Nein, kein Plagiat. Ich habe aber auch nicht über ebay gekauft. Und wenn, dann merke ich zum Original keinen Unterschied. Als Neuheit kosten die Sachen eben oft mehr, als ein Produkt, das den Break-Even überschritten hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 15:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444985
Aw: Innenraumluftfilter 07.01.2018 15:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... zumindest meine tut es.
Bei drücken von Umluft AC einschalten? Sicher? Oder umgekehrt? Hier die Liste der Parametereinstellungen des P2. Aber eigentlich geht es ja um P3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444991
Aw: Innenraumluftfilter 07.01.2018 16:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich schalte nachher noch mal verschiedenes durch, dann bin ich heute abend zum P2 definitiv aussagefähig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445079
Aw: Innenraumluftfilter 07.01.2018 22:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
1. Ihr habt recht, ich habe mich geirrt. Ein manuell ausgeschalteter Klimakompressor wird im P2 bei erzwungener Umluft nicht zugeschaltet.

2. Sowohl erzwungene Umluft als auch manuell abgeschalteter Kompressor werden bei "Defroster"-Schaltung umgekehrt (Kompressor an und Umluft aus = max. Trocknung) und bei Ausschalten der Defrosterfunktion gehen beide wieder in den vorher manuell erzwungenen Zustand zurück.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445218
Aw: Innenraumluftfilter 08.01.2018 17:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zwischen Pollenfilter ohne manuelle Umluft und Pollenfilter mit manueller Umluft gibt es interessanterweise Geräuschunterschiede.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar